Neueinrichtung 150l

scoop

Member
Hey Jungs,
danke für eure Antworten. Die rotala macranda tut sich etwas schwer mit dem Austreiben der neuen Triebe nach dem Schnitt. Aber das wird schon. Vorne, die Linke Seite, finde ich irgendwie unstimmig. Über Vorschläge würde ich mich freuen :wink:

Alles in allem bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden. Die anfänglichen Fadenalgen habe ich schnell in en Griff bekommen und trotz des Standortes, direkt am Fenster, habe ich sonst keine weiteren Algenprobleme gehabt ;)
Erstmal auf Holz klopfen :bonk: :bonk: :bonk:

Ich vermute, Starklichtbecken reagieren sowieso anders auf direktes Sonnenlicht. Nicht so empfindlich. Kann da jemand was zu sagen?
 

sockz

New Member
Hallo Dennis,

wirklich tolles Becken hast du da, wobei meiner Ansicht nach der helle Boden nach einem passenden Bodendecker schreit ;)
Wie verhalten sich deine Perlhühner im Aquarium? Ich habe gehört in Starklichtaquarien sollen diese kümmern und sehr schreckhaft sein. Kannst du das bestätigen?

Grüße
Max
 

scoop

Member
Mox":3fwtdj5p schrieb:
Hi Dennis,

in welcher höhe hast du deinen Brenner angebracht?

hey,
der Brenner hängt ca 15cm über der Wasseroberfläche ;)

sockz":3fwtdj5p schrieb:
Hallo Dennis,

wirklich tolles Becken hast du da, wobei meiner Ansicht nach der helle Boden nach einem passenden Bodendecker schreit ;)
Wie verhalten sich deine Perlhühner im Aquarium? Ich habe gehört in Starklichtaquarien sollen diese kümmern und sehr schreckhaft sein. Kannst du das bestätigen?

Grüße
Max

servus,
meinen perlhühnern geht es, soweit ich es beurteilen kann, ausgesprochen gut. das balzverhalten und die futterannahme sind ausgezeichnet und von verkümmerung keine spur ;) vielleicht liegt es aber auch daran, dass in dem becken selbst viele rückzugmöglichkeiten vorhanden sind. zusätzlich werfen die bolbitis buschel an den oberen wurzelhälften viel schatten. trotzdem sind die perlhühner bei der fütterung immer die ersten, die an der wasseroberfläche auf ihr stückchen lauern ;)

Patrick Star":3fwtdj5p schrieb:
Hey,

wie schaut das Becken denn inzwischen aus? Könntest du vielleicht ein paar Angaben zur verwendeten Technik machen?

Gruß Björn

moin,
technik:
eheim thermofilter
2kg co2 (vielen dank nochmal an umsteiger)
150w HQI mit 6000K brenner

neue bilder gibt es sonntag. bis dahin euch allen ein schönes we ;)
 

scoop

Member
Patrick Star":yzu04poe schrieb:
Danke für die Info. Welches Modell hast du denn genau genommen? Gleich ne Nummer größer?

Gruß Björn

Wenn du mir noch sagst welches Produkt du meinst, kann ich dir da bestimmt antworten ;)

Meine rotala kommt nicht aus dem Knick. An einem Stengel haben sich zwei neue Triebe gebildet. Die Anderen sind weiterhin kahl. Woran könnte das liegen? Ratlos! :|
 
Ah, danke!

Hab mir nämlich des gleiche Becken geholt. Hatte mich dann auch wegen des größeren Filtervolumens und integriertem Heizer zufällig für den gleichen Filter entschieden. Als Beleuchtung hab ich momentan eine Bresslein Aquastar II mit 4x24 Watt gewählt. Mal schaun, ob das beleuchtungsmäßig klappt/ausreicht.

Mal ne Frage zu deinem/meinem Filter. In der Anleitung zu dem Teil steht ja, dass man anfangs das Einstellrädchen mit dem Pfeil nach oben ausrichten soll. Also genau den mitteleren Bereich der Heizskala wählen soll. Laut Anleitung erreicht man hiermit 25-27 Grad. Ich habs schonmal ausprobiert, bin so aber nur bis 20 Grad gekommen. Dann hat sich der Heizer abgeschaltet und ich musste deutlich aufdrehen , um in den angegebenen Temperaturbereich zu kommen. Ist das bei dir auch so gewesen? Oder hat mein Messfühler evtl. einen Defekt? Das Gerät ist nagelneu.

Gruß Björn
 

scoop

Member
Hey Leute,
mal ein Bilderupdate:



Patrick Star":3ogd017m schrieb:
Ist das bei dir auch so gewesen? Oder hat mein Messfühler evtl. einen Defekt? Das Gerät ist nagelneu.

Gruß Björn

puuhhh, darauf kann ich dir leider nicht antworten weil ich das nicht mehr weiss. kann mich an sowas aber nicht erinnern...
 

Anhänge

  • DSC00235-1.JPG
    DSC00235-1.JPG
    247,9 KB · Aufrufe: 459
  • DSC00237-1.JPG
    DSC00237-1.JPG
    277 KB · Aufrufe: 463

scoop

Member
Servus Leute,
heute nach dem 2h-Schnitt. Das Wasser ist noch etwas trüb. Mache morgen nochmal Fotos bei klarem Wasser.
 

Anhänge

  • DSC00283.JPG
    DSC00283.JPG
    267,8 KB · Aufrufe: 380
  • DSC00284.JPG
    DSC00284.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 376
  • DSC00287.JPG
    DSC00287.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 375
  • DSC00289.JPG
    DSC00289.JPG
    244,1 KB · Aufrufe: 374

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Dennis,
wirklich tolles Layout! Ich finde es nur grün definitiv besser!
2 Fragen zur Bepflanzung:
-Was hast du für Moss auf den Ästen? Sieht mir nicht nach normalen Javamoos aus...
-Was ist das für eine Crypto rechts am Fuße des Baumes? Die hat so schöne Blattadern! Ich denke mal nicht, daß es bei dir eine Mangelerscheinung ist :wink:
 

scoop

Member
Hey Aram,
das Moos wurde mir als Javamoos verkauft. Aber ich zweifel auch ein wenig. Mache heute mal eine Makroaufnahme.
Bei der Crypto handelt es sich um eine "Cryptocoryne affinis rot". Sehr schöne Pflanze bei der die Blattoberseite Grün, und die Unterseite Rot gefärbt ist. Außerdem finde ich die roten Blattadern sehr schön und außergewöhnlich. Wundervolle Pflanze ;) Wobei ich das Gefühl habe, dass sie am liebsten schattig steht. Ich hatte sie auch auf der anderen Seite, an einem helleren Standort gepflanzt und dort ist sie mir verkümmert :(
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
Iggi1203 Neueinrichtung mit Strömungspumpe Technik 6
A Neueinrichtung Proxima 250 Aquarienvorstellungen 0
D Neueinrichtung Aquarium mit wenig Licht Algen 6

Ähnliche Themen

Oben