Neues Becken welches Licht?

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

deine Frage hat mich länger grübeln gemacht. 2m Becken sind mit T5 schlecht zu beleuchten. die 80w LL sind ca 145cm lang, leuchten aber bestenfalls auf 140 cm Länge. trotzdem liefern die mehr Licht als die verteilte Lösung mit 2 x 39w nebeneinander. Dann kommt noch deine Absicht mit Bodendeckern hinzu.

Mein Vorschlag wären drei Leuchtbalken à 2x80Watt dimmbar, versetzt angeordnet. Das hätte lediglich auf einer Seite eine schwache Beleuchtung zur Folge. Runterdimmen, damit Energie einsparen, kannst du dann immer noch, wobei ich nicht denke, dass du da sonderliches Spiel hast. Ausgleich ließe sich über ein mehrkanalige Dimmung erzielen, wenn der auf einer Beckenseite einzelne Balken mit voller Leistung, die beiden die andere Beckenseite beleuchtenden Balken mit geringerer Leistung betrieben würden.
Das ist auch in der Anschaffung die günstigere Lösung, wobei mir die 270,-/Leuchtbalken teuer erscheinen. Frage z.B. mal bei seaqualux.de nach.

Gruß, Nik
 

FrankM

Member
@nik
bei dem seaqualux.de werde ich mal einen Preis anfragen, es ist keiner bei dem Balken angegeben.

die Balken versetzt anordnen hatte ich auch schon im Auge, aber ich denke das es dann zu "fleckig" ist

Das Problem ist ja, das ich gern bei dem T5 80W jede Röhre einzeln dimmen möchten.
Bei 39W müßte ich dann immer den Balken dimmen. Aber es wird nicht wirklich billiger, kein großer Preisunterschied zw. 39W und 80W

MfG
Frank
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

du hast ein großes Becken, bei drei Doppelbalken sehe ich keine Notwendigkeit für mehr als eine 2-kanalige Dimmsteuerung, geschweige denn eine Einzeldimmung.

Ein handwerklich simpler Eigenbau kommt preislich die EVG deiner Wahl plus 12-14,-EUR für Fassungen pro Lampe plus noch ein paar (Stecker-)Zuleitungen.

Gruß, Nik
 

FrankM

Member
Habe gerade mal im Netz geschaut.
EVG + Ansteuerplatine + 4 Fassungen ca 105€, es sollte eigentlich kein Problem sein dies selbst zu bauen. Mein Vater ist gelernter Elektriker und hat auch schon die alte Lampe gebaut.
Also wird es wohl so werden. Feine Sache...
Dann sind auch preislich 3x2x80Watt werden.

MfG

Frank
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

Steuerplatine meint wohl GHL Aqu.computer.
Ich meinte das anders, das ist bei weitem nicht so aufwändig. Schau dir mal dieses Posting von mir an.

Gruß, Nik
 
Hallo,
Reflektoren, Farbkombination des Lichtes und !! CO2 dann klappts auch mit den Pflanzen.

Bei HQL / HQI wohl etwas schwierig die richtige Kombination immer zu finden.

Aber soweit ist das mein Tipp.

Grüsse

JEns
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
borchi neues Licht für 200l Becken Beleuchtung 5
leuchti Neues Becken ohne TDS einschleppen Pflanzen Allgemein 14
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
G Neues Becken-Luftblasen Technik 2
J Neues Becken - Beleuchtung zu stark? Erste Hilfe 37
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
A Nährstoffe für Aufsitzerpflanzen - Neues Becken 230x60x40 - Nährstoffe 1
K Neues 45 Liter Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
A Neue WG - neues Becken Aquarienvorstellungen 7
G Neues Becken, Pflanzendüngung, Beleuchtungsdauer etc Pflanzen Allgemein 29

Ähnliche Themen

Oben