Neues Aquarium fast 1000L

nik

Moderator
Teammitglied
Lieber M.Darko,
Zweitens ist ein PVC Verrohrung angesagt Schläuche und der Gleichen sind nur als Verbinder vom Filter zum PVC
gedacht und da nimmt man auch nur Silikon Schläuche .
sicher kann man über eine PVC Verohrung nachdenken und sich dazu informieren. Information ist das aber nicht und alles was dazu kommt das ist "angesagt".
Da ich das schon gemacht habe, fiele mir dazu ein, dass solch eine Installation im ersten Wurf sitzen muss, denn Änderungen sind später richtig aufwändig und vor allem eines habe ich nicht vergessen: so eine PVC-Verohrung hat einen erheblich höheren Strömungswiderstand als die Bögen eines Schlauches. Ergo, für Schläuche braucht es kleinere Pumpen, weniger Pumpenleistung und das resultiert in weniger Vibrationen.

Mit den Silikonschläuchen bin ich bei dir. Die sind konkurrenzlos flexibel, bleiben es auch und vermindern das Übertragen der Vibrationen der Pumpe auf die Verrohrung erheblich. Lohnt den deutlichen Mehrpreis! Ist aber nicht weg, denn bei einem großen Becken kommt eine große Pumpe dran und die vibriert eben mehr. Eine dröhnende Verrohrung ist extrem unspaßig.

Aus meinen Erfahrungen heraus würde ich nur festverrohren, wenn es unbedingt erforderlich ist. In so einem Fall würde ich mich auch auf notwendige funktionale Teilinstallationen beschränken und soweit wie möglich nur Silikonschläuche verwenden - sehr wohl im Hinterkopf habend, dass die leichter abknicken als die üblichen PVC-Schläuche. Wie es halt so ist, kein Licht ohne Schatten.

Was Bitte ist an der Aussage den Falsch in den 50 Jahren in dem unser Laden Lief kamen Etlich Kunden mit abgebrochenen [Filterschlauch]Tülen.
[...] dient lediglich der Verdeutlichung. Du weißt aber auch mit welcher Gewalt man am Schlauch herumreißen muss, damit die Tüllen brechen! Manche gehen mit Rohrzangen dran und ähnlich schwerem Gerät. Ein PVC-Schlauch wird halt hart und wenn man selbst nicht draufkommt, dass schlichtes Erwärmen mit einem profanen Föhn das Lösen des Schlauches ohne Schäden ermöglicht, dann wirst du als Mann vom Fach deinen Kunden sicher den schlichten Tipp mitgegeben haben. Mache ich jetzt mal so nebenbei. Mit den harten Schläuchen kommt ja nicht so selten vor. Ich nehme übrigens nur noch Silikonschläuche. Die werden über die Zeit bei mehrfacher Verwendung allenfalls kürzer ^^, aber nicht härter.

So, das war jetzt so einiges an Kritik an deinem Post, muss ich mich aber weder in Absolutismen noch in persönlichen Anwürfen ergehen. Manchmal macht so ein bisschen "Mansplaining" einen Post auch runder. ^^

