Neue Beleuchtung für 50er Becken - T5?

Moermel

Member
Hallo Zusammen,

habe immer noch mein ersten Becken in Betrieb. Die original Lampe ist im Deckel verbaut (Art Energiespar mit normler Fassung) und durch eine Plastikabdeckung vor Wasser geschützt gewesen. Nach 8 Jahren war das Plastik fast weiß und nicht mehr dicht, sodass Wasser hineingekommen ist.
Da ich hierfür keine Ersatzteile mehr bekam, hatte ich kurzerhand die Abdeckung abgenommen und mir eine gebraucht HQL Lampe gekauft. Dann noch zwei Abdeckenscheiben beim Glaser und voila.

Da die HQL doch recht viel Stroß frisst, denke ich über Alternativen nach. Mein größtes Problem hierbei ist, dass es ein Panorama Becken ist. Mit Standard ist hier schlecht.

Der Deckel ist noch vorhanden und ich hatte überlegt, ob man dort nicht T5 Leuchtstoffröhren verbauen könnte. Bzw. macht es Sinn? Einen Elektriker hätte ich, der mir sowas machen könnte.

Habe mal hier ein Foto vom Becken. Die Röhren mit Fassung dürften allerdings nicht länger als 50 cm sein.
Und dann habe ich da noch eine lichthungrige Pflanze (Crpytocoryne flamingo) im Becken. Daher sollte es nicht zu wenig Watt sein.
Habt Ihr Tipps für mich? So im Bereich von 40 Watt?

Gruß,
Christina
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    501,7 KB · Aufrufe: 387
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
D Neue Beleuchtung für 250l Aquarium Beleuchtung 6
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
jelu Neue Beleuchtung für ein 2m Becken Beleuchtung 81
M Neue Beleuchtung für eine bestehende Aquarienabdeckung Beleuchtung 2
L 54 l Aquarium neue beleuchtung für bodendecker Beleuchtung 3
Raphy Neue Beleuchtung für 80x30x35 Beleuchtung 15
R Brauche Hilfe für neue Beleuchtung Beleuchtung 5
Fabi neue Beleuchtung für 240L Beleuchtung 13
S Neue Beleuchtung für mein 130x50x50 Becken Beleuchtung 2
Matz Neue Beleuchtung für ein "neues" Becken Beleuchtung 6
D Neue Beleuchtung für 130L - Erfahrung mit 35W? Beleuchtung 13
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
F Juwel LIDO 200 - neue Beleuchtung, aber welche? Beleuchtung 18
J Neue Beleuchtung fürs Fluval Flex 34L (Chihiros) Beleuchtung 1
Robin2 Neue Beleuchtung, jetzt dunkler Belag auf den Pflanzen Algen 2
W Neue Beleuchtung von Daytime Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben