Neue Arten - Wenig Erfahrungswerte - Wir brauchen eure Unterstützung!

Anja87

Member
…. Meine Waschbären haben leider die Floscopa gern. Hocken immer auf den Blättern und zappeln so das schon Löcher in den blättern sind
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, dann von mir auchmal eine kurze Zusammenfassung, genauer dann bei den einzelnen Pflänzchen, mit Fotos.

Floscopa Glomerata sieht sehr interessant aus, leider sind bei mir
die Rosa Posthornschnecken und Blue Dream trotz gründlichem Abspülen und Ablenkungsmanöver drüber hergefallen. Sieht erbärmlich aus das Pflänzchen. Gestern wollte ich sie dann endlich retten...auf einmal war sie uninteressant, mal sehen wie es nachher aussieht. Zur gleichen Zeit hatte ich sie noch in ein anderes Becken, mit 3x so großen blauen PHS, die haben sie ignoriert und lieber Hokaidokürbis gefressen....Hoffe sie wächst jetzt dann doch noch.

Die Buce Melawi Fine Edge hat auch ständig Schneckenbesuch, obwohl ich dachte, ich hätte alle raus geködert. Aber das ist ja bekannt, dass die Schneckenfutter sind. Anscheinend haben sie aber nur das Nährmedium abgelutscht. Löcher kann ich keine sehen.

Die Physostegia purpurea hat erstmal beim Gel abwaschen fast alle Blätter abgeworfen. Die Triebspitzen haben gehalten. Habe die Blätter, die eigentlich gut aussahen mit rein geworfen. Sollen sich ja angeblich auch an Blatträndern vermehren, wie bei Javafarnen. Gestern hab ich dann endlich sowas wie Zuwachs an den Spitzen gesehen.

Der Murdannia engelsii - Rote Murdannia geht es in beiden Becken gut...bildet langsam Wurzeln und bekommt einen Hauch rot.
Ist kein Opfer von Übergriffen. Warte, das sie endlich richtig anfängt zu wachsen.

Hygrophila sp. 'Green Olive' macht bisher am meisten Spaß. Da konnte man über Nacht schon Wachstum feststellen und die Farbe ist auch toll. Wird nicht von irgendwelchen Pflanzenfressern behelligt.

Die Zugaben:
Das panaschierte Eichblatt ist toll :) Macht mir viel Freude, wächst schön kräftig in allen Becken wo ich einen Trieb rein habe...Sie ist sogar rotbraun geworden ;-) ob das jetzt vom Licht oder vom Sp. Flowgrow oder eine Mangelerscheinung ist, weiß ich nicht..egal...ich mag sie sehr.

Die Egeria Najas is noch in Quarantäne...ich hab Teichlinsen in einem Becken..aber in den andern will ich keine haben...jeden Morgen sind wieder welche drin, aber das ist kein Problem für mich..bin da unendlich geduldig ;-)

Die Panaschierte Anubias Lancelota/Glabra ist auch toll..die kommt erstmal zu meiner emersen Anubias Sammlung auf der Fensterbank. Wenn sie dann "Junge" bekommen hat, kommen sie auch in eins der Aquarien. Die Panaschierung soll ja unter Wasser angeblich weggehen...werd ich dann sehen...Auf jedenfall ist es ein sehr hübsches Pflänzchen...Vielleicht gefällt es ihr auch semiemers auf der Filtermatte.

Die Pflanzen in ein Wabikusa zu setzen habe ich mich noch nicht getraut. Erfahrungsgemäß ist das Licht am Südfenster vor Mitte Feb zu wenig und Zusatzbeleuchtung möchte ich nicht bieten. Geht dann normal wieder ohne. Habe von jeder Sorte einen Trieb noch in den Invitrotöpfen. Bis auf die Physostegia, auf die ich mich wegen meinen im Winter 15 Grad kalten Becken besonders gefreut hatte, sehen sie gut aus. Ich suche jetzt schonmal eine Vase und bereite das Wabi vor. Is ja nicht mehr lange hin, bis Mitte Feb. Hoffe sie halten solange durch.

