Neueinrichtung Hardscape (Ideen erwünscht)

petto86

Member
Habs heut nicht wirklich was geschafft... Irgendwie nicht so richtig dazu gekommen...
Hab zwar gut 2std. drann gesessen und rumgebastelt... andere ideen eingebracht... Aber wurd nicht wirklich was... bissel was mit pflanzen beschäftigt... Und denk mal das ich morgen einfach schon pflanzen bestellen werde...
Guck das ich dann morgen mal die steine stelle...
Oder spätestens bis die Pflanzen da sind irgendwas bastel was wenigstens halbwechs gefällt...
Wird schon irgendwie.. :)

MFG
Petto
 

petto86

Member
Hier mal meine neue Gestaltung... Wieder in richtung der ersten Gestaltung die ich gemacht hab... nu überleg ich mir noch pflanzen die passen könnten und fertige mal ne liste an.
Eventuell auch ne Skizze wo sie sitzen sollen?



Und hier mal das Becken wovon ich erzählt habe...
Ich weis, es spiegelt, es ist unscharf und scheisse beleuchtet... Aber ich bekomm bei dem scheiss Becken einfach kein gutes Bild hin?! Es ist auch zu gering ausgeleuchtet... Daran wird es wohl auch liegen...
Najo, aber immerhin mal ein kleiner Eindruck ;)


MFG
Petto
 

petto86

Member
gut dann versuch ich das mal ungefair nachzubauen :)

Bin für Tipps immer dankbar ;)

Also hier mal eine Liste von Pflanzen die ich schön finde...

Eriocaulon cinereum
Flame-Moos
Vesicularia ferriei
Anubias nana
Eleocharis parvula
Eriocaulon cinereum
Glossostigma elatinoides
Hemianthus callitrichoides cuba
Lilaeopsis mauritiana
Pogostemon helferi
Utricularia graminifolia
Blyxa japonica
Eleocharis acicularis
Ludwigia inclinata verticillata cuba
Proserpinaca palustris
Tonina belem
Vallisneria nana

Was sollte ich mir zulegen und wovon die finger lassen???
Bzw. was passt überhaupt gut im Becken zusammen?

Bestellen möchte ich die Pflanzen auf aquamoos.de
Hat dann auch jemand direkt ne Dünger (NPK) empfehlung die es dort gibt? Einen Eisenvolldünger besitze ich bereits... von DRAK - Ferrdrakon.

MFG
Petto
 

yidakini

Member
Hi Petto!
Übel wenn man die Qual der Wahl hat, oder? :lol: Aber das ist ja der Spaß des Aquascapings...
Das andere Becken, das du vorgestellt hast, finde ich recht ansprechend. für mich hat es so einen natürlich wilden look 8)

Bezüglich deines Iwagumis möchte ich mich hier mal einer anderen Meinung anschließen: Weniger ist manchmal mehr!
Dein erstes layout hat mir wegen der Strenge der aufgerichteten Felsen gefallen, außerdem standen die Steine kompakter, so dass der Eindruck einer Gebirgslandschaft entstand.
Ich kann mir aber vorstellen, wie schwierig das ist, sich die spätere Wirkung mit wachsenden Pflanzen vorzustellen. Ich denke, dass muss aber mitgedacht werden. Vielleicht ist es hilfreich nochmal einige layouts hier daraufhin zu beschauen, z.b. von Tutti und den anderen, die die verschiedenen Stadien eines Beckens in Bildern darstellen. Für mich ist das als Anfänger sehr lehrreich und ich musste schon so einige eigene Ideen revidieren.

Ohne dich noch weiter verwirren zu wollen, oder deine eigenen Ideen und Vorstellungen für das Becken in irgend einer Weise in Frage stellen zu wollen, möchte ich aber mal meine Idee dazu vortragen.
Ich könnte mir gut Vorstellen, wenn du einige Steine erst mal rausnimmst. Dann würde ich im linken hinteren Bereich eine kleine kompakte hohe Formation gruppieren, wobei ich darauf achten würde, dass sie nach vorne rechts in der Höhe abfällt, aber bitte nicht, "wie mit dem Lineal gezogen". Vielleicht bekommst du auch zwei Gruppen hin, die optisch zu einer verschmelzen.
Dazu würde ich auf die rechte Seite im Mittelgrund eine weitere Gruppe formieren, die über die optischen Achsen Bezug zur linken Seite aufnimmt.
Persönlich finde ich es schwierig bei solch homogenen länglichen Steine ein par schräg zu setze. Wie gesagt, ich finde gerade die Strenge der Steine ansprechend... Was aber vielleicht machbar sein könnte, wäre, wenn du deine Hauptgruppen quasi aufeinanderzustürzen lassen würdest, also die Steine rechts (fast) alle mit einer sehr ähnlichen Neigung nach links, und die Steine links in einer Neigung nach rechts. Hierbei könnte es interessant sein und auch Physikalisch berechtigt, den rechten (niedrigeren) Steinen einen steilere Neigung zu geben, so das die Blickachsen etwas aufgebrochen werden und das ganze layout an Dynamik gewinnt.
Was mir dann noch wichtig wäre, ist die hinteren höheren Steine noch mehr in den Zwischenräumen mit Substrat aufzufüllen, so das mehr optische Tiefe entsteht (ansteigender Hintergrund), aber das ganze auch natürlicher wirkt.

So, für eine kleine Idee, die nur als Anregung zum Weiterdenken für das eigene Empfinden gedacht ist, mag das etwas ausführlich scheinen. Es soll aber so zu verstehen sein, dass ich ein relativ genaues Bild geben wollte, weil man sich manche Dinge ja sonst nur so schwer vorstellen kann.... :?

Weiterhin denke ich, dass dein Becken so oder so toll wird und ich finde es klasse, dass du dir so viel Zeit für die Gestaltung lässt! Weiterhin viel Spass und ich hoffe du freust dich dass alle so rege Anteil nehmen.

Lieben Gruß
Stephan
 

yidakini

Member
Ach ja, wenn du dir deine ersten Fotos mal ansiehst, stellst du fest, dass du durch die enge Gruppierung und dem schönen verlauf der oberkante der Steine, einen angenehm ruhigen und kompakten Eindruck bekommst, also die Wirkung ist so. In den späteren Stadien ragen immer mal einzelne "Pinne" in den Himmel und so ohne Pflanzen wirkt das aufgebrochen und unruhig. Also, denk noch mal den Pflanzenwuchs mit, denn dann können so einzelne Spitzen, die aus einer Pflanzendecke herausragen durchaus reizvoll sein, ohne zu unruhig zu wirken, weil die Pflanzen die ruhige, kompakte Form und Blickführung darstellen... ;o)

LG
Stephan
 

yidakini

Member
Wegen der aufeinanderzustürzenden Steine kannst du glaube ich bei den Amano Aquarien Beispiele finden, wo die auch so aufgebaut sind, allerdings mit kompakteren Steinen, wie Drachenstein...

LG
Stephan

(freue mich schon auf ein update von dir mit Bildern!)
 

petto86

Member
So schauts nun aus...


Pflanzenliste schaut nun wie folgt aus...

Jeweils einmal:
Eriocaulon cinereum
Flame-Moos
Vesicularia ferriei
Anubias nana
Eleocharis parvula
Hemianthus callitrichoides cuba
Pogostemon helferi
Utricularia graminifolia
Blyxa japonica
Ludwigia inclinata verticillata cuba
Proserpinaca palustris
Tonina belem

Zweimal:
Glossostigma elatinoides


Bin mir nur nicht sicher ob ich das ganze auch so bestellen soll??
Und ob die Pflanzen auch halten werden und nicht kaputt gehen...
Oder braucht ihr da noch die Haus-Wasserwerte? Also Härte?
 

petto86

Member
@yidakini

Les gerade das du ja aus wuppertal kommst :)
Ich aus Velbert... Und meine Freundin aus Vohwinkel (Wpt.)
Ist ja auch ums eck *g*
 

yidakini

Member
hey!
Ich finde das layout soweit uch gut ansprechend. Dir ist es jetzt doch gelungen Dynamik und Offenheit mit einem einheitlichen Gesamtkonzept zu verbinden. Sicherlich wird es erst so richtig seine Wirkung entfalten, wenn die Pflanzen wachsen! Bin schon sehr gespannt.... :p

Velbert ist echt um die Ecke! von mir aus nur noch 5 min! :lol: Vielleicht bekomme ich dein Becken ja dann sogar mal direkt zu Gesicht...

Was die Pflanzen angeht würde ich evt. auch etwas weniger Arten nehmen. Insbesondere bei den Bodendeckern scheint mir , dass eine oder zwei Arten reichen würden...??? Könnte sonst ein ganz schönes Gedränge werden...

LG
Stephan
 

yidakini

Member
Ach ja, ich meine gelesen zu haben, dass die Tonina sauren Bodengrund braucht. Falls du kein AS genutzt hast könnte das evt. schwierig werden....

LG
Stephan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
Iggi1203 Neueinrichtung mit Strömungspumpe Technik 6
A Neueinrichtung Proxima 250 Aquarienvorstellungen 0
D Neueinrichtung Aquarium mit wenig Licht Algen 6

Ähnliche Themen

Oben