Neueinrichtung Hardscape (Ideen erwünscht)

petto86

Member
mh alles klar, warte ich mal auf die DÜnger-Profis :)
Vielleicht ändert es sich ja auch sobald amanos Einzug halten...

Also ne Rotala hab ich ja bereits rechts... weis net ob das so passen würde nochmal ne rotala links zu setzen... dachte da eher an was anderes?

Ich find auch so laaangsam macht sich das becken schon :D
Danke :)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Petto,

ich würde dir rein zu einem Nitratdünger raten. PO4 kommt ja durch deine Wasserwechsel zu genüge ins Becken.

Die Auflösungserscheinungen können sehr wohl von einem NO3 Mangel stammen.
 

Andric F.

Member
Hi

Freut mich, dass ich mit meinem Nitratmangeltipp gar nicht so daneben gelegen bin. Da hab ich dank Flowgrow doch schon was gelernt! :wink:
petto86 schrieb:
Also ne Rotala hab ich ja bereits rechts... weis net ob das so passen würde nochmal ne rotala links zu setzen... dachte da eher an was anderes?

Ich find auch so laaangsam macht sich das becken schon :D
quote]

Ja, das Becken macht sich schon, gefällt mir gut.


Jedoch, glaube das könnte sehr gut passen noch eine rote oder etwas anders farbige pflanze mitten ins grüne nach links hinter die felsen. Die rotala rotundifolia sieht ganz anders aus als die , die du schon drin hast. Die wächst fast nur nach oben, hat andere blätter und ist auch nicht grün! Wie gesagt zur Mitte hin dann etwas eingebettet in hemianthus micrantemoides da könnte so ne rote pflanze sehr gut machen. Da ist halt die rotala rotundifolia eine sehr genügsame, schnell wachsende, einfache aber wunderschöne pflanze. Kcuk dir mal die Fotos von WErners großen Becken an, er hat hinten auch recht viel von der rotala rotundifolia drin stehen und da sieht die so unglaublich geil aus, dass man es fast nicht fassen kann!
Ne` Ludwigia arcuata ist natürlich auch nicht verkehrt. Aber wie gesagt ich würde es zur Mitte hin mit etwas halbhohem "umrahmen". :wink: Nur ein Tipp. Kuck einfaach mal in Pflanzendatenbank, da findest du ja alles! Und kuck auf jeden Fall auch Werners Becken an! :wink:
Achja, wenn du die grüne Rotala schneidest (ruhig schön weit unten, dann verzweigt sie und fängt wieder an senkrecht nach oben zu wachsen, so man das überhaupt will!

Weiter so!

Gruß

Flo
 

addy

Active Member
Hi petto,
ich glaube auch das du einen Stickstoffmangel hast.
Die Pflanze die du als R. rotundivolia bezeichnest ist leider keine. Rotalla stimmt schon aber spec. green passt besser... :D

btw: in Verbindung mit N-mangel wird die rotundivolia knallig Rot :oops:
 

petto86

Member
Wassertest erst heut gemacht und wieder ein ernüchternes ergebnis:

PO4: 0mg
Fe: 0,1mg
Nitrat: 0mg

mh werd mal vom Classic und Macro Dünger nen kleinen SPRITZER ins wasser geben. Das die Werte nicht wieder zu hoch sind sondern wenigstens ETWAS vorhanden ist...
Hab mittlerweile 3 Red Crystals im Becken, wenn sie es überleben kauf ich mir 20 Amanos(Zu viel? Zu wenig?) und pack die mal rein...

MFG
Petto
 

petto86

Member
Soo, die neusten news...
Heut morgen ja mal gedüngt war ungefair geschätzt 1/2ml jeweils macro und classic +1ml eisendünger u. 1ml Carbo...

Resultat am ende das tages:
Eisen: 0,25mg ?
PO4: 0,1mg ?
Nitrat: 0mg

entweder haben die pflanzen alles verbraucht was reingekommen ist? oder es war zu wenig... oder irgendwas stimmt nicht ?

Najo und die Garnelen haben jedenfalls überlebt.. Hab dann mal folgendes bestellt:

18 Amanos,
18W Lampe für mein anderes Becken,
die Rotala rotundi...

joar, werd dann demnächst mal die red crystals wieder rausfischen und ins alte becken setzen, haben ja überlebt :)

Neu dazu gekommen sind mittlerweile 10 blaue neons :)
Bin schwer am überlegen ob ich nicht noch 10 dazu nehm... und in zukunft eventuell noch 3 ottos
 

petto86

Member
mhhh, irgendwie kann da echt was nicht stimmen???

hab heute morgen 9.30uhr (10uhr geht das licht an) gedüngt.
hab gästern vorbereitet 3xampullen mit dünger gefüllt (getrennt)
1x 1ml carbo dann bis 10ml marke mit wasser gefüllt, verschlossen und fertig.
1x 1ml Eisendünger ".
1x 1ml Macro Dünger ".

Jetzt um 13Uhr mal geschaut wie die Wasserwerte sind...

Eisen: 0,25mg
PO4: 0,1mg (??? kann man immer schlecht sehen die scheisse)
NO3: 0mg ?!?!? wie kann das bitte sein??? nach gabe von 1ml MACRO Dünger??
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Petto,

du weißt ja nicht, was durch den Macro Dünger zugeführt wird. Dementsprechend kann die Menge nicht ausreichen... ich würde wie gesagt auf einen Nitratdünger ausweichen.
PO4 kommt ja durch deine Wasserwechsel reichlich ins System.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
petto86":16gs46so schrieb:
mhh müsstest doch sicher auch was drüber wissen?
hast den ja auch in deinem shop??

Hi,

leider weiß ich nichts über die Zusammensetzung des Düngers. Der Hersteller schweigt sich hierzu komplett aus. Habe schon mehrfach nachgefragt....
 

petto86

Member
mal wieder nen update...

Algen sind meiner meinung nach merklich zurückgegangen... aber noch nicht ganz wech...
Meine lieferung ist auffem weg... also kommt heut oder morgen an...

weiterhin sind 11 blaue neons dazu gekommen
und 3 ottos...

und ich hab dem wasser 10ml Sera Aqua clear zugegeben... weil das wasser leicht milchig erscheint und sich viele schwebeteilchen im wasser befinden...

Bis jetzt hat sich noch nix getan? mhh vielleicht brauch et ja ne zeit bis es wirkt... soll ja angeblich sofort klarer werden?

Hajo, berichte mal am wochenende wie es dann aussieht und wie es sich macht und mach dann mal neue fotos...

EDIT:
Naja, nen kleines Foto Update kann man ja schon mal machen :)

 

petto86

Member
Paket ist noch angekommen...
Toll...
Keine rotala drinn...
leider nicht lieferbar...
Stadtdessen 2 Amanos mehr... toll...
son scheiss...
 

petto86

Member
Echt krass was die amanos bis jetzt alles sauber gemacht haben!!! zu krass... ein stein war gästern noch voll mit algen... heute kann man sagen das er glänzt!!

Naja und dieser dreck "wasserklärer" hat nen scheiss geholfen...
das wasser sieht nach wie vor scheisse milchig aus... alles voller kleiner partikel... werd ma am wochenende wasserwechsel machen... vielleicht bringts ja etwas...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
Iggi1203 Neueinrichtung mit Strömungspumpe Technik 6
A Neueinrichtung Proxima 250 Aquarienvorstellungen 0
D Neueinrichtung Aquarium mit wenig Licht Algen 6

Ähnliche Themen

Oben