Gruß Nik
 

moskal

Well-Known Member
Ich gehöre doch zum Fachwissen hier im Forum warum spricht man mir das andauernd ab.
aufgeschlagen bist du hier mit der Behauptung Schreinermeister zu sein. Dann hast du auf eine Seite verlinkt, mit der Behauptung das sei deine. Dort hat ein zurecht stolzer Heimwerker seine Gelungene Schrankumsetzung vorgestellt. Nicht du. Dann verlötest du beruflich LEDs und es gibt ja noch ein Aquarienladen in dem 100-200 wissenschaftlich anlysierte Aquarien mit Topffiltern geloffen sind. Vor einem Weilchen hast du dein Aquarium mit Echinodorus und Javafarn und einem Unterschrank bei dem die Türen nicht zuhalten vorgestellt. Kann man haben, kann man auch stolz drauf sein, nur ist das sicher nichts um in einem Forum in dem es um was anderes geht zu zeigen was für ein toller Hecht man ist.
Die Auflistung kann noch weitergeführt werden, für mich warst du allerdings absolut untendurch nach der Nummer mit dem Schreinermeister und der Verlinkung zu fremden Arbeiten. Da bin ich auch besonders empfindlich, ich bin Schreinermeister. Du nicht. Den Titel gibts auch nicht per schwätzen.
Noch dazu ist fast alles in einem unglaublich rüpelhaftem Ton vorgetragen, und das liegt nicht an einer Sprachbarriere. Muttersprache bei mir ist weder spanisch noch englisch, in beiden Sprachen kommuniziere ich manchmal und habe noch niemanden dabei so beleidigt. Obwohl ich in beiden Sprachen Defizite habe ist es doch klar, wann ich mich nicht nur im Ton vergreife. Die Aquarianer alter Garde aus den ehemaligen Ostblockländern fallen auch eher durch Freundlichkeit auf und sind sicher keine Hooligans.
Daß dir Fachwissen abgesprochen wird liegt an dir selbst und nur an dir.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde bitten jetzt nicht weiter ins Off-Topic abzudriften. Danke. Das alles hilft Marcel bei seiner Planung kein Stück weiter.

Klärt das mit M.Darko bitte in einem anderen Thema.

@M.Darko
Ich würde dich auch bitten, deine Wortwahl und deinen Schreibstil zu überdenken. Du eckst hier immer wieder mit deinen Posts an. Du solltest etwas reflektierter mit dem Umstand umgehen und auch selber schauen, was du ändern kannst, damit nicht so viel Gegenwind entsteht. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mein Stahlgestell unten zurückgesetzt damit die Frontansicht des Aquariums filigraner/schwebend aussieht.

@kurt: Die Idee ist sicher nicht schlecht. Würde über die 3,6m Wandlänge auch gut aussehen.
Ohne größeren Umbau bei mir aber auch nicht mehr umsetzbar, da ich ja die Stützpunkte schon im Estrich habe.
Du füllst bei deinem Wasserglas aufgehärtetes Osmose-Wasser nach. Was hältst du von meinem Leitungswasser
das sollte doch für permanenten Wasserwechsel (wenn man es so nennen darf) geeignet sein?

Oh man. Vermiss die Aquarium-Stammtische von früher.
Ist schon was anderes wenn man mit ein paar Gleichgesinnten zusammen sitzt und sich ein paar Stunden am Stück
unterhalten kann.,

@all
Ich hadere noch mit den Löchern im Becken. Also je 2 oder 3. Mit Überlaufkasten oder nur Rohre.
Habt Ihr ein paar Anregungen.

Gruß Marcel
 
Hallo Nik,

sicher kann man über eine PVC Verohrung nachdenken und sich dazu informieren. Information ist das aber nicht und alles was dazu kommt das ist "angesagt".
Da ich das schon gemacht habe, fiele mir dazu ein, dass solch eine Installation im ersten Wurf sitzen muss, denn Änderungen sind später richtig aufwändig und vor allem eines habe ich nicht vergessen: so eine PVC-Verohrung hat einen erheblich höheren Strömungswiderstand als die Bögen eines Schlauches. Ergo, für Schläuche braucht es kleinere Pumpen, weniger Pumpenleistung und das resultiert in weniger Vibrationen.

jetzt werde ich aber immer unsicherer. War immer der Meinung das Festverrohrung das Nonplusultra sei. Andererseits sind deine Anmerkungen zu den Schläuchen auch nicht von der Hand zu weisen.
Dazu, ist das ohne die Bohrungen und Zubehör, auch noch einiges günstiger. Ok eine Bohrung für den Überlauf brauche ich aber trotzdem.

Gruß Marcel
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Marcel,

kurz noch ein Vorschlag was zum Unterbau:
Ich würde die Horizontale mehr betonen, also quermaßerung mit z.B. horizontal durchgehenden Griffmulden und zurückspringendem 10cm hohem Sockel. Vertikal Maßerung ohne Gliederung wirkt wie ein großer wuchtiger Klotz auf dem ein anderer Klotz ruht. Horizontal ist sehr viel schlanker und ein Sockel presst das nicht so auf den Boden. Und die Platte auf der das Aquarium ruht würde ich aus rein optischen Gründen stärker wählen. Statisch braucht es das nicht.

