Neueinrichtung Hardscape (Ideen erwünscht)

petto86

Member
Richtig, die Preise sind unter aller sau...
Najo, hab nen Shop gefunden... Hier ums eck...
Zwar auch nicht gerade billig (11.49euro / 500ml)...
Aber da komm ich doch billiger weg als bei ebay (wegen der versandtkosten)... dann wären es 13euro und ich muss mich gedulden bis es hier is...

Najo, dann mach ich mich mal auf den weg...
 

petto86

Member
Mhhh, was sagt ihr zu den werten...
Nicht besonders toll, oder?

PH: 7.5
GH: 9
KH: 6
NH3/NH4: 0mg
NO2: 0mg
NO3: 0mg
PO4: 0mg
FE: 0,1mg

Noch zu sagen ist das meine CO² Patrone leer ist und ich erst am MO wieder eine kaufen kann. (schlimm???)
Gedüngt hab ich heute morgen nur mt 1ml Ferrdrakon Eisenvolldünger Und 2ml Easy Life - Easy Carbo. (Das ganze mach ich nun seit 2 Tagen)

Was mach ich am besten um wieder PO4 und Nitrat rein zu bekommen? Wasserwechsel? Oder den Dünger benutzen (Planta grainer Macro)...

Algen wachsen eigentlich wie zuvor... Vielleicht nicht ganz so schnell...


MFG
Petto
 

petto86

Member
Sooo seit gestern abend hat mein Becken sogar wieder CO²...
Werd mal im Keller nach meiner alten CO² Anlage suchen, ansonsten ne CO²anlage kaufen... Hab diese hier entdeckt: http://www.derzoofachhandel.de/shop/cat ... %3D9661%26 (ist ums eck bei mir)... Brauch ja nur den Druckminderer und die CO² Pulle. Und ne 500g CO² füllung kost gerade mal 9Euro. Für die 80g Patrone hab ich rund 13Euro bezahlt!!!

MFG
Petto
 

petto86

Member
Mhh mag wohl keiner mehr wat sagen?
Nerv ich langsam schon? :D

Naja, da die Werte NO³, PO4 nach 4Tagen (letzter Wasserwechsel) bei 0mg liegen...
Hab ich heut mal 10L Wasserwechsel gemacht und 2ml Planta Grainer "CLASSIC!!" (Ja richtig, nicht mirco, hab mich immer vertan!) und 1ml Planta Grainer Macro zugegeben... + 1ml Easy Life Carbo
Die letzen 4Tage hab ich immer mit Easy Life Carbo (2ml) und Ferrdrakon (1ml) gedüngt

Bis jetzt ist das Algenwachstum zurückgegangen, aber leider nicht ganz weg :(
Werde dann mal morgen die Wasserwerte wieder Checken und schauen ob sie dann optimal sind und wie lang sie Optimal bleiben...

CO² liegt bei rund 30mg

Najo und so schaut es mittlerweile aus (nach etwas Algensaugen):


MFG
Petto
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Petto,

ich denke du bist auf dem richtigen Weg. Den Makrodünger nur sehr sparsam einsetzen und den Rest so lassen.

Algen verschwinden erst nach recht langer Zeit. Sie kommen zumindest sehr viel schneller als sie gehen :(.
 

petto86

Member
Nachem dünger hatte ich nen PO4 Wert von 2mg/L (zu viel, richtig???)
Nitrat lag bei 0mg... bekomm das irgendwie nur kurzfristig hoch...
Eisen bei 0,1mg/L

mhh..

Najo, hab mal wieder ca. 1 1/2std. rumgesäubert und mal bissel umgebastelt... die tonin raus, die wasserpest gestutzt... hinen rechts die Rotala? gekürzt... den einen stein vorne raus genommen (sieht nun viel besser und offener aus find ich!)...
Dann noch vorne ein büschel blyxa woanders hingepackt...
und einen großteil HC auseinandergefummelt und am boden festgedrückt und ausgebreitet... hab nun einen recht einheitlichen großen relativ flachen Teppich!
Jetzt muss der kack nur wieder jut anwachsen...

Hoffe ich bekomm die algen mal langsam inen griff... irgendwie passiert da nicht viel :(
Noch der gleiche Algenscheiss nach ca. 23tagen...


Falls Interesse an bildern besteht sacht bescheid, dann mach ich mal welche, wenn sich so langsam der dreck (algenstaub) im wasser gelegt hat, bzw. gefiltert wurde...

Ansonsten mach ich die tage mal welche...

MFG
Petto


P.s.
Düng nun nur 1ml Carbo und 1ml Ferrdrakon...

Sollte ich eigentlich mal langsam auch tiere einbringen oder doch warten bis alles mal irgendwie ohne algen läuft? Dachte an 10 Red Crystals oder so... eventuell noch zwei octocinclons (oder wie die nomma heißen)...

Bzw. ist es vorteilhaft oder nachteilhaft fürs becken und algen etc.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Petto,

habe den Threat nach den ersten Tagen aus den Augen verloren ...
das AQ gefällt mir sehr gut, deshalb gerne neue Bilder!

Die angesprochenen Algen kann ich auf dem Foto nicht erkennen.
Mein 250er läuft nun acht Wochen, seit paar Tagen kann ich erkennen es kommen keine neuen (Faden)algen mehr ... Du siehst der Geduldige gewinnt. *g*

Den Macro-Dünger kenn ich nicht, aber Tobi hat sich ja schon geäußert ... Hast Du schon mal über PPSPro nachgedacht?

Bei meinem neuen AQ habe ich derzeit auch das Problem FE nicht dauerhaft nachweisbar zu bekommen, eigentlich schon einige Wochen, dünge auch mit Profito ... bin mittlerweile bei doppelter Dosierung angelangt.

Wenn kein Nitrat nachweisbar ist kannste anfangen zu besetzen, würde mit Garnelen beginnen ... evtl. empfiehlt es sich mit Amanos zu beginnen ... haben den Ruf die besten Algenvertilger zu sein.

Otocinclen würde ich selbst nicht einsetzen, sie haben den Ruf in neuen AQs nicht lange zu überleben, obs was dran ist kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, bei mir überlebten sie nur drei Wochen obwohl das AQ seit Jahren stabil lief. :-C

Also DigiCam schnappen damit ich morgen was zu sehen habe. *g*

Gruß Wolfgang
 

petto86

Member
Hajo, jut hier sind mal Bilder



Die Algenplage (Ein Beispielfoto, sind ja überall... Sind mittlerweile glaub ich drei oder vier Arten)

Einer der ungebetenen Gäste die ich mir durch die Pflanzen eingefangen habe (Kleine schnecken und einmal im großformat!)


Naja, Amanos hab ich gerade nicht da und da sie Geld kosten... Hätte ich wenn nur meine RedCrystal, wovon ich zu viele besitze :)
otocinclus lass ich dann mal lieber in meinem anderen Becken, dort fühlen sie sich jedenfalls wohl und leben schon lange dort :)

MFG
Petto
 

Andric F.

Member
Hi Petto

Garnelen gibts billig bei aqua-tropica.de. Da kosten die amanos im Moment, soweit ich weiß, 1€. Pack 10 Stück ins Becken und du bist die Algen los. Evtl. Zuvor doppelte Dosis EasyCarbo, so lange noch keine Fische und Garnelen drin sind. Eine Woche EasyCarbo, dann siehst du schon, was die Algen machen. Danach die Dosis auf die normale runterschrauben und Amanos rein. Ansich sieht das Becken prima aus. Gerade die Rotala Green rechts hinten im Eck, davor die Blyxa und als Abrundung die Anubias, sieht echt gut aus.

Hau rein

Gruß

flo
 

petto86

Member
Danke für den Tipp...
Aber mit Versandtkosten bin ich dann auch bei 1.90euro pro garnele...
Und was mach ich dann am ende mit den ganzen amanos, auf längere dauer wollt ich die net halten...
 

petto86

Member
WOW... diesmal hat meine tolle CO²kapsel knappe 10tage gehalten, son dreck.
Kauf mir jetzt einfach das 2KG angebot bei ebay und hoffe es läuft alles reibungslos... mhhhh, 160Euro, aua....
 

petto86

Member
mal wut raus lass:
DRECKS SCHEISS *** DRECK!!!!!!!
wollt gerade mal den diffusor reinigen, wisch den ab wegen den algen drann, zack kaputt der dreck... scheiss drecks scheiss!!!!!!!!!!!
 

SebastianK

Active Member
Bob M.":nkchhgs9 schrieb:
Hi Petto

Garnelen gibts billig bei aqua-tropica.de. Da kosten die amanos im Moment, soweit ich weiß, 1€. Pack 10 Stück ins Becken und du bist die Algen los. Evtl. Zuvor doppelte Dosis EasyCarbo, so lange noch keine Fische und Garnelen drin sind. Eine Woche EasyCarbo, dann siehst du schon, was die Algen machen. Danach die Dosis auf die normale runterschrauben und Amanos rein. Ansich sieht das Becken prima aus. Gerade die Rotala Green rechts hinten im Eck, davor die Blyxa und als Abrundung die Anubias, sieht echt gut aus.

Hau rein

Gruß

flo

Sehe ich genauso! Das Algenproblem ist damit innerhalb einer Stunde verschwunden. Ich schwöre auf Amanos. Wobei ich sie auf jeden Fall bei den Logemanns holen würde...
 

petto86

Member
Mal ein Update...

Also hier mal meine neue CO2 Anlag.
Die Nachtabschaltung läuft übrigends auch super. Ich schalte sie 1std. vor Lichtbeginn ein und bis das Licht angeht ist die CO2 Konzentration wieder oben. Nur find ich das das Teil ziemlich warm wird! Ist das normal?? Also schon fast heiß...

Und hier mein Becken...

Und die Pflanzen, die nicht ganz so toll aussehen. Haben wohl irgend einen Mangel.
Haben so leicht "weiße" bzw. kaputte stellen, als hätten sie Eisenmangel.
Oder kann es am CO2 Mangel liegen, den sie hatten?


@Tobi..
Da ich nen neuen Diffusor brauch und Dünger auch nicht schaden kann...
Was würdest du mir aus deinem Shop zu meinem Becken sehr empfehlen?
Dann order ich direkt mal nen guten Dünger dazu...
Vielleicht läufts dann mal besser!


Najo und will dann sobald es relativ gut läuft noch umgestalten... Da wo die Wasserpest ist hätte ich gern etwas anderes, irgend nen guten Tipp was sich dort gut machen würde??
Die eine Bateria im hinteren bereich der zuläuft wird noch umgesetzt...
und vor die großen steine hätte ich noch gern etwas kleinwüchsigeres was die ecke ein wenig verdeckt... so einen kleinen büschel...

P.s. ist es normal das ne 2Kg Flasche nur etwas über 50 Bar Druck hat? Oder ist die halb leer?
Und werd mal jetzt nach der Algenabsaugaktion und Wasserwechsel (gestern) + Düngung (heute 2ml Carbo, 2ml Ferrdrakon) mal gegen Mittag/Nachmittag nen Wassertest machen...

MFG
Petto
 

Andric F.

Member
Hi

petto86":1gl62aeg schrieb:
Und die Pflanzen, die nicht ganz so toll aussehen. Haben wohl irgend einen Mangel.
Haben so leicht "weiße" bzw. kaputte stellen, als hätten sie Eisenmangel.

Najo und will dann sobald es relativ gut läuft noch umgestalten... Da wo die Wasserpest ist hätte ich gern etwas anderes, irgend nen guten Tipp was sich dort gut machen würde??
Die eine Bateria im hinteren bereich der zuläuft wird noch umgesetzt...
und vor die großen steine hätte ich noch gern etwas kleinwüchsigeres was die ecke ein wenig verdeckt... so einen kleinen büschel...

Also bei den Mangelerscheinungen würde ich mal auf Nitratmangel tippen. Is aber nur ein Tipp, da können dir die Dünger-Champs hier mehr zu sagen, bin da nicht so der Fachmann. Wenn du dich an PPSPro hältst, dann dürfte sowas eigentlich nicht vorkommen ist jadoch in einem unbesetzten Becken gar nicht ungewöhnlich.

Zur Umgestaltung:
Hinten rechts statt Wasserpest könnte ich mir gut ne Rotala rotundifolia vorstellen. Ist einfach zu Pflegen, wächst recht schnell, lässt sich sehr gut trimmen ohne neugesteckt zu werden. Da kriegst du mit fleissig schneiden schnell `nen schönen Busch hinter die Steine. Außerdem ist sie sehr farbenfroh, von gelb über rosa bis rot ist je nach Nährstoffsituation alles drin, sodass man an ihr dann auch gut sieht, wie`s mit der Düngung und den Nährstoffen ausschaut. Recht dann vor diesen kleinen Rotalabusch evtl. noch etwas hemianthus micrantemoides auch so als Busch, der dann so den Übergang zu den niedrig wachsenden Pflanzen und einen grünen Kontrast zur Rotundifolia darstellt. Denkbar statt der Rotundifolia wäre auch `ne Ludwigia arcuata, ebenfalls `ne feinblättrige rote Pflanze, da muss dann aber auch entsprechend Licht drüber hängen. Dazu dann ebenso der Kontrast zum Hemianthus und vorn den Steinen sieht bestimmt gut aus. Is natürlich meine persönlicher Geschmack und sind alles Pflanzen, mit denen ich selbst beste Erfahrung gemacht habe.......
Sieht trotzdem immer besser aus dein Becken, hut ab!

Gruß

Flo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
Iggi1203 Neueinrichtung mit Strömungspumpe Technik 6
A Neueinrichtung Proxima 250 Aquarienvorstellungen 0
D Neueinrichtung Aquarium mit wenig Licht Algen 6

Ähnliche Themen

Oben