Neues Becken endlich da

FrankM

Member
Hi,

Abfluss ist ein 40er Rohr, Zufluss 20er.
Pumpe soll eine AquaBee 2000/1 werden, 2000Liter und 3Meter Förderhöhe.
Sollte die Pumpe mal ausfallen gibt es noch ein Rückschlagventil.

Danke für die Tipps, ich werde die Installation der Rohre dokumentieren und posten und dann irgendwann mal im Mai oder hoffentlich eher werde ich sehe ob es funktioniert.

Geplant ist eh erstmal mit wenig Matten zu filtern und dann je nach Bestand leicht aufrüsten.

MfG
Frank
 

Atreju

Active Member
Hi !

Danke für die Namen,

Wähle das Abflußrohr so dick als möglich.
Meines war ein ''StandardRohr'' wie es zB bei einem Waschbecken verwendet wird.

Pumpe hatte ich eine ähnliche, Das Problem war auch das nur die Wasseroberfläche abgesaugt wurde
und der ganze Dreck am Boden geblieben ist. Man kann beim Übrelauf ein Filterrohr nach unten mit einem Absauggitter anbringen. es war aber leider nie der gleiche Effekt als wenn ein Topffilter ansaugt, da das Wasser beim Filterbecken quasi reingepresst wird bzw sich seinen eigenen Weg sucht, ist es nicht mit dem Sog und Unterdruck vom Ansaugen zu vergleichen, ja das war eine eigene Wissenschaft damals :lol:

Liebe Grüße

Bruno
 

gartentiger

Active Member
Hi Bruno,

keine Ursache :wink:


Ich denke dass Frank wenigstens um 2 Strömungspumpen zusätzlich nicht herumkommen wird. An meinem Becken hängt auch ein relativ grosser Aussenfilter, der Mulm ( ist zum Glück nicht soviel ) bleibt jedoch im Becken.

Bin aber sehr gespannt wie es weiter geht.
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ja, ich will mich auch hier nicht als der große Lehrmeister aufspielen, ich möchte nur wiedergeben was mir damals passiert ist. Es kann auch sein das er einen Außenfilter dazuhängen muß wegen dem Mulm
bei größeren Fischarten. Ich war damals ziemlich enttäscht, mußte auch alles verrohren und Bohren und dann hats nicht so funktioniert wie prognostiziert. Viele Fischzuchten haben so ein großes Filtrbecken zentral für alle Becken, aber gerade DIESE saugen einmal am Tag MAN(N)UELL den Dreck ab vom Boden.


Liebe Grüße
Bruno
 

FrankM

Member
Hallo,

so mal wieder paar aktuelle Infos zu dem Projekt.

Gestern kamen die EVG's 6x 2x39W dimmbar. Steuerplatine für Profilux und Fassungen wurden gestern bestellt und sollten mit etwas Glück auch noch diese Woche kommen.
Bei der Bestellung wurden auch gleich Röhren mit geliefert. 4x860er Osram Daylight, bestellt wurde diese aber von Sylvania welche etwas günstiger sind. Sind die Osram nun wirklich besser oder merkt man keinen Unterschied.
Meine Frage, wenn ich jetzt weitere bestelle (benötige noch 8) soll ich dann 4x860 und 4x830er oder 8x830er nehmen? Ist es schlimm wenn ich Osram und Sylvania vermische?

Bilder werde ich die Tage mal wieder machen.

MfG
Frank
 

Mark1

Member
Hallo Bruno,

es ist weder E. tenellus noch S. subulata, nicht falsch merken ;)!

Die ganz kleine E. ist eine E. angustifolia var. "Tropica", eine rechte Rarität! Die andere die ich Dir schickte war E. horizontalis (rundblättrig 2 Stck.) und E. decumbens (spitzblättrig 2 Stck.), die letztere wird gut und gerne 70- 80 cm hoch!

LG Mark.
 

Atreju

Active Member
Hi Mark,

aha, ich bin doch wirklich was Pflanzennamen anbelangt ein Dilettant :oops: .
Aber wenigstens den grünen Daumen habe ich, Die Pflanzen wachsen super von Dir.
Die ''kleinere'' bildet einen Rasen .......mal schauen ob sich das auf Dauer halten läßt...


Liebe Grüße

Bruno
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

Sollte die Pumpe ausfallen mußt Du im Filterbecken genug Volumenreserven haben die das ''nachrinnende'' Wasser auffangen.

Ich würde mir für solche Fälle einen Wassermelder zulegen! Kostet knapp 90€. Das teil kann mit einem oder mehreren Wasserfühlern ausgestattet werden und gibt Alarm, schaltet ein Magnetventil zu, und stellt den Strom ab!
90€ die sich lohnen können, denn 1000l im Wohnzimmer machen sicher einen höheren schaden! Ich habe diesen hier!
 

FrankM

Member
Hallo Sebastian,

ich habe Wassermelder aber nur ein konventionelle, also er gibt nur Alarm sobald Wasser übertritt.
Dein Link funktioniert leider nicht.