Gruß
Helmut
 

steppy

Active Member
jetzt werde ich aber immer unsicherer. War immer der Meinung das Festverrohrung das Nonplusultra sei. Andererseits sind deine Anmerkungen zu den Schläuchen auch nicht von der Hand zu weisen
Hallo Marcel,
bei der Festverrohrung werden oft Winkel verwendet. Außerdem werden die Rohre oft so verlegt, dass zusätzliche Winkel nötig sind.
Darum ist der Strömungswiderstand bei Festverrohrung meist größer. Man kann statt Winkeln aber auch Bögen verwenden. Du kannst außerdem noch entscheiden wo du die Löcher platzierst und somit auch Einfluss auf die Anzahl an Bögen nehmen. Mit guter Planung wirst du so sicher keinen nennenswert anderen Durchfluss als mit einem Schlauch haben. Nimm auch gleich dicke Durchmesser!

Als Alternative zum Silikonschlauch und zur Verrohrung kann ich noch den Gardena Teichschlauch empfehlen. Der ist sehr Flexibel und Robust, außerdem knickt er nicht ab. Den nehme ich deswegen gerne weil ich ihn vor Ort beim Hagebau kaufen kann. Man kann den auch wie eine Festverrohrung verlegen, habe ich auch so gemacht. Nachteil ist, dass sich in den Rillen Dreck sammelt und man den nicht auf beliebige Längen kürzen kann. Den geriffelten Teil bekommt man nämlich nur schwer auf eine Schlauchtülle (geht zu Not aber auch).

PXL_20220226_115034626~2_1_1.jpg


Gruß
Stefan
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Hallo Kurt
Nettes Becken schein auch was Größeres zu seien bin gespant wen es Fertig ist.
M.Darko
@M.Darko,
ist fertig: In meiner Signatur = Opas Aquarium führe ich so eine Art Tagebuch darüber.

Hallo Kurt,
filigran kommt bei mir nicht an, eher scheint die Ansicht mich zu erschlagen, derart wuchtig sieht das aus. :)
Grüße, Markus
@Markus,
Wirkung und Verzerrung von Bildern, hier im Thread auf Fotografie, Malerei, 3D, usw. einzugehen würde zu weit führen.
Verständlicher nachzuvollziehen?
Ein Aquarium frei schwebend an der Wand wirkt filigraner als ein Aquarium auf einem kompakten Unterschrank.

@kurt:
Ohne größeren Umbau bei mir aber auch nicht mehr umsetzbar, da ich ja die Stützpunkte schon im Estrich habe.
vielleicht noch interessant? Vorgehen ausführlicher, habe mein Rahmen einfach auf den Boden gestellt ohne Stützpunkte auf 5mm Moosgummi,
hinten die Winkel bis Aquarium Oberkante gezogen und an der Wand/Kalksandstein festgedübelt.
@Marcel,
@kurt:
Was hältst du von meinem Leitungswasser
das sollte doch für permanenten Wasserwechsel (wenn man es so nennen darf) geeignet sein?

zu Leitungswasser,
KH = 6° relativ hoch, Bezug CO2 Versorgung.
GH = 5,4° gut
Karbonathärte Umrechnung = deine Säurekapazität x 2,8
Werte ausprobieren,
Alle Wasserwerte eine Zeitlang kontrollieren/messen, Verbrauchsorientiert nachdüngen.
NO3/5 bis 10 mg/l, PO4 0,05 bis 0,1mg/l aufdüngen, Wert halten.
Beobachten wie sich alles entwickelt (Bezug Mikrobiologie).

jetzt werde ich aber immer unsicherer. War immer der Meinung das Festverrohrung das Nonplusultra sei.

Ist es auch, Übergänge werden mit Kompensatoren flexibel verbunden, passend elastische Schläuche oder ähnliches werden sich wohl finden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18550

Guest
.
.
.

