Altes Becken neu gestaltet

niko2

Member
Hallo zusammen,

konnte mich leider vorher nicht melden, hatte am Sonntag einen kleinen Snowboard-Unfall und jetzt den Arm in Gips. Zum Glück "nur" der linke Arm.

Danke euch allen.. freut mich dass das Becken gut ankommt!

Dieter:
Die Fische sehen fern, ich stelle der Fernseher beim Fotoshooting in Richtung Aq auf. Ansonsten hilft auch ein größerer Wasserwechsel oder Licht an und ausschalten, danach sind die Fische immer etwas verstört und stehen zusammengedrängt in der Strömung. Ist aber keine Absicht gewesen auf dem Foto... Wenn du mal wieder nach Köln zu Besuch kommst, melde dich vorher per Mail und wir machen einen Besichtigungstermin... :trinken: Würde mich freuen!

Nik: Mit der HCC-Fläche kann ich dir nur zustimmen. Ich habe ein paar Lavasteine mit Fissidens vor den Farnen, die könnte ich mal etwas nach vorne rücken...
 

Mark1

Member
Hi Niko,

das sind Bad News...mein Mitgefühl! Jetzt mußt Du den TWW mit rechts machen ;)...was mir an Deinem Becken auch gut gefällt ist die "vernünftige Technik", daß Du nicht an Licht draufballerst was möglich ist, sondern was gerade nötig ist!

LG Mark.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Niko,

schade es gibt keine Postkarten mit Aquarien drauf,
würde mir eine mit Deinem AQ kaufen.

Kritik wage ich nicht zu äußern, nö fällt mir auch nichts ein.

Gruß Wolfgang
 

niko2

Member
Hi,

Torsten:
Deine Frage ehrt mich natürlich;) Leider habe ich wegen Prüfungen nicht genug Zeit um das Becken wettbewerbsfähig zu machen oder sogar nach Hannover zu reisen..

Sebastian:
:)

Tobi:
Ein Kompliment von dir ehrt natürlich besonders..

Mark:
Ich hatte eine Zeit lang überlegt, lichtmäßig aufzurüsten. Das Becken läuft aber so stabil und pflegeleicht, dass es mir unsinnig erscheint, die Stabilität zu gefährden um noch ein paar Prozent mehr aus den Planzen rauszuholen.. Wächst mir eh schon schnell genug und die Wuchsform ist meiner Meinung nach auch voll zufriedenstellend mit dem vorhandenen Licht.

Wolfang:
Wow... vielen Dank!

Ich habe das Layout jetzt erst mal ordentlich zurückgeschnitten und werde bald auch die eine oder andere kleine Änderung umsetzen. Hier erst mal noch ein paar Fotos vor dem Rückschnitt in höherer Qualität. Ich habe die Fotos auf meinem Webserver abgelegt. Die Fotos die ich hier bei Flowgrow hochlade, werden farblich immer etwas verändert... ich weiss nicht ob das Absicht ist?

Die Bilder hier sind unbearbeitet, nur verkleinert und beschnitten. Die Farben sind ziemlich exakt wie in Wirklichkeit (auf meinem Monitor zumindest): http://railsbox.net/aq/

Das erste Bild kennt ihr schon. Die drei anderen habe ich kurz vor dem Rückschnitt geschossen.
 

Nardi

Member
Hi Niko,

wirklich ein sehr schön gestaltetes Becken und wunderschöner Pflanzenwuchs.

Hattest du irgendwelche Probleme beim Pflanzenrückschitt mit dem Nährboden von JBL. Bei mir ist das Becken noch nach 5 Tagen trüb, wenn ich z.B. Wurzel aus dem Boden ziehe. Der Filter kriegt das gar nicht richtig aus dem Wasser.

Wenn du mal Bolbitis heudelotii sag mir Bescheid. Finde die Pfanze einfach wunderschön :D

Viel Spass noch 8)

mfg Julian
 

niko2

Member
Hi Julian,

Probleme hatte ich mit dem Nährboden nie, außer den Sichttrübungen. Mit WW und weißem Filtervließ habe ich die immer weggekriegt, kann aber je nach Stärke der Trübung doch recht lange dauern, da gebe ich dir recht!

Der Bolbitis wächst recht langsam, bis ich davon etwas abzugeben habe könnte also eine Weile dauern. Lässt sich aber super mit gestalten.
 

niko2

Member
Hallo,

hier mal ein Update mit einigen Änderungen. Zunächst mal habe ich die Farne und Stengelpflanzen beschnitten, die L. arcuata sogar recht radikal. Der dadurch in der Mitte geschaffene freie Raum gefällt mir so gut, dass ich überlege, die Pflanze durch eine niedrige Mittelgrundpflanze zu ersetzen. (Blyxa japonica?)

Den Gang zwischen den beiden Inseln habe ich freigeräumt, etwas verbreitert und mit HCC bepflanzt. Die Wurzel habe ich auf den Kopf gestellt.

Zwei Lavasteine mit Fissidens habe ich etwas nach vorne versetzt. Kann mir einer sagen, warum das Fissidens bei mir nicht festwächst?

Den schwarzen Hintergrund habe ich auch entfernt. Insgesamt finde ich, dass das Becken durch diese Maßnahmen deutlich an Tiefenwirkung gewonnen hat:

Bessere Qualität

Für das Foto habe ich die Lampe mal etwas höher gesetzt:
Bessere Qualität



Wenn man von schräg oben fotografiert, ergibt sich auch eine interessante Pespektive, die den Mittelgrund stark hervorhebt:

Leider kommen die Farben alle nicht so richtig rüber. Liegt wohl daran, dass ich hier einen Mac habe und die Farbprofile nicht übernommen werden (?)
 

diditsch

Member
Hallo Niko,

ein superschönes Becken...und immer wieder diese dressierten Fische! Die Rauhfasertapete würde ich entfernen :wink:
Bildet Fissidens fontanus Haftwurzeln? Bei mir jedenfalls nicht.

Grüsse

Dieter
 

Hardy

Active Member
Aber Hallo, Niko!
Die Änderungen haben sich gelohnt! :top:
Für den Hintergrund böte sich dabei vielleicht eine (sehr schwache) Hinterleuchtung an.
(Warum verlinkst Du die Bilder mit der (deutlich) besseren Qualität nicht direkt (via img-Tag)?)
 

niko2

Member
Hi Dieter,

ja die Tapete :wink: Muss mal die Rückwand neu bekleben...
Das Fissidens hatte bei dir so schön die Wurzeln bewachsen wenn ich mir recht erinnere, da bin ich davon ausgegangen dass es festwächst. Ist dann wohl nicht so!

Hardy: Danke! Beleuchtung bietet sich an, vielleicht finde ich demnächst mal Zeit zum basteln.
Dass mit der Verlinkung muss ich mir mal genauer anschauen...
 

Hardy

Active Member
Hi Niko

IMG_2390.jpg
wird zu:

IMG_2390.jpg
 

Ähnliche Themen

Oben