Neues Scape was meint Ihr ? 80x48x35

FloM

Member
Hi,

bin zwar auf dem Gebiet Wasserqualität und Veränderung durch Soils kein Experte, aber soweit ich weiß, ist das Amazonia stark vorgedüngt und nimmt in der frühen Einlaufphase des Beckens keine oder nur sehr wenige Nährstoffe auf.
Der einzige Nährstoff, der im Aquasoil nicht ausreichend vorhanden ist, ist Kalium undb das soll man, soweit ich weiß, nachdüngen (wenn man keinen Nährboden verwendet).
In der Einlaufphase gibt ADA Aquasoil größere Mengen Ammonium ab, meist riecht das Aquarienwasser deshalb etwas unangenehm und eine Kahmhaut und manchmal etwas bräunlicher Schaum können auftreten.

Später scheint Aquasoil überschüssige Nährstoffe aufzunehmen und diese an die Pflanzen abzugeben, wär zumindest meine Vermutung, da in manchen meiner Scapes irgendwann jedwede zusätzliche Düngung zu Algen führte. Liefen die Becken dann ausschließlich mit einer guten CO2-Zufuhr und ausreichend Licht, funktionierte alles super ( Ich glaube Tim konnte das bei seinem Never-Never-Land ebenfalls beobachten) :grow: ...
 

Aqua-Flo

Member
Hey Flo,

das bringt mich weiter ! Danke :thumbs:

Ich werde testweise meine Düngung vorerst einstellen, dann werden wir sehen wie es sich entwickelt... Ich denke nun, dass eher zu viele Nährstoffe im Wasser sind und daher die Algenexplosion kommt. :besserwiss:


Gruß Flo
 

FloM

Member
Hey Namensvetter ;),

wenn du nen reinen Kaliumdünger hast, würde ich bei Mangelerscheinungen der Pflanzen damit etwas nachdüngen :wink:
 

Aqua-Flo

Member
Hey Flo,

also ich bin mir sicher, dass ich keine Mangelerscheinungen habe. Habe die Düngung komplett eingestellt, da die Haaralgen-Explosion meiner Meinung nach durch einen einfachen Nährstoffüberschuss entstanden ist.

Die Blyxa und die Staurogyne treiben gerade neu aus, ein paar Pflanzen sind eingegangen.

ich mache gerade alle zwei Tage 70% WW und versuche durch Wasserpest zusätzliche Nährstoffe heraus zu ziehen. Allein im Leitungswasser befinden sich ca. 20 mg/l Nitrat...

Bilder folgen wieder bei besserem Zustand ;)

Gruß Flo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
M Suche einige Pflzanzen für mein neues Scape. Suche Wasserpflanzen 0
M Lange Auszeit - neues Beckes - erstes Scape Aquarienvorstellungen 3
G Neues 300-400l Scape - Nachrüsten möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
alex1978 Neues Scape "The next Wood Glade" Aquarienvorstellungen 11
Natural Mein neues Scape "4 Feet Below" Aquarienvorstellungen 36
LeonOli Neues Scape - neuer Besatz?! Fische 1
A neues Scape, 100 x 40 x 40 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
Aqua-Flo Nach Problemen mein neues Scape 2.0 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
alex1978 Neues, noch namenloses Scape Aquarienvorstellungen 38
BADQ Neues Scape Bitte um Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
FloM Altes Holz, neues Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
O Neues Scape Aquarienvorstellungen 2
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben