Neueinrichtung 150l

scoop

Member
Servus zusammen,

mein Name ist Dennis, bin 26 Jahre und wohne in Berlin ;).
Mit 14 hatte ich mein erstes Süßwasseraqua und bin seitdem dem feuchten Element verfallen. Derzeit habe ich noch eine Nudelpfütze, die wird aber nach und nach aufgelöst, da ich eine neue Herausforderung suche :D Leider kann ich es aus Platzmangel nicht behalten :(

Nun, ich habe mir ein 75x45x45 großes Weißglaßbecken ausgesucht und bin nun auf der Suche nach der richtigen Hardware. Ich brauche mal eure nützlichen Tipps zur Erstbestückung.

Was brauche ich für einen Außenfilter? Auf was muss ich achten? CO2-Anlage Dennerle oder JBL?
 
Hallo,

belese dich doch mal im Internet,da gibts viele infos darüber zu holen.
Oder kaufe Dir ein gutes Buch.

Gruß Daniel
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Dennis :D ,
erstmal herzlich willkommen bei Flowgrow :top: .
Was deine Frage zur CO2-Anlage anbelangt: es muss nicht unbedingt Dennerle oder JBL sein. Schau' mal unter Niersbachtal oder US-Aquaristik-Shop, da gibt's gute und günstige Angebote (komplett oder Einzelteile), die von vielen Usern hier genutzt werden (u.A. von mir-> US-Aquaristik).
Hier mal die Links:
- http://www.us-aquaristik.de/co2-anlagen-c77602
- http://www.niersbachtal.de/
Ich hoffe, du wirst da fündig :wink: !
Filter kann nicht groß genug sein (m.M.n.), die Marke bleibt deinem Geschmack und Geldbeutel überlassen (kommt auch ein bisschen darauf an, wie du z.B. das CO2 einbringen willst, evtl. Aussenreaktor, ob du einen UV-C Klärer dranhängen willst, usw. ... :roll: ). Deshalb darf er ruhig 1000L aufwärts umwälzen!
Falls du weitere Fragen hast, gerne Und viel Spaß noch hier bei Flowgrow :)
Was ist eig. eine Nudelpfütze :mrgreen: ?
Einen schönen Tag noch,
bis denn,
:bier:
 

scoop

Member
Was lange währt wird endlich gut. Mein Aquariumschrank befindet sich grade in der Mache. Maße: 75x45x78 Als Lampe werde ich einen 150W HQI Strahler mit 6000 Kelvin wählen. Pumpe wird ne Eheim 2126 oder ne 2128. Es wird ein Glasgarten-Becken und dazu eine CO2 Anlage von US-Aquaristik. Bilder folgen.
 

scoop

Member
So, mal eben eine kleine Aufstellung:

Becken, Aquasoil, Pinzette zum setzen, Thermometer, Powersand, Unterschrank

ca 500,00€... :D :D :D

Da ich bei dem Schreiner bekannt bin und ihm schon mehrmals aus der Patsche 8) geholfen habe bezahle ich für den kompletten Schrank mit mattschwarzer Lackierung nur 200,00€ :shock: :D .Er ist aber auch Holz-Großabnehmer und baut normalerweise Spielplatzgerüste ;)

Was mir jetzt noch fehlt ist die Lampe, die CO²-Anlag und ein Filter...zm Glück gibt es 3..2..1...und die dementsprechende Kleinanzeigen-Sparte. Guter Platz zum stöbern :top: :top:

Schönes WE ;)
 

scoop

Member
Gehört zwar nicht hier her...aber hier mal mein MW-Aqua. Standzeit: Elf Monate. Und die frisch eingetroffenen Süßwasserutensilien ;)
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    834,4 KB · Aufrufe: 2.738
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    823,5 KB · Aufrufe: 2.721

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Dennis :D ,
was lange währt, wird endlich gut :mrgreen: !
Ich bin gespannt auf die Entwicklung, drück' die Daumen und wünsche uns allen schöne Bilder :foto: :yeah: .
Einen schönen Abend noch,
bis demnächst,
:bier:
 

scoop

Member
Ich brauche mal Hilfe von erfahrenen Leuten :D :lol: :roll:
Ich gebe mal die Werte meines Trinkwasser hier ein: :wink:

Natrium: 30mg/l
Nitrat: 4mg/l
GH: 15
KH: 10
Calzium: 94 - 149
Eisen: < 0,03
Kalium: 3 - 7,9
Magnesium: 8 - 16


Sehr harte Geschichte. Was muss ich an Düngung (außer CO²) wohlmöglich hinzufügen? Könnt ihr mir Tipps zur Optimierung meines Trinkwassers geben? Wohlmöglich schon das passende Produkt dazu nennen, bitte... :D :D :!: :!: :?: :?:

geplante Bepflanzung:
Cryptocoryne affinis
Rotala sp. "Green"
eleocharis vivipara
bolbitis heudelotii
Vesicularia montagnei
Limnophila aromatica
Eusteralis stellata
vielleicht auch Limnophila sessiliflora

Vielen Dank :beten: :beten: :beten:
 

scoop

Member
Die Vorbereitung ist fast abgeschlossen. Es fehlt noch die Lampe und der Schrank. Ende nächster Woche geht es dann hoffentlich los :D :D
 

Anhänge

  • CIMG4876.JPG
    CIMG4876.JPG
    339,6 KB · Aufrufe: 2.454
  • CIMG4877.JPG
    CIMG4877.JPG
    309,8 KB · Aufrufe: 2.454

scoop

Member
So,
habe um die elf Stunden gewerkelt, da die Wurzeln von Tobi gestern gekommen sind (Danke auch für die Pflanzen die du mir mitgeschickt hast. Sowas nenne ich Kundenservice). :D :D

Für mich ist es perfekt. Die rechte Seite im Becken wird noch ergänzt und ist noch im Rohzustand 8)

Schönen Samstag euch allen ;) :bier:
 

Anhänge

  • CIMG4878.JPG
    CIMG4878.JPG
    355,1 KB · Aufrufe: 2.357
  • CIMG4880.JPG
    CIMG4880.JPG
    329 KB · Aufrufe: 2.357
  • CIMG4882.JPG
    CIMG4882.JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 2.357

scoop

Member
Mal ne kurze Sache,
es ist relativ unmotivierend hier einen Bericht zu verfassen, wenn es dazu kein Feedback gibt. Mich interessieren schon die Meinungen anderer Leute zu diesem Thema, da ich ja Neuling bin. Lernen kann man nur von erfahrenen Usern. :roll:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 31
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
Iggi1203 Neueinrichtung mit Strömungspumpe Technik 6
A Neueinrichtung Proxima 250 Aquarienvorstellungen 0
D Neueinrichtung Aquarium mit wenig Licht Algen 6
Atreju 90x37x22 Neueinrichtung Aquarienvorstellungen 11

Ähnliche Themen

Oben