NO³, PO4 und Algen

eumel6

Member
Hallo Roger,

zuviel Phosphat begünstigt sehr wohl Algen. Guck dir bitte mal das Beispiel an
http://www.aquamax.de/HG06UG03.htm
Leider hat B.Kaufmann die Algen nicht identifiziert.
Ich vermute dass Oedigonium-Arten auf Phosphat anspringen.


Danke für die Probe Karin. Sie ist ganz gut angekommen.

Frame17261.jpg

4x


Frame17267.jpg

10x


Frame17284.jpg

40x

Oedogonium vermehrt sich über Schwärmer, die ein Rhizoid ausbilden und sich mit ihm festhaften.
Frame17294.jpg


40x
gruß jo
 

Roger

Active Member
Hallo Jo,

beziehst Du Dich auf die Angaben mit dem Phosphathaltigen Wasser welches durch Waschmittel verursacht wurde?
Ich denke im AQ muß man das etwas differenzierter betrachten und nach meiner Erfahrung mit der ich nicht alleine da stehe, entstehen selbst durch höhere Phosphatkonzentrationen keine Algen wenn alle anderen Nährstoffe ebenfalls ausreichend vorhanden sind.

Ein natürliches Gewässer welches plötzlich mit PO4 belastet wird, wehrt sich durch die entstehenden Algen gegen das Nährstoffungleichgewicht. Im Aq können und müssen wir eingreifen um zu korrigieren und Algen zu verhindern.
 

Andric F.

Member
Hallo Zusammen

@jo
eumel6":lhy2ota5 schrieb:
zuviel Phosphat begünstigt sehr wohl Algen. Guck dir bitte mal das Beispiel an
http://www.aquamax.de/HG06UG03.htm
Leider hat B.Kaufmann die Algen nicht identifiziert.
Ich vermute dass Oedigonium-Arten auf Phosphat anspringen.

...is richtig. So wie Pflanzen auch wachsen Algen dann prima, wenn sie gut ernährt werden. Wie wir wissen liegt es jedoch an uns entsprechend Konkurrenz in Form von Pflanzenmasse dem Algenwachstum entgegen zu stellen. Und so schreibt es auch Kaufmann auf seiner Aquamaxseite: "Auch in der Natur wachsen Algen aller Art nur an Stellen mit üppigem Nährstoffangebot, wenn keine ausreichende Konkurrenz durch Wasserpflanzen vorhanden ist. "
 

Karin

Member
Hallo Jo,

vielen Dank für Deine Bemühungen.

Das Wort Oedigonium mußte ich erst einmal ergoogeln.
Damit wären es kurze Faden- oder Pelzalgen.

Wie ich bereits vorher schon vermutet habe, fehlt hier wohl das NO³.
Messe seit 3 Tagen die NO³-Werte und habe heute doch endlich 10 mg/l erreicht. Schöner Orangeton bei S*ra-Test.

Werde weiterhin kontinuierlich die vorgeschlagenen Maßnahmen durchführen, beobachten und in einigen Wochen über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Bei der Eisendüngung bin ich nun auf 8 ml Ferrdrakon gekommen. Sieht jetzt bei Tageslicht nach 0,1 Fe aus. Damit ist es die doppelte Düngermenge von vorher.

Gruß Karin
 

Karin

Member
Hallo Jo,

danke für die Berichtigung.
Gehe demnach nach dem Algenratgeber.
CO² habe ich ausreichend vorhanden.

Gruß Karin
 

Bibo

Member
Hey

bei den Ottonormal Aquarianern, wachsen miet nur Algen durch zu viel PO4, nähmlich Bart und Pinselalgen.

Fadenalgen sind eher selten der Fall, nur bei neueinrichtung, wenn noch kein Nitrat vorhanden ist.

Aber es stimmt auch, das bei guter Pflanzenmasse, auch ein zu viel an PO4 nicht gleich algen heist, denn es müssen immer mehrere Faktoren zusammenspielen.

Gru? Tobi
 

Karin

Member
Hallo Tobi,

einen leichten Ansatz von Pinselalgen hatte ich mal vor Monaten, deshalb damals die CO²-Erhöhung. Keine Pinselalgen mehr zu sehen. Zumindest da, wo ich einsehen kann.
Mein Aquarium steht mittlerweile knapp über 2 Jahre.

Mit der Düngung habe ich mich zwar beschäftigt, aber wohl nicht ausreichend. Mir ist folgendes dazu eingefallen was ich vor einiger Zeit geändert habe.
Ich habe Kalium rechnerisch auf 10 mg/l aufgedüngt und habe meinen ermittelten Bedarf für NO³ beibehalten und den Nitratverbrauch nicht getestet. Nach einiger Zeit habe ich dies dann nachgeholt und ich hatte kein Nitrat im Becken. Vielleicht war diese kurze? Zeit schon ausreichend, um für einen Algenwuchs zu sorgen.
Diese Algen sitzen auch vorwiegend im mittleren Bereich der Pflanzen, die neuen Spitzen sind nicht so schlimm betroffen. Kann aber noch werden, da sich die Algensporen ja vermehren.
In meinem Javamoos-Polster habe ich nun ebenfalls diese Algen gesehen.

Gruß Karin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

es ist doch offensichtlich so, dass Phosphat (allgemein Makronährstoffüberschuss) eben nicht zwingend algenauslösend ist, denn es gibt genug Beispiele von algenfreien, phosphatreichen Aquarien. Ich selbst verwende ein Leitungswasser mit 1,2-1,5mg/l PO4. Wenn PO4 die Ursache wäre, dann muss ich irgendwelche Algen haben - das ist aber nicht so. Ich verallgemeinere jetzt, weil ich ab und an mit Anflügen von Algen in Leitungswasseraquarien zu tun habe, aber das hat andere Gründe, ganz sicher nicht die höheren PO4-Gehalte. Phosphat-, allgemein Makroüberschüsse, können ohne weitere Bedingungen nicht die *Ursache* sein. :wink:

Die "weiteren Bedingungen" sind interessant, die machen die unterschiedlichen Wirkungen von Makroüberschüssen erst erklärlich.

Gruß, Nik
 

Karin

Member
Hallo,

melde mich mal zwischendurch, denn ich habe noch eine Frage und möchte doch so gerne alles richtig machen.

Mein Leitungswasser hat eine GH von 24,5 und einen Calciumwert von 146. Ergibt nach dem Rechner einen Ca/Mg Verhältnis von 8.25:1
Ich verschneide mein Leitungswasser 1:2,2 Osmosewasser.
Muss ich nun die GH und Calciumwert nun durch 3,2 teilen? Oder durch 2,2 teilen?

Als Beispiel habe ich nun durch 3,2 geteilt.
GH 7.66, Calcium 45.63 = 8.23:1

Nun benutze ich PMS, welches die KH um 1° erhöht und die GH um 4° erhöht.
GH 11.66 und 46.63 Calcium = 2.09 :1

Habe ich dies nun richtig gerechnet?
Damit müßte doch mein Ca/Mg Verhältnis stimmen, oder?

Leider habe ich erst am Donnerstag oder Freitag die Möglichkeit mir einen Test für die GH zu kaufen. Deshalb kann ich dies im Moment nur rechnerisch angehen.

Wenn jemand mit mir rechnen würde, wäre ich sehr froh darüber. Mathe und ich stehen halt auf Kriegsfuss.

Gruß Karin
 

Roger

Active Member
Hallo Karin,

bei einem Verschnitt von 1:2,2 mußt Du die Ca und Mg Werte durch 3,3 teilen!
Das Verhältniss beider Stoffe zueinander verschiebt sich dadurch nicht.

Es ergibt sich
GH: 7,42424242
Ca: 44,24242424

Nun benutze ich PMS, welches die KH um 1° erhöht und die GH um 4° erhöht.
Woher hast Du diese Angaben? Ich hatte das mal ermittelt in diesem Thread.
topic-2319.html

Demnach erhöht sich durch Zugabe von 0,5gr. PMS auf 10 Liter Wasser
die GH um 1,5
Mg um 5,6mg/l
Ca um 1,53mg/l.
Eine KH Erhöhung war nicht feststellbar.

Es würden sich folgende Realwerte bei Dir ergeben:
Gh: 8,9
Ca: 45,77
Mg: 10,86
Ca/Mg Verhältniss: 4,21:1
 

Karin

Member
Hallo Roger,

vielen Dank für die Rechnung. Auf den Teiler 3,3 wäre ich nie gekommen.

Ich benutze das Preis Diskus Mineralsalz und dort ist angegeben, dass sich der Wert um 4:1 erhöht. Ca und Mg kann ich nicht messen.
Ich habe es ja jetzt auch erst 2 x benutzt. Einmal für das komplette AQ und einmal nur für 65 L Wechselwasser. Mit der KH-Erhöhung kommt hin. Habe ich nachgemessen.

Werde mir jedenfalls den GH-Test noch kaufen. Wenn es einen Calcium Test gibt werde ich mir diesen auch noch kaufen.

Mal sehen, ob dann Theorie und Praxis irgendwie übereinstimmt.

Gruß Karin
 

Roger

Active Member
Hallo Karin,

mit dem Diskus Mineralsalz bist Du an dem Ziel das wir eigentlich erreichen wollten vorbei geschossen. :roll:
Diese Salzmischung ist dazu gedacht aus Osmosewasser Diskusgerechtes Süßwasser zu machen und dürfte hauptsächlich nur aus Komponenten bestehen die auch in jedem anderen Aufhärtesalz drin sind.
Das NaCl-freie Preis Mineralsalz, das Du hättest verwenden sollen, ist ein Meersalz und enthält deshalb viele weitere Spurenelemente die für unsere Pflanzen nützlich sein können.

Das Diskussalz könntest Du verwenden um reines Osmosewasser aufzuhärten. Da dürfte dann auch das Ca:Mg Verhältniss stimmen.

Wenn es einen Calcium Test gibt werde ich mir diesen auch noch kaufen.
Es gibt Calciumtests verschiedener Hersteller, nur sind die alle für Meerwasser gedacht in dem wesentlich höhere Konzentrationen vorhanden sind. Für Süßwasser sind die im großen und ganzen kaum zu gebrauchen.
Wenn Du ein wirklich genaues Ergebniss haben möchtest, rate ich Dir den Magnesiumtest von Anton Gabriel zu bestellen. Damit bekommst Du genaue Werte auch ohne Fotometer. :wink:
 

Karin

Member
Hallo Roger,

dann werde ich mir wohl das hoffentlich richtige PMS bestellen müssen. Will ja schließlich das richtige machen.
Dann werde ich mir mal Deine vorherige Berechnung ausdrucken/notieren.

Damit weiss ich dann, wie ich das in Zukunft berechnen muss, falls sich die Wasserwerte wieder verändern sollten.

Soweit ich es bisher verfolgt habe, ist ein Ca/Mg Verhältnis von 3:1 und 4:1 richtig.

Vielen Dank für die Hilfestellung!!!

Gruß Karin
 

Karin

Member
Hallo,

hier ein kleines update.

Folgende Werte habe ich angehoben:
NO³ von 10 mg/l auf 15 mg/l
PO4 von 0,6 auf 0,8 mg/l
Fe von 0,5 auf 0,1 mg/l

Co²-Düngung habe ich per PH-Controller (neu dazu) nun konstant zwischen PH 6,8 und 6,7 bei einer KH 5.
Auf Anregung von Nik habe ich meinen UV-C Klärer nun auch nur noch 3x Woche für je 1 Std. am laufen.

Leichte Besserung der kurzen Fadenalagen, leider nicht weg. Komisch ist, daß diese nur an der Pogestemon Stellatus zu sehen sind. Die Pflanzen haben sich allgemein im Umfang und Aussehen gebessert.

Aber mal ehrlich, .... ich verliere die Geduld.
Habe mir nun die Limpholia aromatica bei Gerd geordert. Hoffentlich kommen diese dann auch schon am Mittwoch. Jedenfalls fliegt mir jetzt die P. Stellatus raus.

Durch die Erhöhung von Ferrdrakon habe ich zum 1. mal in meinem AQ-Leben einen winzigkleinen Phosphatverbrauch feststellen können. Ich bin wirklich ganz erstaunt darüber.

PMS habe ich noch nicht dazugedüngt. Meine GH-Wert ist noch zu hoch. Er liegt derzeit bei GH 15. Muß noch einige male Wasserwechsel machen, damit dieser Wert endlich weiter nach unten geht.

Nun habe ich noch eine Frage. Wenn ich das richtige PMS benutze, dünge ich dann auch noch weiterhin mit Bittersalz?

LG Karin
 

Ähnliche Themen

Oben