MfG
Frank
 

FrankM

Member
Hallo an Alle,

so ich will euch die Neuigkeiten nicht vorenthalten.

Also als erstes, das Aqua läuft! :D

Wir haben im Zeitraum 01.05-04.05 das Becken fertig eingerichtet.
Also Kies gewaschen und Pflanzen eingesetzt - Dekoration und Technik soweit fertig gemacht.
Bis Anfang Mai war ich eigentlich nur damit beschäftigt alles möglich heranzuholen und aufzubauen.

Zur Technik:
Das Licht welches jetzt drüber ist, 12*39Watt, wurde alles selbst gebaut.
Es sind 6 EVG's mit 2x39Watt dimmbar. Vor die EVG's ist noch die Ansteuerungsplatine von GHL geschalten und das wird über den Profilux 2 gesteuert. Wir habe die ganze Technik an die Rückseite der Abdeckung angebracht. Heute kommt noch die Erweiterungskarte für den Profilux, 4 10V Schnittstellen. Aktuell laufen nur 8 Röhren.

C02 wurde erstmal bei einer 2 KG Flasche gelassen Ausströmung über C02 Flipper. Leider ist der PH Wert bei 7,8 :shock: wofür ich noch nicht wirklich eine Erklärung habe. Die Pflanzen wachsen aber schon langsam. Genauere Wasserwerte habe ich noch nicht gemessen.

Heizung, im Becken hängt Übergangsweise ein 100Watt Heizer und die Bodenheizung hat 80 Watt.
Da ich das Becken komplett mit Brunnwasser geflutet habe hat es ca 3 Tage gedauert bis das Wasser von 13° auf 27,5° gestiegen ist.

Filterung, es fehlt noch die Förderpumpe für das Filterbecken. Derzeit ist ein kleiner Innenfilter installiert der das Wasser ab ganz gut verteilt. Pumpe sollte heute kommen dann wird das Filterbecken geflutet.

Düngung, ich habe etwas Bodengrund verwendet aber es ist sicher viel zu wenig. Die Echi's haben Eisentabletten erhalten und nehmen diese auch schon ganz gut an.

Pflanzen, wie man auf den Bildern sieht noch zu wenig. Aber ca. 10 Senker Javafarn, 3 größere Echinodorus Bleheri und 4 Echinodorus Barthii, ich denke zumindestens es ist Barthii vielleicht können die Experten das genau sagen. Und noch etwas Eustralis Stellata

Ich hänge mal ein paar Pics ran und bin auf Comments gespannt.


MfG
Frank












 

Atreju

Active Member
Hi !

Gratulation, ich bin schon gespannt wie sich das Becken entwickelt.
Es schaut schon recht gut aus.
Gell bei der Beckengröße alles voll zu bepflanzen ist schwierig :lol: :lol: :lol:

Freu mich auf weitere Fortschritte und Bilder 8)


Liebe Grüße

Bruno
 

FrankM

Member
Hallo Bruno,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja Pflanzen sind nicht billig und das Budget neigt sich dem Ende. Aber die Pflanzen machen einen guten Eindruck und ich denke mal über kurz oder lang wird es voll werden.

Aber die Größe ist echt beeindruckend, kommt auf den Bilder nicht richtig rüber.

Wenn am Wochenende das Filterbecken läuft werde ich noch weitere Bilder machen.

MfG
Frank
 

Atreju

Active Member
Hi,

die schaue ich mir natürlich gerne an. Ich weiß warum es nicht so groß wirkt :wink:
weil ausnahmslos alle Becken mit gebogener Scheibe die wir kennen maximal 600Liter haben :lol: .
Wenn in naher Zukunft Fische darin schwimmen, sieht man sofort die Größe :shock:

Schau Dir bei der Fischauswahl mehrere Zuchten und Händler an. Die Fische müssen neugierig sein und
sofort fressen. Ich hatte hinsichtlich dessen endlich einmal mehr als eine positive Erfahrung die letzten
Wochen und bin jetzt happy mit meinen neuen Tieren 8)

Aber jetzt muß e erst einmal Dein Becken einlaufen ....


Ps: Das mit dem Budget kenne ich :cry: , ich bau mir gerade eine kleine Zuchtanlage zusammen .....
in meiner Werkstatt, dort kann mich meine Frau nicht hinausschmeißen, das ist mein Revier :wink:

Liebe Grüße

Bruno
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 7
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
borchi neues Licht für 200l Becken Beleuchtung 5
leuchti Neues Becken ohne TDS einschleppen Pflanzen Allgemein 14
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
G Neues Becken-Luftblasen Technik 2
J Neues Becken - Beleuchtung zu stark? Erste Hilfe 37
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
A Nährstoffe für Aufsitzerpflanzen - Neues Becken 230x60x40 - Nährstoffe 1
K Neues 45 Liter Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
A Neue WG - neues Becken Aquarienvorstellungen 7
G Neues Becken, Pflanzendüngung, Beleuchtungsdauer etc Pflanzen Allgemein 29

Ähnliche Themen

Oben