Neueinrichtung Hardscape (Ideen erwünscht)

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

dein NO3 Wert ist doch recht gut.

Bezüglich dem Fe Wert und dem PO4 Wert muss aber ggf. eine Anpassung stattfinden. Kalium könnte auch fehlen.

Algen treten halt bei schlechter Nährstoffversorgung der Pflanzen sehr gerne auf. Ich hätte von Beginn an einen ausgewogenen Dünger genutzt.

Planarien müssen diese Würmchen nicht sein. Planarien sind eher dicke fette Würmer, die man an ihrem Dreieckskopf gut erkennen kann.
 

petto86

Member
mh ja aber wie dünge ich denn "richtig"
hab ja diese Dünger hier:

Aqua Art - Planta Grainer Classi
" - Planta Grainer Macro
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

so wie vom Hersteller vorgegeben.

Dir fehlt aber noch der Ferro aus der Düngelinie.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

keine Ahnung in wie weit du Ferrdrakon?! zu dem Makro Dünger nutzen kannst.
Die Aqua Art Düngelinie wird in sich auf einander abgestimmt sein.

Tendenziell kannst du aber den Ferrdrakon + Makro einsetzen. Beides nach Vorgabe des Herstellers.
 

petto86

Member
mh hab jetzt nach anleitung alles genommen...
Da ich gästern 20L wassser neu eingebracht hab hab ich nun wie folgt gedüngt:
ca. 1/2ml Macro
ca. 4ml Micro
und ca. 5ml Ferrdrakon
Und hab die CO² zugabe etwas erhöht...

Wer nachher mal beim OBI die Wasserwerte wieder testen (PO4, NO3 sind ja die wichtigen die ich jetzt brauch, oder?)
 

SebastianK

Active Member
Hey,
warum holst du dir nicht einfach einen ordentlichen Tröpfchentest? Ist nicht teuer und du musst nicht andauernd irgendwo hinfahren um deine Wasserwerte zu überwachen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 

petto86

Member
hajo der obi ist ca. 1min entfernt...
Und der Tröpfchentest kost stolze 80euro!
Heißt für mich, es reicht so erstmal...

ich mein wenn das system läuft, brauch ich eh nix testen... ausser 1mal im monat so nen checkup, oder nicht?
Naja, ausser man sieht das was nicht stimmt...
 

SebastianK

Active Member
naja das musst du wissen! Ich finde es doch seeehr viel entspannter meinen faulen hintern nur von der couch bis zum aquarium zu bewegen als bis weit vor die türe! Außerdem bist du dann nicht auf das ganz sicher nicht fachlich geschulte personal von OBI (Baumarkt) angewiesen! Und den Koffer für 80€ braucht eh kein Mensch.
 

petto86

Member
aber im koffer hab ich all die sachen die ich brauch und es ist wesentlich günstiger als einzelpräperate... oder nicht?
So hab ich es jetzt aussem Nährstoffbereich in meinem Threat gelesen...
 

SebastianK

Active Member
Wie gesagt, wenn du gerne immer hin und her läufst und dich auf ungeschultes Personal verlassen willst! :)
 

petto86

Member
Najo, das mittem personal stimmt schon... deswegen sag ich auch was ich getestet haben möchte und das die mir die werte aufschreiben sollen!
Und tada, es klappt und hat nix gekostet :D und wie gesagt, der obi is 1min entfernt... also wirklich "ums eck"...

Najo, zur not kann ich mir ja noch sowas holen, in zukunft...
 

petto86

Member
Irgendwie fängt das aquarium voll an zu verkommen hab ich das gefühlt...

Die algen sind jetzt bereits am wachsen wie scheisse!!!
Hab an der rückwand bereits riesen algenstränge mit 6-7cm... überall wächst die kacke mittlerweile... und generell schauen die pflanzen irgendwie nicht so gesund aus :(

Hab mittlerweile nen großen bund wasserpest eingebracht...

Die Nitratwerte sind so gut wie 0mg
Phosphor auch...


Was soll ich nu machen? CO² nochmehr aufdrehen? amanos einsetzen?
abwarten bis alles zugewuchert ist?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Die Nitratwerte sind so gut wie 0mg
Phosphor auch...

ehm du scheinst im Forum noch nicht wirklich etwas über Nährstoffe gelesen zu haben.
NO3 und PO4 annähernd Null ist mit das bitterste was in einem Pflanzenbecken passieren kann. Da ist es klar, dass die Algen fröhlich vor sich hin wachsen.

Hättest du von Beginn an einen vernünftigen Dünger benutzt, dann wäre dir sicher vieles erspart geblieben.
Keine Ahnung inwiefern der Aqua Art Macro dafür verantwortlich ist... der soll viel Urea und Ammonium enthalten.

Falls du es simpel willst, dann wechsel auf das Estimative Index System.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
Iggi1203 Neueinrichtung mit Strömungspumpe Technik 6
A Neueinrichtung Proxima 250 Aquarienvorstellungen 0
D Neueinrichtung Aquarium mit wenig Licht Algen 6

Ähnliche Themen

Oben