Neulich beim Fischmann in China...

dirkHH

Member
Hallo leute,


bin derweil auf geschäftsreise in china und habe heute an meinem abreisetag einen chinesischen tier- und pflanzenmarkt besucht.

nicht nur wegen der bedeutung im feng shui mögen chinesen die aquaristik. ich habe aufgrund des angebotes den eindruck, dass fische und pflanzen für die chinesen ungefähr die gleiche wichtigkeit haben.

es war wirklich wie im paradies: das pflanzenangebot ist hier, wie ihr es euch wohl vorstellen könnt, :shock: GIGANTISCH :shock: !

ich kündige somit schonmal an, dass die nächsten tage hier eine kleine fotoreportage einstehen wird - ich habe meine speicherkarte vollgeknipst :D !

nun, was wird es zu sehen geben?

-wie gestalten chinesen ihre aquarien?
-wie sehen die geschäfte und verkaufsbedingungen dort aus?
-welche tiere und pflanzen gibnt es dort im angebot?
-wie sehen die genmanipulierten fische in china aus?

beim letzten punkt hadere ich noch mit mir, ob ich das überhaupt posten möchte, da ich das generell ablehne! muss ich mal drüber schlafen...

ich habe natürlich schwer eingekauft :D und ich hoffe, dass ich durch durch den zoll komme da ich keine offiziellen papiere habe.... :roll: mal sehen....


so, jetzt muss ich noch meinen flieger bekommen...


bis bald
dirk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dirk,

bin schon tierisch auf die Bilder gespannt (auch von den Fischen ;)). Wünsch dir noch einen guten Flug und viel Glück beim Zoll :D.
 

flo

Member
Hi, bin ja auch sehr interessiert daran.

Ich hoffe es ist nicht so schlimm, wie bei einem chinesischen Freund von mir. ^^

Was hast du gegen genetisch veränderte Fische ?

Ein fluoreszierender Zebrabärbling ist doch vollkommen harmlos und leidet nicht darunter.

Die sind doch eh nur Nebenprodukt der Forschung. Da würde ich eher über Qualzuchten wie diese Himmelsgucker-Goldfische oder Ähnliches nachdenken...ob das nötig ist.

Gruß, Flo
 

GeorgJ

Active Member
flo":1kqb5qdw schrieb:
Ein fluoreszierender Zebrabärbling ist doch vollkommen harmlos und leidet nicht darunter.

Hi,

bist du dir da so sicher? Stell mal vor, du würdest den ganzen Tag über leuchten wir n 500W strahler...
 

Ben

Member
Hallo Leute,

es gibt da einen tollen Bericht in der Amazonas Nr. 14 über fluoresziernden Fischen.

Ich sag nur grausam...
Aber die tätowierten Fische sind mind. genau so schlimm!

LG Ben
 

Jay

Member
Hey, den Bericht habe ich auch mal gelesen.
Diese "Neon"-Fische sind ja in Amerika der Renner.
Hier, allerdings glücklicherweise verboten.
Sind eben doch nicht alle Verordnungen so sinnlos :)
mfG yay
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Dirk,

freue mich jedenfalls so oder so auf Deinen Bericht und die Fotos.

Ich würde auch über die genmanipulierten Fische posten und Fotos zeigen, das gibt Dir ja auch gelegenheit eindeutig Stellung zu beziehen.

Gruß Wolfgang
 

flo

Member
Fischeversenken":2090pc10 schrieb:
bist du dir da so sicher? Stell mal vor, du würdest den ganzen Tag über leuchten wir n 500W strahler...

Die Strahlen ja nicht wie ein 500W-Strahler. Außerdem gibt es doch auch leuchtende Fische.

Was sagst du denn zu Qualzuchten wie den auch in Deutschland erhältlichen Himmelsgucker-Goldfischen ?


Ben":2090pc10 schrieb:
es gibt da einen tollen Bericht in der Amazonas Nr. 14 über fluoresziernden Fischen.

