Neueinstieg mit Aquascaping

DaChris

Member
Hi scho wieder

Anika":36o0su1m schrieb:
Was die Düngung angeht, messe ich die Wasserwerte, zum Beispiel den Nitratwert, der war bei mir auf 1 und dann dünge ich so auf, dass ich meinen Zielwert erreiche, bei mir was Nitrat angeht gerade 5. Auf den AR-produkten steht drauf wieviel man pro ml auf 50 Liter dem Wasser je Liter zu gibt.
Gerade bin ich dabei herrauszufinden wieviel meine Pflanzen verbrauchen und danach messe ich nur noch sporadisch und wenn Probleme auftreten.
Bin gespannt auf neue Bilder von Dir.

Mit dem Nitratwert hattest Du recht. Bin runter auf 1. Das ist wohl zu wenig. Hab nach den 50% WW, den ich nun auch jeden Tag mal machen werde, etwas mehr als vorgeschrieben NPK gedüngt um mehr Nitrat rein zu bekommen. Kalium knap die 48 ml. Etwas Provito (angegebene Dosis), da Eisen auf 0,1.

Das Moos lässt sich beteln in die Gänge zu kommen. Hier mal ein Negativbild, daß Du sicher nicht sehen willst.




Aber dann noch eins mit andere Beleuchtung. Mir war die Lichtfarbe dann doch zu kalt (880) und hab sie fast komplett gegen 830 ersetzt. Sieht viel schöner aus.


Seit ich den Sand raus hab ist es auch deutlich klarer geworden das Wasser.

Co2 ist bei 30 ml, hellgrün die Kugel. Mal sehen, ob das bei geicher Blasenzahl und Nachtabschaltung morgen auch so ist. Dann hatte ich da schon mal im Griff.

Nitrat noch höher wie gestern.

Garnelenbesorgung im Gange. Freu mich schon die 100 wuseln zu sehen :lol:
 

Anhänge

  • P1010593.JPG
    P1010593.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 581
  • P1010594.JPG
    P1010594.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 575

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Chris :D ,
nur mal einen kurzen Tipp: ich würde dir empfehlen, den Diffusor bis runter zum Substrat zu schieben. Desto länger haben die Bläschen Wasserkontakt zum sich Auflösen. Das wird zwar nicht sooo viel ausmachen vom Wirkungsgrad her, aber etwas schon :wink: .
Dein Ansatz gefällt mir gut :top: !
Ich drück' die Daumen, du bist ja in besten "Beratungshänden".
Einen schönen Abend noch,
bis denn,
:bier:
 

Anika

Member
Guten Morgen Christian,
das Moos sieht wirklich nicht so doll aus, aber man muss den Pflanzen etwas Zeit lassen sich einzugewöhnen. Das wird schon!
Wie sieht es mit den Red Fire aus, schon fündig geworden?
Gruß
Anika
 

DaChris

Member
Hi Anika , Fündig schon. muß eigentlich nur noch bestellen. Ein Forenmitglied wollte mir evtl welche besorgen recht günstig. Ich warte noch auf seine positive Antwort.
Bis ich die Nelen dann habe, könnte der Nitritpeak auch vorbei sein.
Werd heute mal nicht messen. WW 50% und normal düngen.
 
Hi Chris,

suchst du Red Fire? Oder auch Yellow Fire? Ein paar Yellows hätte ich noch günstig abzugeben.
 

DaChris

Member
Hallihallo, und nächstes Problem. Kaum habe ich die Düngung auf regelmäßig eingestellt und den täglichen WW von 50l eingestellt, schon habe ich nun Kahmhaut an der Waseroberfläche.

naehrstoffe/dungung-400-liter-becken-t12859-15.html

Habe den Filterauslaß etwas nach oben gedreht, so daß hier merh Bewegung entsteht. Mal sehen, ob es was hilft.
 

DaChris

Member
Hallihallo, kleines Update nach etwas über 3 Wochen.

Ich bin leider nicht so zufrieden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 371

FloM

Member
Hallo,


Ich find es ja soweit ganz schön, aber die Fliese nervt mich persönlich doch extrem, lässt sich da nicht doch was machen ??

wie wär es vll. mit ein paar Stängeln Pogostemon errectum im Hintergrund???
 

DaChris

Member
Servus Flo, leider lässt sich da wirklich nix machen. Ich hab da den Überlauf dahinter und könnte also auch den Hintergrung nich komplett gestalten. Vieleicht beim näachsten Becken, wenn es nochmal eins gibt. Ehrlich gesagt stört es mich gar nicht so. Erstmal nervt mich das Wuchsverhalten etwas. Mit meinen Tierchen bin ich voll zufrieden. Es war dann doch eine gute Entscheidung keine Diskus zu nehmen.

Als Hintergrundpflanze links vor die Fliese habe ich Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba bestellt.
Mitte.Links wächst schon die Ludwiga rubin in die Höhe. Die kommt nun nach den ersten Schnitt etwas Zäh, aber sie kommt geballt mit mind 2 Trieben pro Stengel. Rechts-Mittig kommt die Heteranthera zosterifolia auch wieder. Die schaut leider gar nicht mehr schön aus nach dem ersten Schnitt. Wenn ich die Stengel heraus genommen und die Abgschnittenen Stengen rein gesteckt hätte, würde sie schöner aussehen, und wahrscheinlich gesünder wachsen. Vieleich entferne ich sie...mal sehen.
 

FloM

Member
Hi,

schade.. :(

aber falls das mit der Heteranthera nix wird, sähe das Pogostemon auch net schlecht aus :wink:
 

alex1978

Member
Hallo Chris,

also ich finde es sehr gelungen.
Hinten links fehlt natürlich noch was, aber da bist du ja schon dran.
Ich persönlich hätte die Fliese hinte mit Farnen bestückt. Wenn z.B.:Microsorum pteropus "Narrow" nach vorne wächst, würde das ganze wie ein extremer Substratanstieg oder eine total zugewachsene Wurzel aussehen.
 

DaChris

Member
,,,hi

...Bilder...ohne Worte.

Was mach ich nur falsch? Es wird immer schlimmer. Wer erkennt hier Mangel?

So früh fings noch nie mit solchen Algen an. HCC ist eher am Rückzug, keine Wurzelbildung.


Nach erst 3 Wochen geht die Sch.. wieder von vorne an.....
 

Anhänge

  • P1010646.JPG
    P1010646.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 277
  • P1010647.JPG
    P1010647.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 273
  • P1010649.JPG
    P1010649.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 271
  • P1010651.JPG
    P1010651.JPG
    53 KB · Aufrufe: 273
  • P1010652.JPG
    P1010652.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 273
  • P1010653.JPG
    P1010653.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 269
  • P1010654.JPG
    P1010654.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 272
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
L Neueinstieg mit Scapers Tank 50l Nano Aquarien 0
T Neueinstieg mit dem scapers tank 50l Pflanzen Allgemein 10
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 20
R Eventueller Neueinstieg 50-125L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Neueinstieg - 30 Liter Iwagumi Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
C neueinstieg und erstes scaping Aquarienvorstellungen 1
M Neueinstieg in die Aqauscape - Szene Aquarienvorstellungen 7
Jakob.K Honiggurami mit Parasiten infiziert? Fische 3
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 3
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben