Neuanfang, bzw dieses mal richtig machen

pellox

Member
Moin Helmut,
Ja ich werde weiter berichten...

Eine Frage hätte ich noch. Du hattest ja empfohlen, dass ich von dem Eisendünger nur 1/3 der empfohlenen Menge täglich düngen soll. Hast Du damit selber gute Erfahrungen gemacht? In dem Beitrag von Arami Gurami war eine Empfehlung von 1ml pro 40 Liter Aquariumwasser. Das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied :?
 

WTCube

Member
Hallo Jörn,

jedes System reagiert individuell. Jeder hat seine eigenen Vorlieben.
Mein Gedanke ist sich langsam von unten an das Optimum herantasten.
Die Bandbreite spreizt sich da zu sehr um es an einem Wert genau festzumachen.

Schau dir die Nährstoffmangeldiagramme usw an. Wenn du meinst Eisenmagel zu erkennen kannst du noch erhöhen.

Letzten Endes hilft nur ausprobieren und beobachten und Geduld haben.
Egal wie du dich entscheidest wirst du aus dem Ergebnis lernen können.
 

pellox

Member
Hllo liebe Froumsgemeinde,
so, nochmal Wasserte gemessen:
KH 10,5°
pH 7,2
No2 0,01 mg/l
No3 0,5 mg/l
PO4 n.n
SiO2 6 mg/l
Fe <0,05 mg/l
K 4 mg/
Mg 3 mg/l
CO2 18mg/l (ausgerechnet)


Dann habe ich die "Suppe gewürzt" und und auf diese Werte aufgedüngt.


Pflanzen sind auch ein paar dazu gekommen:
$Heteranthera zosterifolia
$Pogostemon erectus
$Staurogyne repens
$Vesicularia sp. "Mini Christmas Moss"

Besorgen wollte ich mir noch:
$Eleocharis sp. "montevidensis"
und
$Eleocharis sp. "Mini"
für weitere Ideen und Anregungen bin ich immer zu haben :thumbs:

Im Moment sieht das ganze zum "Start" dann so aus:


Was sagt Ihr eigentlich zur Farbe vom CO2 Dauertest? Sollte der nicht noch ein wenig heller werden? Im Moment laufen ca. 34-35 Blasen pro Minute durch.
 

Anhänge

  • AQ2.jpg
    AQ2.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 484
  • AQ1.jpg
    AQ1.jpg
    546,3 KB · Aufrufe: 479

pellox

Member
Hallo Leute,
habe eben mal die Werte vorm Wasserwechsel gemessen. Der NO3 Wert ist stark abgefallen, K hingegen gestiegen, PO4 leicht abgefallen. Mg ist fast gleich geblieben. Gedüngt wurde täglich mit 2ml NPK und 1 ml Ferrdrakon.

Ich wollte gleich den Wasserwechsel durchführen und dann auf diese Werte aufdüngen. Den Fe Wert habe ich so "niedrig" gelassen, weil ich bei den Leitungswasserwerten keinen vorhanden Fe Wert eingeben kann.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage wie ich denn jetzt die Tagesdüngungen dosieren soll :? Da der Kalium Wert ja in der Woche steigt und nicht abfällt, sieht es fast danach aus, als ob ich mir noch einen PO4 Dünger besorgen muss. Den NO3 Wert kann ich ja mit dem GH BOsst N problemlos anpassen. Erhöhe ich allerdings die NPK Dosis um PO4 täglich etwas mehr zuzugeben, dann würde der K Wert ja noch mehr steigen... Oder wäre das zu vernachlässigen?

Es scheint auch wieder so, als ob die Kieselalgen sich an die erhöten Licht- und CO2Wete durch die Reflektoren bzw CO2Anlage gewöhnt haben und nun wieder auf dem Vormarsch sind. Zumindest werden die Blätter vom Javafarn wieder von dem braunen Belag überzogen und auch die erst noch neuen grünen Blätter der Anubia werden auch wieder langsam braun. Auch bei den Heteranthera zosterifolia und Staurogyne repens sind (zum Glück bisher nur) ein paar einzelne Blätter betroffen. Bei Pogostemon erectus sind ein paar der oberen Triebspitzen leicht gelblich anstatt grün. Könnte das Eisenmangel oder Eher Nitratmangel sein? Javafarn, Heteranthera zosterifolia, Staurogyne repens sowie Pogostemon erectus sind allerdings auch erst 8 Tage im Becken. Limnophila sessiliflora wächst allerdings richtig gut und schnell. Da werde ich gleich beim Wasserwechsel mal einkürzen müsen und die Kopfstecklinge daneben setzen.
An dem Übergang vom Bodengrund zur Scheibe machen sich mittlerweile auch ein paar Blaualgen bemerkbar. Aber das sollte ja durchaus normal sein habe ich gelesen.

