Neueinrichtung Hardscape (Ideen erwünscht)

petto86

Member
Danke :)
Also von der Kulanzlieferung ist nix schnellwachsendes dabei?
Also soll ich die Blyxa rechts hinter den steinen also zwischen die anubia pflanzen? So das die etwas schattiger liegen, oder wie genau?
Also die wurzeln sind so halb im Boden und der rest ist übern boden! Also dieses dicke teil wo die Blätter raus kommen
 

SebastianK

Active Member
Hey Patrick,

das hast du wirklich schön gemacht! Das Rizom der Anubias sollte nicht im Boden sein, sonst fault das ganz schnell weg! Ansonsten sehr schön!
 

Andric F.

Member
Hi

petto86":1phsje02 schrieb:
Also von der Kulanzlieferung ist nix schnellwachsendes dabei?
Also soll ich die Blyxa rechts hinter den steinen also zwischen die anubia pflanzen? So das die etwas schattiger liegen, oder wie genau?
Also die wurzeln sind so halb im Boden und der rest ist übern boden! Also dieses dicke teil wo die Blätter raus kommen


Jo, die Blyxa rechts könnte ich mir gut an stelle der anubia vorstellen. die anubia dann vor bzw. am fuss der blyxa quasi "im schatten". und an stelle der blyxa (wo sie im moment steht) da könnte die rotala was hermachen. die wächst vor allem auch recht schnell, was zum einfahren gar nicht verkehrt ist. sie muss halt nur regelmäßig geschnitten werden, damit sie `nen schönen busch gibt, der dein hardscape sanft einbettet........ die tonina ist nicht ganz einfach zu halten, was ich bisher so gelesen hab. zur tonina kann ich jedoch nicht viel sagen, da fehlt mir die nötige erfahrung....

Trotz allem finde ich, dass dir die einrichtung des beckens sehr gut gelungen ist und das ganze, wenns ein bisschen eingewachsen ist, richtig geil aussieht!! :wink:

Viel erfolg und gruß


Bob
 

petto86

Member
puh hab ich nen packet bekommen...
Nochmals ein dank und eine weiterempfehlung an wasserpflanzen-freunde.de
Super nett und kulant!!!
Naja, muss jetzt noch so einiges erledigen. Pack die Pflanzen erstmal in nen eimer mit wasser und werd nachher mal bilder machen!
Neue Blyxa waren auch dabei, sehen um einiges besser aus als die alten, bin nun am überlegen ob ich die alten raus hol und wegschmeisse oder ob ich die anderen dazu packen soll... weil die sich teils auflösen, bzw. ihre blätter verlieren...

Bis später jungs :)

MFG
Petto
 

petto86

Member
Sooo, wieder daheim... Dann pack ich mal die andern Blyxa einfach dazu das es voller wird... und rupf zu kaputte raus...

die tonia ist echt ne aufenweide... schade drum... Werd wohl den großteil im forum eintauschen?

Najo, mach dann mal das aqua weiter und bilder und co...

Hier schonmal die Pix die ich vorhin mal gemacht hatte...


übrigends pack ich gleich paar "gelungene Makros" von meinen Garnelen ins Ich Biete Forum... in meinen Thread, falls es jemanden interessiert :)

MFG
Petto
 

petto86

Member
Soo, fertig... Hab die Pflanzen so gut es ging in den bodengrund gedrückt, hoffe nix gammelt, alles wächst an und nix schwimmt wieder aufwerts....

Hier die Pix vom fertigen Becken...


Hoffe es gefällt und ich kann es so lassen...
Und wie gesagt... Hoffe das wird was...
Eigentlich muss ich das ganze jetzt nurnoch sich selbst überlassen, oder?
Einmal die Woche wasser wechseln und eventuell etwas eisendünger zugeben...
Naja, bin ich mal gespannt... Mhz...

Petto
 

Beowulf

Active Member
Hi,

sieht Klasse aus bisher,

petto86" Eigentlich muss ich das ganze jetzt nurnoch sich selbst überlassen schrieb:
Lies dich mal im Forum in die Düngung ein, mit evtl. etwas Eisendünger zugeben wirste nicht weit kommen denk ich.

Und die ganzen Pflanzen hast du auf Kulanz bekommen :shock: , da kann man wirklich nicht meckern.
 

petto86

Member
Danke :)

Hajo, Micro hab ich ja bereits zugefügt...
Co² düngung läuft ja auch...
Reicht dann nicht nur eisendünger beim wasser wechsel und eventuell nach jedem 2-3wasserwechsel wieder was micro?

Hajo, werd mich dennoch etwas in die thematik einlesen...

MFG
Petto
 

petto86

Member
War gerade mal Wasserwerte testen lassen...

Sieht schlecht aus...

PH 6.5
KH 6
GH 10
NH3 0mg
NO2 0,8mg
NO3 12,5mg !!!
PO4 0mg

Wechsel jetzt erstmal 50% Aquariumwasser, setz bakterien ein...
Und Verteil den Dreck meines Filterschwammes aussem anderen Becken mal in das Becken um noch mehr Bakterien rein zu bekommen...

Hoffe das wird noch was, hab schon die ersten algen gesehen :(
Einmal da bekommt man die nicht wieder wech, oder?
 
Hm,
also ich finde die Werte bis auf Phosphat 0 nicht so schlimm, dass man jetzt in Panik ausbrechen müsste. Muss sich eben noch alles einpendeln. Nur mal als Bsp. "Der aktuelle Grenzwert für NO3 in Trinkwasser liegt laut der deutschen Trinkwasserverordnung bei 50 mg/l" aus Wikipedia.
 

petto86

Member
mhh, glaub es sind Fadenalgen und die machen sich rasant breit im Becken!
Das Erect moos ist schon nen kleiner haufen algen, die steine sind mittlerweile auch schon voll damit, generell wächst es nu überall...
oh man... ob das noch was wird :-/
 

petto86

Member
Wunderbar... seh gerade genauer hin (nicht nur das an der rückwand schon 3-4cm lange algen sind)...
nee es kriechen mini mini kleine weiße längliche würmchen anner wand...
Denk mal das sind diese bekannten "planarien"?
Super... wird ja immer besser....
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
Iggi1203 Neueinrichtung mit Strömungspumpe Technik 6
A Neueinrichtung Proxima 250 Aquarienvorstellungen 0
D Neueinrichtung Aquarium mit wenig Licht Algen 6

Ähnliche Themen

Oben