Und ich sag nochmals Danke an Tobias. Finde es sehr interessant teilzunehmen und hoffe noch von Erfolgen zu berichten. Lowtech geht halt alles viel langsamer. Aber das ist normal so gewollt.

Achja...der AR sp. Flowgrow ist toll :) In dem einen Becken wo die Ludwigia nicht rot bleiben wollte, treiben die Triebspitzen jetzt schön rot aus. Und im 240er, wo die Pflanzen grad nicht wachsen wollten, weil zu viele drin sind, ist auch ein Ruck durchgegangen...
Estimative Index benutze ich die ganze Zeit schon. Jetzt kann ich verschwenderischer damit umgehen.
Den normalen AR Nitrat wollte ich auch haben, weil bei mir anscheinend teilweise etwas wenig Kalium drin ist. Das äußert sich in festeren, kleineren Pflanzen und weniger Zuwachs, sowie schwarzen Flecken und braunen Triebspitzen/Zuwachs auf den Javafarnen. Auch das ist besser geworden. Die Pflanzen sind etwas weicher und fülliger geworden. Zu weich sollen sie aber nicht werden. Sonst mutieren sie zu Garnelen und Schneckenfutter. Dafür kann ich jetzt mit dem GH Boost variieren. Kann es sein, das die KH von irgendeinem der neuen Dünger steigt? Ich Hatte gestern im 240er eine KH von 10. Normal hab ich da nur 6.
Verstehe ich nicht..

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Moni,
KH sollte davon nicht steigen. Im Mikro-Dünger ist eh nichts an härtebildenden Salzen drin. Nirat ist im wesentlichen Kaliumnitrat, das beeinflusst weder die KH noch die GH, beim GH Boost N ist es halt Calcium- und Magnesiumnitrat, würde die GH anheben, aber so gering, da müsstest du schon sehr sehr viel Nitrat dosieren.
Muss also einen anderen Grund haben.
 

Maeddsen

Active Member
Die Pflanzen in ein Wabikusa zu setzen habe ich mich noch nicht getraut. Erfahrungsgemäß ist das Licht am Südfenster vor Mitte Feb zu wenig und Zusatzbeleuchtung möchte ich nicht bieten. Geht dann normal wieder ohne. Habe von jeder Sorte einen Trieb noch in den Invitrotöpfen. Bis auf die Physostegia, auf die ich mich wegen meinen im Winter 15 Grad kalten Becken besonders gefreut hatte, sehen sie gut aus. Ich suche jetzt schonmal eine Vase und bereite das Wabi vor. Is ja nicht mehr lange hin, bis Mitte Feb. Hoffe sie halten solange durch.
PXL_20220208_115820058.jpg

Ick kann da nur das Einhängekörbchen für emerse Übergangsphasen empfehlen (ist ein kleiner Dauerfilter für Kaffeemaschinen).
In Lampennähe halb getaucht an den Rand geklemmt, in Vitro Triebe rein und zugucken wie es wächst.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

ich finde, wie in den Erfahrungs-Threads zu den an Tester verteilten Pflanzen gepostet wird, fängt es an, aus dem Ruder zu laufen.

Zum einen weiß Aquasabi sehr wohl, wie frisch angekommene Pflanzen frisch eingepflanzt aussehen. Bilder davon hätte man sich vorerst sparen können. Dito die fünf Beiträge zum selben Aquarium mit nahezu identischem Text und Bild in fünf Erfahrungs-Threads.
Zum anderen wurden dort die Aquarien etc. der Tester beschrieben, und wenn später dazu Updates gepostet werden, wer will all die Beiträge und Bilder der Pflanzen pro Tester und Aquarium noch nachvollziehen können, wenn alle Tester und dazu auch noch Unbeteiligte durcheinander posten? Diesen Aufwand wünscht man niemandem.

Vielleicht erstellt jeder Tester ja seinen eigenen Thread, in dem er und andere sich austoben können und postet nur dann in einen der Erfahrungsthreads, wenn Erfahrung auch tatsächlich einmal eingetreten ist. Denn bisher sehe ich dort von den Testern noch keine.

Grüße, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Meine Güte..Dir kann man auch echt nix recht machen...
Tobias hat um Feedback gebeten und erst die Pflanzen einzusacken und ihn dann wochenlang warten lassen, is doch auch Käse.
Ich finde es toll und gleich beim Laptop einschalten, ist das erste, schauen, ob jemand über seine neuen Pflanzen berichtet.
Du mußt hier nicht mitlesen...
Chiao Moni
 

Thiemo

Active Member
Huhu,
Tobias hat um Feedback gebeten und erst die Pflanzen einzusacken und ihn dann wochenlang
Da Stimme ich Moni absolut zu.
Ich gebe dir Recht Markus, das macht die Threads ziemlich unübersichtlich.
Ich hatte ja bereits vorgeschlagen, jeweils immer einzelne Steckbriefe sogar immer mitzuschicken, sodass wir einen gewissen Standard erreichen. Letztlich finde ich es cool an diesem Versuch teilnehmen zu dürfen und sehe mich auch entsprechend in der Pflicht mich auch proaktiv zu beschäftigen.


frisch eingepflanzt aussehen. Bilder davon hätte man sich vorerst sparen können
Es geht hier ja nicht nur um aquasabi, sondern auch darum, dass eventuelle Käufer eine Vorstellung der Pflanzen bekommen. Ich finde es nie verkehrt auch mal zu sehen, wie so eine invitro Pflanze eingepflanzt aussieht und wie schnell sich diese umstellt. Eine Thematik über die sonst nie berichtet wird, finde ich persönlich als noch Anfänger spannend.

Außerdem sehe ich aktuell sehr wohl schon unterschiedliche "Wuchsergebnisse" zum Beispiel hat jemand berichtet, dass seine Rotala Mexicana bereits rötliche Stile hat, meine aber (noch) gar nicht.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

ich denke aber auch, das man sich mit seinen Schilderungen daran orientieren kann was die Intention der Aktion ist, d.h. Erfahrungsberichte, die eine Kulturbeschreibung der verschiedenen Pflanzen ermöglichen. Dafür gibt es ein Template. Es wird sonst schon mühsam aus vielen begeisterten Posts herauslesen zu wollen, dass bei einer Pflanze die Stängel Mal rot werden und Mal nicht. Bei der Aktion geht es sicher nicht um Quantität

Nichts für ungut, ich will auch niemanden in seiner Begeisterung bremsen. Das ist eine tolle Aktion und ich habe lange überlegt wieviel Platz ich für Problinge freischaufeln kann. Lohnte leider nicht.
Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg mit euren Probanden.

Gruß Nik
 

Maeddsen

Active Member
Mal ganz nüchtern betrachtet ist doch das Ziel der Aktion, abschließende Berichte mit Bildern in der Wasserpflanzendatenbank zu erstellen. Oder liege ich da verkehrt?
Es geht weder um Werbung für Aquasabi, noch um Berichtsthreads in "Reih und Glied".
Ich stimme zu, wenn es um 20 Fotos von Invitro Pötten oder frisch gesetzten Pflanzen geht, das wird irgendwann tatsächlich langweilig und hat ein wenig den Charakter von Produktrezension.
Aber ansonsten ist doch ein Austausch über Dinge wie "Pflanze tut nix" oder "wirft alle Blätter ab" etc. doch nicht verkehrt, solange am Ende ein ordentlicher DB Eintrag dabei rauskommt.

Und wer nicht an der Aktion Teilnimmt kann doch wirklich einfach nicht lesen und fertig :)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,



Mal ganz nüchtern betrachtet ist doch das Ziel der Aktion, abschließende Berichte mit Bildern in der Wasserpflanzendatenbank zu erstellen. Oder liege ich da verkehrt?
Es geht weder um Werbung für Aquasabi, noch um Berichtsthreads in "Reih und Glied".
Ich stimme zu, wenn es um 20 Fotos von Invitro Pötten oder frisch gesetzten Pflanzen geht, das wird irgendwann tatsächlich langweilig und hat ein wenig den Charakter von Produktrezension.
Aber ansonsten ist doch ein Austausch über Dinge wie "Pflanze tut nix" oder "wirft alle Blätter ab" etc. doch nicht verkehrt, solange am Ende ein ordentlicher DB Eintrag dabei rauskommt.

Und wer nicht an der Aktion Teilnimmt kann doch wirklich einfach nicht lesen und fertig :)
Das ist nicht dein Ernst! Ach Matthi, ich werde es trotzdem lesen und jeder Interessierte ist trotz solcher überflüssigen Bemerkungen eingeladen es mir gleich zu tun!
Und @omega , Markus, schon mal was vom angemessenen Umgang mit dem Ölkännchen gehört?

Bevor das die Welle gibt, schaut euch einfach noch einmal den Eingangspost jedes Pflanzenthreads an. In den hat Tobi alles reingeschrieben. Wer darüber hinaus nicht in Frage zu stellenden Mitteilungsbedarf hat, der soll sich gerne äußern!

Und bitte, die die Probleme sehen, es ist nicht mehr als nüchterne Betrachtung.

Gruß Nik
 

zpm3atlantis

Active Member
HiHo

Ich will mich in die Diskussion nicht einmischen, da beide Seiten aus meiner Sicht recht haben.
Ich hatte eigentlich vor, alles mit Fotos zu dokumentieren, wie die Pflanzen aus dem Invitotopf kamen, wie sie aussahen und wie sie sich dann entwickelten.
Deshalb habe ich mir sehr viel Zeit für die Fotos genommen und das dementsprechende Setup aufgebaut.
Am ende dann ein Fazit wie sich die Pflanzen entwickelt haben und wie die Parameter im Aquarium waren/sind. Das zusammen, weil wenn ich das jedes mal schreibe ist es zu viel und unübersichtlich.
Ich habe meine Fotos erst bei zwei Pflanzen ins Forum gestellt. Ich bin jetzt verunsichert wie ich weiter machen soll.

Grüsse
Marc
 

Wolke

Active Member
Achtung Allergikerhinweis: Die nachfolgende Äußerung kann sowohl Mehrwert als auch Nährwert enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen schließen Sie das Browserfenster und umarmen Sie den nächstgelegenen Baum.

*********

Mein Paket kam heute nach 2d Laufzeit an. Die Pflanzen sind sehr kühl, sehen aber durchweg fit aus. In einem Pott ist kein Nährgel mehr drin, ich hoffe der übersteht die paar Tage bis ich ihn verarbeiten kann. Vielen Dank für diese Aktion. Es juckt mir in den Fingern direkt loszulegen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich fand den Verlauf bis jetzt sehr gut von den Themen. Natürlich muss nicht zwingend in jedem Thread das gesamte Setup gepostet werden, dennoch wirkt das aktuell auch nur etwas erschlagend, da alle diese Themen so präsent sind. In 1-2 Jahren, mit ausreichend Durchmischung, wird das nicht mehr so das Problem sein.

Gerade das mit den Garnelen hätte ich gar nicht erwartet, dass die sich da so drüber hermachen. Auch mit der einen Pflanze, dass sofort alle Blätter abgefallen sind. Ebenso fand ich es interessant, wo alle die Pflänzchen hingesetzt haben (inkl. der Fotos). So kann man sich einen guten Überblick verschaffen.

Für die abschließenden Erfahrungsberichte hatte ich mir ja eh den Bereich in der FG Datenbank gewünscht (Erfahrungsbericht). In den entsprechenden Threads wäre das natürlich auch noch super.

Falls ihr Vorschläge zur Struktur von solchen Posts habt, könnt ihr das aber gerne kundtun. Auch von Markus kann ich die Einwände temporär schon nachvollziehen, ggf. wäre ein eigener Thread unter Aquarienvorstellungen zu den einzelnen Aquarien besser, um den Wuchs zu dokumentieren. Hierdurch würden sich die Doppelposts vermeiden lassen und alles wäre gebündelter für den Interessierten hinsichtlich des Setups und Wuchsbedingungen. Man verlinkt dann in dem Erfahrungsaustausch Thema zur Pflanze diesen einmal und kann dann seine reinen Erfahrungen + Fotos der Pflanzen dem Pflanzen-Thema posten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
DJNoob Neue Rotala Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 4
MarcelD Bucephalandra: viele neue Arten? Flowgrow Aquascaping Network 35
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 179
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9

Ähnliche Themen

Oben