Also für Tipps und Anregungen wäre ich Euch dankbar
 

Anhänge

  • werte 29.04.17.JPG
    werte 29.04.17.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 436

pellox

Member
Hallo Leute,
wird mal wieder Zeit für ein neues Update...
Mittlerweile sind die Otos wieder zu zehnt unterwegs und die Pflanzen entwickeln sich so wie es aussieht. Leider aber auch die Blaualgen. Letztere versuche ich gerade mit H2O23% lokal zu behandeln. :keule: Die Kieselalgen sind nach wie vor ein Problem... Deswegen habe ich heute auch beide Wurzeln raus genommen und in der Badewanne ordentlich mit H2O2 eingesprüht und 10 Min einwirken lassen. Danach alles ordenlich mit ner Bürste abgeschruppt. Was da alles runter kam war unglaublich :shock: Die auf der Wurzel sitzenden Anubia habe ich auch geschruppt. Bin mal gespannt, ob die das überleben :sceptic: Ich hätte nie gedacht, dass Kieselalgen solche Beläge bilden können :nasty: Nächste Woche bekomme ich noch 10 Napfschnecken. Mal sehen was die so mit den Kieselalgen anstellen...


herrliches grün an der Scheibe und den Cryptocoryne :wand:



Ich bin mal gespannt, ob der Javafarn überlebt :?




Heute war wieder der wöchentliche Wasserstest und Wasserwechsel dran. Folgende Werte kamen dabei raus:
Ich habe dann wieder auf folgende Werte aufgedüngt. Zusätzlich habe ich wegen der H2O2 Behandlung noch 40 ml Reinigungsbakterien von Vivantis ins Becken gegeben.

Dann kam der Supergau. Beim öffnen der Schlauchventile am Eheim professionell 3 hörte ich nur "Knaaack" und nichts ging mehr :shocked: So eine Sch :censored: ße Natürlich ließ sich der Schlauchanschlußblock auch nicht heraus nehmen. Also Schläche ab und lustige Wasserspiele im Unterschrank. Pumpenkopf ab und aufgeschraubt. Zum Glück habe ich es so hin gebastelt bekommen, dass die Ventile jetzt offen stehen. Also alles wieder zusammen gebaut und gehofft, dass der Mist läuft. Was zum Glück auch funktionierte. Ist zwar jetzt auf voller Leistung, aber egal! Besser so als gar kein Filter :eek: Das ganze ist vor 2 Jahren schon einmal passiert. Wird also Zeit für einen neuen Filter. Stellt sich mal wieder die Frage Eheim oder doch dieses mal einen JBL :? Was meint Ihr dazu?

Morgen stelle ich noch ein paar Bilder rein, dass man sehen kann, wie das Becken nach dem Wasserwechsel aussieht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 417
  • 20170506_184948.jpg
    20170506_184948.jpg
    749 KB · Aufrufe: 415
  • 20170506_184955.jpg
    20170506_184955.jpg
    746,1 KB · Aufrufe: 413
  • 20170506_185005.jpg
    20170506_185005.jpg
    834,6 KB · Aufrufe: 408
  • 20170506_185022.jpg
    20170506_185022.jpg
    971,9 KB · Aufrufe: 413
  • 20170506_185048.jpg
    20170506_185048.jpg
    1 MB · Aufrufe: 414
  • 20170506_185056.jpg
    20170506_185056.jpg
    857,3 KB · Aufrufe: 414

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,
Ich bin ein großer Freund von JBL. Allerdings habe ich da alles andere als Langzeit Erfahrung.
 

pellox

Member
Moin Bene,

bis lang lief mein Eheim ja auch gut, nur dieser Blöde Mechanismus mit dem Absperrhebel ist echt Müll. Ich gucke gerade, als Eratzteil kostet das DIng 14,95€ plus Versand. Ist natürlich schon was anderes als 130€ für nen neuen Filter.
 

pellox

Member
:kaffee2: zusammen,

hier nochmal ein Bild nach dem Wasserwechsel


Thumper":245yc57c schrieb:
Allerdings habe ich da alles andere als Langzeit Erfahrung.
könntest Du da noch mal was genaures zu sagen? Die geben ja sogar 4 Jahre Garantie soweit ich weiß.
 

