Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz?

aquapax

Active Member
Moin!


Meta 1:
Boah, Nik - welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Ich stimme dir in der Sache ja zu und finde auch, dass Olli durchaus provokant geantwortet hat, aber das (#11) hättest du etwas diplomatischer schreiben können. ;)
Obwohl... von 57 Beiträgen fangen ganze 9 mit einer Anrede an, da kann man auch Ignoranz unterstellen.

Habe von Tobi Garwisch von der "Dark" Anlaufmethode gehört - also das das Hardscape vorgenommen wird, Filter dran, etc. -- keine Pflanzen, das ganze dann eine Woche laufen lassen (ohne Licht) und dann die Bepflanzung vorehmen und Fische umsetzen.
Hörensagen! Habe mir das Video jetzt extra nochmal angeschaut, das ist von 4 Wochen die Rede.
Also Tobias Gawrisch (Aqua Owner) macht doch größtenteils nur Aquascapes mit Minimalbesatz von Garnelen und Muscheln und macht immer den gleichen Untergrundaufbau
Muschel (eine!) hat der gute Mann nur in Meerwasser. Und er sagt selbst, dass seine Scapes nie alt werden, weil sie ihn schnell langweilen. Mithin ist unklar, ob sein Bodengrundaufbau langzeitstabil ist. Lass es drauf ankommen und mach ihn nach - er hat allerdings genug Becken, um seinen Besatz zwischenzulagern...

Meta 2:
Olli, ganz offensichtlich hörst du ebenso flüchtig zu wie du schreibst.
Sieh's mal so:
Du hast hier 2 Themen aufgemacht, um Rat gebeten und auch bekommen. Die Antwortenden haben sich (in Summe sicher viele unbezahlte Stunden) Mühe gegeben, dir zu helfen und fast alle Antworten enthalten Anrede und Gruß. Wenn dir diese Form der Höflichkeit zuviel abverlangt, <ironie>frag doch mal den Aquaowner</ironie>...

Gruß
Patrick
 

Ähnliche Themen

Oben