Ich sag nur grausam...

Was schreiben die denn ?




Also kaufen würde ich mir diese Fische auch nicht, weil sie mir nicht gefallen.
Wenn man ehrlich ist, wäre es meistens für die Tiere wohl sowieso am besten, man würde sie in ihrer natürlichen Umgebung belassen. Deswegen finde ich, sollte man sowas jetzt auch nicht gleich verurteilen, nur weil es einem fremd oder irgendwie merkwürdig vorkommt. Wie gesagt, den Artikel aus der Amazonas kenne ich aber nicht.

Und jetzt warte ich schon gespannt auf den Bericht. 8)
 

GeorgJ

Active Member
flo":218ock8y schrieb:
Fischeversenken":218ock8y schrieb:
bist du dir da so sicher? Stell mal vor, du würdest den ganzen Tag über leuchten wir n 500W strahler...

Die Strahlen ja nicht wie ein 500W-Strahler. Außerdem gibt es doch auch leuchtende Fische.

Was sagst du denn zu Qualzuchten wie den auch in Deutschland erhältlichen Himmelsgucker-Goldfischen ?

Hi

ja richtig es gibt leuchtende Fische. Bei diesen laufen aber andere (Leucht)Prozesse ab und es ist eine Anpassung an den Lebensraum (wie z.B. die Tiefsee). Dass Zebrabärblinge leuchten - vor allem in gelb, grün, rot, blau und sonstigen Farben - finde ich einfach widerwärtig und unnatürlich...

von Qualzuchten sowie goldfischen o.ä. halte ich gundsätzlich nichts. Es ist aber etwas ganz anderes als Lebewesen im Labor genzuverändern...
 

dirkHH

Member
so leute,

los gehts mit TEIL1: ich darf übrigens jetzt bereits ankündigen, dass ich euch ganz am schluss ein pflanze präsentieren werde, die 85% von euch definititiv noch nie gesehen haben werden - ihr dürft also gespannt sein! :D

gut - wir befinden uns in :china: china :china: - genauer gesagt im süden von china. die stadt heisst kunming, hat 6 mio einwohner und befindet sich ca. 1800m ü.M. es gibt dort noch eine historische marktstrasse mit dem namen "jing xin" - k.a. was das genau heisst - sinngemäß sowas wie "tier- und pflanzenmarkt"... glaube ich...


...obwohl es dort noch ganz tolle andere sachen ausser pflanzen und tieren gibt... aber drachen sind ja irgendwie auch tiere... :D

...pflanzen

"chinese-outdoor-aquaristik-fachhandel" nummer 1

...nummer 2

und nummer 3. die becken werden jeden morgen auf neue befüllt und aufgestellt :shock:


so sieht es bei den händlern auf der strasse aus. pflanzen werden ebenfalls in wasserbefüllten styropor-kisten angeboten. es gibt dann aber auch "richtige" geschäfte im angrenzenden gebäude

...aufgeräumte regale

...die gänge eher nicht :lol:

es macht durchaus sinn, sich hier die gesamte elektro-installation mal etwas genauer anzuschauen. es ist wirklich als "lebensgefährlich" einzustufen. die verdrahtung erfolgt oft mit lüsterklemme und isolierband...

...gold-fischsuppe


Chinese Aquascaping: wenn man kultur und land ein wenig kennt, erwartet man so was wie das hier...


...oder das

oder das!

hier mein favorit :D


ob das wirklich so ist, erfahrt ihr später - to be contuinued...

dirk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dirk,

toller Bericht :). Als wäre man vor Ort. Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt. Vielen Dank für deine Mühe.
 

Tim Smdhf

Active Member
ich finde den Bericht bisher auch super.

das thema der genmanipulierten fischen finde ich schrecklich. man nimmt den tieren dadurch ihre natürlichen möglichkeiten, zum beispiel um sich mit anderen individuen der art zu verständigen (zum beispiel durch verblassen der farben...)

nebenbei können manche zuchten von skalaren meiner meinung nach durchaus auch als "qualzuchten" bezeichnet werden. fische ohne schwarze pigmente können zum beispiel einem überlegenen tier nicht zeigen, dass es dessen überlegenheit eingesteht.... so kann es zu jagden im aquarium kommen, die nicht selten mit dem tod des unterlegenen tieres enden.
ich habe vor einem jahr eine facharbeit im fach biologie in der oberstufe über dieses thema geschrieben.
 

wildsau

Member
schön das wir mitreisen können :)

tolle Bilder.

Die Asiaten sind schon komisch, auf der einen Seite denkt man, das die meisten der kleinen Händler wahrscheinlich andere Sorgen haben als Tierschutz (ich meine die Lebensumstände der meisten) und dann haben sie Zeit, genetisch manipulierte Leuchtfische zu bauen, das glaubt man nicht. Ob die Fische dadurch Schaden nehmen sei mal dahingestellt, es ist ja im Erbgut verankert und nicht von außen chemisch hinzugeführt wie z.B. bei diesen Parrotfischen oder wie die heißen.
Was natürlich in keinster Weise eine Entschuldigung für diesen Schwachsinn ist.
Man kann nur hoffen, das Europa nicht auch diesem Trend verfällt alles und jedes natürliche nach seinen ästhetischen Gesichtspunkten zu verändern.
 

dirkHH

Member
...

ich hab jet lag und ihr habt glück, so früh TEIL 2 zu bekommen :lol:


... und tatsächlich können die chinesen auch das:

...und machen einfach eine kombination aus beidem zu dem hier

oder dem

oder dem. sie spielen gerne mit glaseinbauten, unter die sie luftblasen leiten...

und hier: wieder mein lieblings-gondoliere aus dem ersten teil, der offensichtlich flott unterwegs war... :D

noch ein paar nettere shops....

mit stets hochmotiviertem verkaufpersonal :lol: ...


das wertvolle interieur wird bewacht bewacht von reissenden bestien an dicken ketten...

und fische gibts auch...

noch ein blick in die fischabteilung - oder, wie claus schaefer sagen würde: unsere "UFO- abteilung" :finger:


große UFO's (btw ich verstehe ja nix von kois, aber der hier muss wohl wertvoll sein - war der ganze stolz der besitzerin!)

rote UFO's ( :x will garnicht wissen, wie die die so rot bekommen :x :motz: )

kleine UFO's

sogar senkrecht fliegende UFO's gibts dort

noch mehr davon

und seltene


im nächsten TEIL 3 kommen wir dann zu einigen nahaufnahmen von genmanipulierten leuchtfischen


wünsche euch allen einen schönen tag
dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Neulich beim Putzen... Pflanzen Allgemein 3
B Neulich im Löffelgarten Kein Thema - wenig Regeln 4
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
A Hilfe beim Besatz Fische 5
nam Mysteriöse Wasserleck beim JBL e402 Filter Technik 2
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
P Verständnisproblem beim Nährstoffrechner Nährstoffe 8
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 15
Korny Wasserstandsmelder beim Befüllen des AQ Technik 11
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
M Stagnation beim Wachstum der Aquarienpflanzen Erste Hilfe 12
borchi LED blitzt neuerdings beim Ausschalten Beleuchtung 4
W Probleme beim Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 43
S Erfahrungen beim Bau eines Acrylglas-Aquarium (Plexiglas) Bastelanleitungen 18
Marco B. CO2 Überdruck beim Einschalten Technik 9
R Erneute Pinselalgen "Plage" beim Lido120 Neustart Erste Hilfe 12
T Blenden beim Lido 120 entfernen Technik 0
E könnte mir jmd beim Aufhärten von Osmosewasser helfen Nährstoffe 4
S Probleme beim Einstellen der pflanzenrelevanten Wasserwerte Erste Hilfe 15
A Qual der Wahl..neuer Bodengrund beim Rescapen Substrate 3

Ähnliche Themen

Oben