Neues Scape was meint Ihr ? 80x48x35

Aqua-Flo

Member
Danke Euch ! :thumbs:

Die Sandlinie wird nicht waagerecht bleiben, da die Elocharis drüber wachsen und die Linie dann "aufweichen" wird. Habe nur die Substrate durch einen Plexiglasstreifen getrennt. :wink:

@ Lars: sieht ebenfalls klasse aus bei Dir!

Habt ihr noch eine Idee bezüglich der Hintergrundbepflanzung? gerade die "rechte Ecke" bei den Wurzelausläufern ist noch etwas kahl und ich mir unschlüssig was passen könnte.

Gruß Flo
 

Aqua-Flo

Member
...... So es gibt Neuigkeiten!

Prüfungen und Seminare sind rum, also wieder Zeit für das Aquarium :bier:

Morgen sollte meine Pflanzenbestellung ankommen, dann gehts ans Eingemachte...

Hier ein Überblick über die Bestellung:

3 x Eleocharis sp. 'Mini' 1-2-GROW!
2 x Anubias barteri var. nana "Petite"
1 x Blyxa japonica
1 x Bucephalandra motleyana "Bukit Kelam / Sintang"
3 x Microsorum pteropus 'Petit'
1 x Rotala rotundifolia
1 x Staurogyne repens - Linea Cup
1 x Riccardia sp. - Premium Qualität - 155 ml

Frage: es sind ja eigentlich nur 2 "schneller wachsende" Pflanzen dabei. Hat jemand ein Tip für eine gute Übergangspflanze zum Nährstoffentzug des Wassers?

Danke !

Gruß Flo
 

Aqua-Flo

Member
So heute die ersten Bilder nach langem Warten :smile:

gestern war es soweit :thumbs:

brauche noch eine Pflanzidee für die linke Seite unterhalb der Wurzel neben dem javafarn :pfeifen:



Gruß Flo

P.s. Feedback ist gerne gesehn :)
 

Anhänge

  • DSCF9073.JPG
    DSCF9073.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 697
  • DSCF9074.JPG
    DSCF9074.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 695
  • DSCF9083.JPG
    DSCF9083.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 697
  • DSCF9091.JPG
    DSCF9091.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 698
  • DSCF9098.JPG
    DSCF9098.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 696
Hallo Flo,

da hast du ein sehr schönes Becken gestaltet. Am liebsten würde ich mein Becken auch komplett noch mal neu gestalten. Aber dafür müsste ich bisschen mehr an Licht benötigen. Eine Frage habe ich ,was sind den die ganzen Stecker? Ich habe nur 3 Stück, Licht,Nachtabschaltung, Filter.

Ich drücke dir die Daumen das alles so läuft wie du es dir vorstellst.


Liebe Grüße

Robert
 

Aqua-Flo

Member
Hallo Robert,

Schön dass es Dir gefällt! Leider alles noch etwas trübe...

Zu der Verkabelung: Die T5 Leuchte hat 4 Röhren welche Paarweise geschaltet werden. ( 2 Stecker). Der Filter hat einen, die Nachtabschaltung hat einen und der Durchlaufheizer hat einen Stecker. Dadurch, dass noch eine zusätzliche Steckerleiste installiert ist, welche die getrennte Schaltung der Röhren ermöglicht, mag es etwas mehr aussehen ;)

P.S. Nur Mut zur Neugestaltung! Licht ist ein wichtiger Hauptfaktor für einen guten Pflanzenwuchs :smile:

Gruß Flo
 

FloM

Member
Hi Flo,

an sich schon sehr schön, nur finde ich, dass du die Wurzel hoffnungslos überladen hast :-/ . Die ganze "Leichtigkeit", die das Holz so interessant gemacht hat und die filigrane Zeichnung sind jetzt komplett verschwunden :?
 

Aqua-Flo

Member
Hey Flo,

habe es auch schon gemerkt, aber ich habe noch keine Idee wie es besser wirken könnte :? , da die wurzel ganz blank auch zu steril aussieht... hast Du einen Tipp?


Gruß Flo
 

FloM

Member
Hey,

mein Tipp wird dich sicher nicht sehr freuen, da dabei alle Aufsitzer verschwinden müssen und gerade die sind ja immer recht hochpreisig :/.

Mein Vorschlag wäre, das Riccardia nochmal ganz neu aufzubinden, dabei über den Ast relativ spärlich zu verteilen und zwar so, dass es nach "wie es in der Natur gewachsen" aussieht. Das erfordert etwas Übung, man kann sich aber auch über diverse Bilder von aquascapesaus dem Netz inspirieren lassen ;).

Wenn 'Destiny' von Cliff Hui das mit den zwei "Baumwurzeln" war, dann wäre das ein mögliches Beispiel ;)

Let it grow :grow:
 

Aqua-Flo

Member
Hallo Flo,

also ich habe inzwischen den Stein von der Wurzel nehmen können und nochmal etwas umdisponiert... ich bin mir nicht ganz sicher ob ich alle Aufsitzer entfernen sollte da die Wurzel dann doch recht kahl wirkt. Meinst du die Wirkung wird besser, wenn ich das Moos strecke? (dann wird die Wurzel Struktur doch noch mehr verdeckt oder?) :pfeifen:

anbei habe ich mal ein aktuelles Foto beigefügt.

Eine weiter Frage: Ich habe seit ein paar Tagen eine Kahmhaut, welche ich täglich abschöpfe. Ich habe das Becken mit Bakterienkulturen angeimpft, da ich kein Zweitbecken laufen hatte. Da sich nun parallel auch eine Bakterienblüte auf der wurzel bemerkbar macht, hatte ich vor diese Woche Armano´s einzusetzen. Desweiteren habe ich inzwischen leichte Rotalgen (Bartalgen). Dünge deshalb nur NPK und Spezial N. Nitrit ist fast bei 0 (vorgestern bei ca. 0.15 gemessen). Meint ihr ich kann diese Woche schon Algenvertilger einsetzen? :? Auf der Anleitung steht sogar ab dem 2. tag (halte ich für etwas sehr gewagt! )


Gruß Flo :wink:
 

Anhänge

  • Flowgrow.jpg
    Flowgrow.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 588

FloM

Member
Hey,

bleib jetzt erstmal bei mehr Pflanzenmasse, dann dürfte die Kahmhaut recht bald Geschichte sein. Du hast momentan die Wurzel eben bis zum absoluten Maximum bepflanzt und da wird noch eine Menge verschwinden :grow: .
Ich würde aber erst mal nichts verändern und den Vorschlag eventuell später umsetzen ;). das einzige, was du machen kannst, wäre die Kabelbinder hinten mit dem Riccardia (auf dem Foto im Vordergrund ) zu verstecken.
Bei Kahmhaut hilft abschöpfen und möglichst schnell eine Stabilität ins Becken zu bringen ;). Wie man eine leichte ölige Schicht auf der Wasserfläche los wird, wie ich sie im Moment hab, weiß ich allerdings nicht. Die Viecher ( Fische und Red Bees) stören sich allerdings nicht daran :cool:

Welches Soil verwendest du eigentlich? Beim ADA Zeugs wäre ich sehr vorsichtig mit frühem Besatz ;)
 

Aqua-Flo

Member
Hey Flo,

Danke mal! ja genau das ADA Amazonia ;) und ich habe gestern auch plötzlich einen Nitritwert von deutlich mehr als 1,0 gemessen...

ich denke ich werde noch warten! :wink: woher der plötzliche starke Anstieg herkommt kann ich mir auch nicht erklären...

P.S. Seit vorgestern sehe ich wie sich Blyxa Japonica sich auflöst. Fast die Hälfte in 2 Tagen. Kann hierfür Eisenmangel schon eine Ursache sein, oder kann es einen anderen Grund geben?

Gruß Flo
 

Tutti

Active Member
Hi Flo,

ich würde mit Besatz auch warten,habe leider schon viele Garnelen durch zu frühes besetzen auf ADA verloren,auch das auflösen einiger Pflanzen,besonder Invitro ist bei mir bei Neueinrichtung mit ADA an der Tagesordnung,ist keine Hilfe für dich aber im Grund alles normal :lol:


Grüße Tutti
 

Aqua-Flo

Member
Hallo Tutti,

ok danke Dir mal, habe erst gedacht es wäre Eisenmangel, aber mit Eisendüngung kommen die Algen knallhart!

hier mal ein paar Bilder der Pflanzen... erholen die sich Deiner Erfahrung nach wieder ? was kann ich tun? (Wasswerwechsel?) Bin etwas ratlos :irre: :(



Gruß Flo
 

Anhänge

  • Problem.jpg
    Problem.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 460
  • Problem3.jpg
    Problem3.jpg
    239 KB · Aufrufe: 462
  • Problem2.jpg
    Problem2.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 460

FloM

Member
Hi,

kenne das Phänomen auch. Ist alles in Ordnung, solang dir nicht alles wegfault und das Verhältnis von lebenden zu toten Pflanzen in Richtung letzterer verschoben wird :smile:
 

Aqua-Flo

Member
Hallo Flo,

ok das beruhigt! kann es sein das der ADA Amazonia die Nährstoffe aufnimmt ? Was kann ich dagegen tun, bzw kommen die Pflanzen deiner Erfahrung nach wieder ? :?

Bin mit meinem Latein gerade etwas am Ende! :glaskugel: Kaliummangel bin ich auch am überlegen, allerdings glaub ich das kaum, hatte mit gleichem Wasser schon top Becken laufen ! :smile:


Gruß Flo 2 :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
M Suche einige Pflzanzen für mein neues Scape. Suche Wasserpflanzen 0
M Lange Auszeit - neues Beckes - erstes Scape Aquarienvorstellungen 3
G Neues 300-400l Scape - Nachrüsten möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
alex1978 Neues Scape "The next Wood Glade" Aquarienvorstellungen 11
Natural Mein neues Scape "4 Feet Below" Aquarienvorstellungen 36
LeonOli Neues Scape - neuer Besatz?! Fische 1
A neues Scape, 100 x 40 x 40 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
Aqua-Flo Nach Problemen mein neues Scape 2.0 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
alex1978 Neues, noch namenloses Scape Aquarienvorstellungen 38
BADQ Neues Scape Bitte um Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
FloM Altes Holz, neues Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
O Neues Scape Aquarienvorstellungen 2
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben