Neulich beim Fischmann in China...

SebastianK

Active Member
Ja wie im Fressnapf! Da stehen teilweise 10 verschiedene Arten die rein emers sind und nach 2 Monaten den Geist aufgeben! Meist sind die schon so lange in den "Pflanzenbecken" da, dass sie direkt eingehen! Was habe ich als kleiner Junge nicht alles an "Wasserpflanzen" gekauft, die dann nachher auf der Fensterbank geendet sind... :roll:
 

dirkHH

Member
hallo ihr,

@ hardy: sah nicht tätowiert aus - die farbe ist "innen"

@ sebastian: der link ist ja furchtbar! :shock: :(

@ hannes und idol: neneee, das sind imho keine landpflanzen sondern emerse wuchsformen - die sollten auch submers wachsen... zumindest einige... glaube ich... mal warten was die cracks so sagen...


@ rest of all: ansonsten fehlt mir die begeisterung für die QUEEN OF CHINA bitteschön... :D



grüße
dirk
 

Ben

Member
Hallo Dirk,

danke für Teil 3.

Bei den Fischbildern könnte ich mich übergeben!

Aber klasse Pflanzen!

LG Ben
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dirk,

:shock: :shock: krasse Pflanzen hast du da mitgebracht. :D

Bin schon sehr gespannt was daraus wird. Gerade diese "Nuss" finde ich klasse :).

Was es jedoch für eine Pflanze sein könnte weiß ich absolut nicht.
 

styro

Member
Hallo Dirk

Kann sein das ich bei der Nuß weiterhelfen kann. Die Form&Farbe der Nuß erinnert mich stark an etwas das ich aus Thailand kenne. Vielleicht stellst Du noch mal eine Nahaufnahme ein, dann kann ich mein Frauchen befragen ob ich da richtig liege.

Gruß,

Georg
 

Hardy

Active Member
Hi Dirk
dirkHH":2l73xami schrieb:
@ hardy: sah nicht tätowiert aus - die farbe ist "innen"
@ rest of all: ansonsten fehlt mir die begeisterung für die QUEEN OF CHINA bitteschön... :D
Klar ist die Farbe innen, wird ja rein gespritzt. Hatte da ein Website, wo das beschrieben war - muss ich aber erst wieder raus suchen.
Bist auf meinen Kommentar zu den Nüssen nicht wirklich eingegangen. Tät mich interessieren, was jetzt wirklich aus der Nuss kommt und was möglicherweise nur daran befestigt wurde.
 

SebastianK

Active Member
es kann trotzdem auch gelasert sein, denn der laser zeit nur da wirkung, in dem fall eine farbänderung, wo auch gewebe oder sonstiges ist, wo er nicht durch kommt! da die fische auf dem hohen rücken ziemlich glasig sind würde ich das auch nicht ausschließen! aber genmanipulation denke ich wird es nicht sei!
 

dirkHH

Member
hi all,

zur "queen of china", ääähm, klar erkenne ich wohl, ob irgendein chinese nur grünzeux an eine nuss rangetackert hat oder nicht... :roll:

:D

anyway, hier nochmal zwei makros:


mangels des nicht versenkten zollstocks neben der pflanze: die breite der nuss-die-aussieht-wie-ein-umgedrehter-napoleon-hut ist 6cm


grüße
dirk
 

Hardy

Active Member
dirkHH":35w7lct9 schrieb:
... erkenne ich wohl, ob irgendein chinese nur grünzeux an eine nuss rangetackert hat oder nicht...
hihi Dirk,
klar erkennste Du das! Für einen Betrachter der ersten Fotos war's aber schwierig zuzuordnen, was da wozu gehört.
Die neuen sind da viel klarer. Auf denen hab ich dann auch die Wassernüsse erkannt, die wir (vor ~30? Jahren) in den Auwäldern zwischen Neuburgweier und Mechtersheim gefunden hatten. Heute sind die ja hier stark bedroht. Dass die Wurzeln (das werden "Wasser"wurzeln wie etwa beim Sumatrafarn) so dermaßen grün rüber kommen, wirkt etwas irritierend.
 

SebastianK

Active Member
Ich halte Wassnüsse schon seit Jahren im Sommer bei mir im Teich! Im Winter lasse ich sie in einem Bottich im Keller überwintern! Wirklich ein schönes Gewächs! sag mal dirk, wie ist das eig. mit der Einfuhr von Pflanzen nach Deutschland? Ist das problemlos über die Bühne gegangen? Denn nach Amerika zB darf man nicht mal einen Grashalm mitnehmen! Würde mich sehr interessieren!
 

dirkHH

Member
hi,

"wassernuss" mag der sache jetzt schon nahekommen, jedoch sind wir noch nicht da... es ist keine! vielleicht setze ich die pics mal in den aktenzeichen xy-fred...

die einfuhrbedingungen nach deutschland kenne ich nicht - ich ahne, dass sie streng sind! quarantänebedingungen gibts da z.b.... ich hab das zeux schön auf koffer und handgepäck verteilt und gehofft, dass ich durchkomme... hab glück gehabt...


gruß
dirk
 

styro

Member
Hallo zusammen

Danke für die weiteren Detailbilder von der Nuss. Mein Frauchen meint das es "Krajab" oder auch water chestnut ist. Siehe hierzu auch:

Link1

genaueres auch unter

Link2

hier sieht man am Ende der Page auch eine Zeichung mit den Unterwasserblättern der Pflanze.

Gruß

Georg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Neulich beim Putzen... Pflanzen Allgemein 3
B Neulich im Löffelgarten Kein Thema - wenig Regeln 4
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Nährstoffe 13
A Hilfe beim Besatz Fische 5
nam Mysteriöse Wasserleck beim JBL e402 Filter Technik 2
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
P Verständnisproblem beim Nährstoffrechner Nährstoffe 8
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 15
Korny Wasserstandsmelder beim Befüllen des AQ Technik 11
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
M Stagnation beim Wachstum der Aquarienpflanzen Erste Hilfe 12
borchi LED blitzt neuerdings beim Ausschalten Beleuchtung 4
W Probleme beim Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 43
S Erfahrungen beim Bau eines Acrylglas-Aquarium (Plexiglas) Bastelanleitungen 18
Marco B. CO2 Überdruck beim Einschalten Technik 9
R Erneute Pinselalgen "Plage" beim Lido120 Neustart Erste Hilfe 12
T Blenden beim Lido 120 entfernen Technik 0
E könnte mir jmd beim Aufhärten von Osmosewasser helfen Nährstoffe 4
S Probleme beim Einstellen der pflanzenrelevanten Wasserwerte Erste Hilfe 15
A Qual der Wahl..neuer Bodengrund beim Rescapen Substrate 3

Ähnliche Themen

Oben