Mod-Team: Letzte Ermahnung jetzt! Hier werden keine Privatfehden geduldet! Erinnere dich an deine Aussage beim letzten Mal und handle danach.
Der unnötige, nur wieder Öl ins Feuer gießende Post wurde gelöscht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 18550

Guest
.
.
.

Mod-Team: Letzte Ermahnung jetzt! Hier werden keine Privatfehden geduldet! Erinnere dich an deine Aussage beim letzten Mal und handle danach.
Der unnötige, nur wieder Öl ins Feuer gießende Post wurde gelöscht.
Pass auf; bitte miss weiter mit zweierlei Maß und lösch meinen Account. Wenn ich der einzige wäre dem das auffällt. Es ist doch lächerlich das er Leute ermahnt aber selbst nichts darauf gibt. Arbeitet mal daran, wie Regelungen durchgesetzt werden. Denn es liegt nicht immer am User, dass eine Plattform unsympathisch ist.
Bis dahin,

Mimimi
 

Saartan

Active Member
Mal ehrlich:

es hat jeder das Recht auf seine eigene Meinung. Aber der Ton, der in Aquarien Foren (oder Foren im Allgemeinen) herrscht, ist leider
allzu oft ein rauher.

Warum?

Seid doch einfach freundlich zu einander.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,
ja, "Saartan", ein Hallo vor den Post, Gruß und ein Name zum Ansprechen drunter trägt übrigens nicht unwesentlich dazu bei. ^^

Das Problem hat sich mit dem Wunsch nach Accountlöschung schon erledigt, muss nicht mehr OT kommentiert werden.

Gruß Nik
 

robat1

Active Member
Aus meinen Erfahrungen heraus würde ich nur festverrohren, wenn es unbedingt erforderlich ist. In so einem Fall würde ich mich auch auf notwendige funktionale Teilinstallationen beschränken und soweit wie möglich nur Silikonschläuche verwenden - sehr wohl im Hinterkopf habend, dass die leichter abknicken als die üblichen PVC-Schläuche. Wie es halt so ist, kein Licht ohne Schatten.
Hi,

Zu den Silikonschläuchen muss man aber auch noch erwähnen/warnen, dass sie an einer Verletzung "sehr stark" zum Einreißen neigen.
Daher sind dickere Ausführungen (und erst recht dickwandige) garnicht so leicht zuzuschneiden.

Mit dem Messer oder einer Schere besteht bei falscher Anwendung immer die Gefahr dass eine kleine Kerbe an der Schnittkante entsteht und der Schlauch dann beim Aufstecken durch die Dehnung einreißt.
Das könnte im dümmsten Fall auch noch säter passieren wenn bereits Wasser im System fließt.

Auf keinen Fall darf man beim Schnitt 2 x ansetzen oder mit dem Messer auf dem Schlauch hin und her rutschen, sondern muss den Schlauch durchdrücken, oder man sollte sich einen speziellen Schlauchschneider kaufen.


Bei den Gardena Wellschläuchen hab ich vor vielen Jahren mal festgestellt dass sie an Steckberbindungen nicht sooo leicht abzudeichten sind.

Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
B Alten Sand in "neues" Aquarium Algen 5
N Neues Aquarium von A-Z Nano Aquarien 28
G Mein neues Aquarium Aquarienvorstellungen 0
Y Empfehlungen für neues Aquarium Beleuchtung 34
O Neues Aquarium einrichten Substrate 1
U Neues Aquarium- Fluval Flex 123 oder Juwel Rio 180 Technik 8
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Patrick Manz Neues Aquarium Aquarienvorstellungen 6
G Neues Blue Bolt Aquarium - Einrichtungshilfe Garnelen 4
M Neues Aquarium, aber welche Beleuchtung? Beleuchtung 5
N Lichtkonfiguration für neues Aquarium Beleuchtung 0
A Mein neues Aquarium mit Rebstock? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
F Neues Aquarium angeschlagen Erste Hilfe 5
trommeltom Neues Aquarium mit Schrank, aber wo kaufen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Q Ich Plane ein neues Aquarium.... HILFEEEEE!!!! Kein Thema - wenig Regeln 9

Ähnliche Themen

Oben