Neue Beleuchtung zusammenstellen/bauen

Denn!s

Member
Hallo zusammen!

Hab jetzt mal ein Thema erstellt damit die Shoutbox nicht missbraucht wird...

Nochmal zusammengefasst:
Ich konnte mir ein EVG für 2x35/49/80 Watt von Osram ersteigern. Jedoch wird es wahrscheinlich seeehr kanpp in meiner Abdeckung da ich nur 146cm zur Verfügung habe.


Auf eine Schiene möchte ich nur im notfall verzichten. Ich habe da schon eine Idee. Und zwar habe ich an allen 4 Seiten eine Auflagefläche. Ich hätte also die Möglichkeit die linke und rechte Auflagefläche zu entfernen und eine neue mit einem Stück Edelstahl auf die vordere und hintere Fläche aufliegen zu lassen. In das neue Blech einen Schlitz fräse und den Balken daran mit Muttern befestigen würde, ließe sich dieser noch beliebig nach vorn und hinten verschieben.
Oder habe ich da einen kleinen Denkfehler :roll:
 

Denn!s

Member
Hey!
ich habe meinen Gedanken mal in eine vereinfachte Skizze gepackt. Ich hoffe man kann ungefähr erkennen was ich meine. In der Realität muss natürlich auf jeder seite jeweils eine Halterung sein...

An der Mutter wäre dann der Leuchtbalken befästigt.

Medium 11553 anzeigen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dennis,

also hier mal 2 Fotos zu den Ultra Seal Fassungen:





Das durchsichtige Teil zum Ranschrauben und Befestigen der eigentlichen Lampenfassung ist 3,2 cm lang und 2,1 cm breit. Inkl. Lampenfassung misst es 4 cm Breite.

Meiner Meinung nach ist es schon sehr kompakt gebaut.
 

Anhänge

  • usDSCN1986.JPG
    usDSCN1986.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.127
  • usDSCN1990.JPG
    usDSCN1990.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.126

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich glaub das gibt sich nicht so viel. Die Arcadia ist auf jedenfall IP67. Mir ist die Röhre auch schonmal ins Wasser geplumpst ;) und nichts ist passier :D.
 

fguitar

Member
Hallo Dennis

verstehe ich das richtig? Du suchst eine Möglichkeit,die Röhren in deiner Abdeckung bei sehr wenig Platz unter zu bringen
und nicht etwa das EVG irgendwie unter zu bringen...?

Die Idee von dir find ich schon ne echt gute Sache,allerdings würde ich zwei parallel zueinanderliegende leisten setzen um eine bessere befestigung zu erreichen.

bei den Ultraseal-fassungen kommen an den Röhren im gesamtmaß dann genau 1,6mm an jeder seite dazu.(gemessen ohne Pinübbel)
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

wenn die Ultra-Seal nicht mehr als 16mm pro Seite auftragen, dann bringen die auch nicht mehr als eine normale IP 67 Fassung.

Sockel-G5-2.jpg


Beste Grüße
Martin
 

Denn!s

Member
Hallo zusammen,

@Florian: Ja, es geht um die Röhren. Ich habe ein EVG für 80Watt Röhren (sehr) günstig ersteigert und die Röhren dazu sind ja 144mm lang. In meiner Abdeckung habe ich, ohne irgendwelche Kanten ab zu fräsen, ca 146-147mm Platz. Mit der von mir skizierten Lösung hätte ich ja die Möglichkeit die Seiten weg zu machen
Desswegen fragte ich mich ob sich irgendwie Platz einsparen ließe...
Die EVG's sind ja das kleinere Übel :wink:

@Martin: Danke für das Detailfoto!

Ich denke ich werde es erstmal mit den 08-15-Fassungen versuchen. Sind ja auch ein bisschen günstiger...
Wird schon hoffentlich passen *daumendrück!*
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Dennis,

ich hatte ja gehofft, dass das im Verlaufe des Threads von dir klarer beschrieben werden wird, ist aber nicht.

Maße an deiner Skizze gibt es nicht. Deinen bisherigen Ausführungen lässt sich entnehmen, dass du einen Balken selbst bauen willst. Der kann bei 146cm Breite und einer schon gerade so zu erreichenden absoluten Balkenmindestlänge von 148,2 cm nicht reinpassen.
Wenn das überhaupt eine Chance haben kann, dann nur mit den Ultra Seal Fassungen.
... ohne irgendwelche Kanten ab zu fräsen, ca 146-147mm Platz.
Selbst wenn das jetzt cm sein sollen, besteht da schon eine gewisser Zwang zu etwas präziseren Angaben! ;)

Um mir ein brauchbares Bild machen zu können, brauche ich folgende Maße - immer von der Längsseite:
- das maximale Längenmaß über/unter der "Auflagefläche".
- die zur Verfügung stehende Höhe über der "Auflagefläche"
- die zur Verfügung stehende Höhe unter der "Auflagefläche"

Gruß, Nik
 

Denn!s

Member
Hallo,

@Nik:
Tut mir leid. Aber ich finde deine Antworten bisher immer etwas patzig. Man kann doch eigendlich normal nachfragen, oder nicht? Ich enthalte hier nicht absichtlich Informationen vor - und hier eine Skizze lauf Wikipedia:
Die Skizze (ital.: schizzo) ist der Versuch der Darstellung einer Idee, auch ein Entwurf, ein Konzept, ein erster Überblick.
So... ich hoffe du nimmst das hier jetzt genauso wenig böse wie ich das von dir :wink:

Ich habe jetzt noch einmal genau mit Maßband (anstatt Zollstock) nachgemessen:
Also hier
- das Längenmaß unter der Auflagefläche: 44mm
Medium 11585 anzeigen- das Längenmaß über der Auflagefläche: 16mm
- das Längenmaß der Gesamtbreite (gemessen unter der Auflagefläche, siehe A): 1863mm
Die 80 Watt Rören sind 1449mm.

Ich hoffe du kannst mit den Angaben etwas anfangen. Sonst farg bitte noch einmal
Also bis dann :wink:
 

Denn!s

Member
ScheuNis":2vqxb1xv schrieb:
Hallo,

@Nik:
Tut mir leid. Aber ich finde deine Antworten bisher immer etwas patzig. Man kann doch eigendlich normal nachfragen, oder nicht? Ich enthalte hier nicht absichtlich Informationen vor - und hier eine Skizze lauf Wikipedia:
Die Skizze (ital.: schizzo) ist der Versuch der Darstellung einer Idee, auch ein Entwurf, ein Konzept, ein erster Überblick.
So... ich hoffe du nimmst das hier jetzt genauso wenig böse wie ich das von dir :wink:

Ich habe jetzt noch einmal genau mit Maßband (anstatt Zollstock) nachgemessen:
Also hier
- das Längenmaß unter der Auflagefläche: 44mm
Medium 11585 anzeigen- das Längenmaß über der Auflagefläche: 16mm
- das Längenmaß der Gesamtbreite (gemessen unter der Auflagefläche, siehe A): 1863mm
Die 80 Watt Rören sind 1449mm.

Ich hoffe du kannst mit den Angaben etwas anfangen. Sonst farg bitte noch einmal
Also bis dann :wink:

Naja... schade das sich keiner mehr gemeldet hat... Ich werde berichten sobald ich anfange zu basteln...
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Dennis,

im Grunde ist das eine einfach zu beantwortende Frage - wie so oft, aber dann entsteht der Aufwand, weil häufig nicht mal das allernotwendigste an Info geliefert wird. Das ist nicht patzig, das ist einfach nur lästig!

Miss doch nochmal die maximale Länge unter/über den Auflageflächen, die 1863mm stimmen vermutlich ja wohl mal eher nicht. ;)

Gruß, Nik
 

Denn!s

Member
Hallo,

@Nik:
Warum schreibst du denn dann überhaupt wenn du es lästig findest?! Sorry ich bin kein Mr. Perfect. Denn dann bräuchte ich nicht schreiben.
Die 1863mm werden wohl stimmen wenn ichs gemessen habe. Und wie du auf dem Bild sehen kannst, habe ich unter der Auflagefläche (A) von einer Seite, zur anderen Seite der Abdeckung gemessen!
( :x )

Bis dann
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Dennis,

darf ich nachfragen, ob die 146cm aus deinem ersten Posting oder die 186,3cm aus deinem vorletzten Posting richtig sind? Mit 186 cm ergibt sich nämlich nicht das von dir im ersten Posting geschilderte Problem mit dem knappen Platz.

Gruß, Nik
 

Denn!s

Member
Hallo Nik,
ScheuNis":2hhy78vm schrieb:
Ich habe jetzt noch einmal genau mit Maßband (anstatt Zollstock) nachgemessen:
...
Ich konnte mit dem Maßband genauer Messen und es ergaben sich die 186cm.
Ja ich trett mich ja jetzt auch selbst in den ...... das ich nicht von anfang an 100%ig gemessen habe. Sorry dafür!

Jedenfalls stimmen die 186,3cm.

Ich hoffe meine Bestellungen treffen dann bald ein, sodass ich loslegen kann.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
D Neue Beleuchtung für 250l Aquarium Beleuchtung 6
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
F Juwel LIDO 200 - neue Beleuchtung, aber welche? Beleuchtung 18
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
J Neue Beleuchtung fürs Fluval Flex 34L (Chihiros) Beleuchtung 1
jelu Neue Beleuchtung für ein 2m Becken Beleuchtung 81
Robin2 Neue Beleuchtung, jetzt dunkler Belag auf den Pflanzen Algen 2
W Neue Beleuchtung von Daytime Beleuchtung 5
M Neue Beleuchtung für eine bestehende Aquarienabdeckung Beleuchtung 2
Contenance Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung Beleuchtung 2
M neue Beleuchtung - Vetzy? Beleuchtung 2
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
C Neue Beleuchtung da!! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
GeorgJ Neue ADA Beleuchtung angekündigt Beleuchtung 1
C Neue/Ersatz Beleuchtung 30l Beleuchtung 0
Julia Neue Beleuchtung fürs Nano - daytime eco 30.2? Beleuchtung 35

Ähnliche Themen

Oben