Anhänge

  • 20170507_102452.jpg
    20170507_102452.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 372

pellox

Member
Nabend zusammen,
mal wieder ein kurzes Update, der Filter ist wieder repariert. Und so wie es aussieht, gehen die Kieselalgen zurück, scheinbar hat die radikale Reinigung beider Wurzeln mit H2O2 und das kräftige abschruppen doch was gebracht. Die braune Verfärbung durch Kieselalgen am Christmas Moss geht auch zurück und die Blaualgen sind zwar zwischen der Scheibe und dem Bodengrund noch an einigen Stellen zu sehen, aber sie trauen sich nicht an die Oberfläche :keule: Sonst war nach ein paar Tagen auch schon wieder braune Verfärbung an den Scheiben zu sehen. Bis lang ist davon zum Glück auch noch nichts zu sehen :gdance:
Ich hoffe mal, dass es jetzt auch so weiter geht...
 

pellox

Member
Moin Leute,
Hier dann nochmal ein Bild von heute Mittag als Nachtrag zum gestrigen Post.
 

Anhänge

  • tmp_18156-IMG-20170511-WA00021398268445.jpg
    tmp_18156-IMG-20170511-WA00021398268445.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 326

pellox

Member
Nabend zusammen,
mal wieder ein kurzes Update.

Heut war wieder Werte messen und Wasserwechsel angesagt. Folgende Werte habe ich gemessen:

NO2 <0,01 mg/l
NH4 <0,05 mg/l
SIO2 6 mg/l
Dann Habe ich auf folgende Werte aufgedüngt.


Zusätzlich habe ich noch
$Eleocharis sp. "montevidensis"
und
$Eleocharis sp. "Mini"
eingepflanzt und die Testflüssigkeit beim CO2 Langzeittest erneuert. Zu meinen 14 noch vorhandenen roten Neons haben sich 10 Artgenossen dazu gesellt und die Oto Familie ist auch auf 11 Stück gewachsen. Zum Glück waren in der Zoohandlung die Zwergfadenfische noch unter Quarantäne sonst hätte ich die auch noch mitgenommen :hechel:

Ein paar Bilder vom Becken sprechen mehr als Worte




Falls Ihr noch Anregungen und Tips habt, immer her damit...
 

Anhänge

  • Werte.JPG
    Werte.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 284
  • 20170513_174334.jpg
    20170513_174334.jpg
    821 KB · Aufrufe: 284
  • 20170513_174347.jpg
    20170513_174347.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 280
  • 20170513_174350.jpg
    20170513_174350.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 288

pellox

Member
Hallo zusammen,
mal wieder ein kleine Update...

Es war mal wieder Zeit für den wöchentlichen Wasserwechsel und die Werteerfassung.

NO2 0,025 mg/l
NH4 n.n.
SIO2 6 mg/l
Dann habe ich auf diese Werte aufgedüngt.

Es sind keinerlei Algen mehr zu sehen (auch keine Kieselalgen und Blaualgen) :grow:
Heteranthera zosterifolia wächst wie verrückt und habe ich heute erst mal zurück geschnitten.
Pogostemon erectus wächst auch, kann aber nicht bei Heteranthera zosterifolia mithalten und sieht in den Spitzen oben immer etwas gelblich aus. Ist das von Natur aus so, oder muss da mehr Ferrdrakon rein? Ich habe den Fe Wert diese Woche auch nicht auf 0,1 mg/l halten können und werde die Tagesdosis jetzt von 5 ml auf 6 ml pro Tag erhöhen.
Limnophila sessiliflora wächst auch gut und schnell, sieht aber in den oberen Spitzen auch gelb aus. Aber ich denke, das ist normal oder?
Ludwigia "Rubin" wächst auch gut und ich hoffe, dass duch den Rückschnitt jetzt etwas mehr Platz für sie bleibt.
Die beiden Echinodorus 'Bleherae' scheinen sich auch langsam zu erholen.

Hier noch ein Bild vor dem Wasserwechsel. Schadet es Heteranthera zosterifolia eigentlich, wenn sie vor den Ausströmer wächst und somit in recht starker Strömung steht?


Hier nach dem Wasserwechsel und zurück schneiden
 

Anhänge

  • Werte 20.05.17.JPG
    Werte 20.05.17.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 248
  • 20170520_164300.jpg
    20170520_164300.jpg
    802,9 KB · Aufrufe: 251
  • 20170520_183657.jpg
    20170520_183657.jpg
    833,2 KB · Aufrufe: 250

pellox

Member
Hallo Leute,
mal wieder Zeit für das wöchentliche Update.
Es kommen langsam ein paar Bartalgen auf und ich denke ich muss Fe doch wieder auf Werte von 0,05 mg/l zurück fahren.

folgende Werte habe ich gemessen.

GH 10° dGH
NO2 <0,01 mg/l
NH4 n.n.
SIO2 6 mg/l
Dann habe ich auf diese Werte aufgedüngt.

Noch ein Bild nach dem Wasserwechsel


Über Kommentare würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • Wasserwerte 27.05.17.JPG
    Wasserwerte 27.05.17.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 202
  • 20170527_114107.jpg
    20170527_114107.jpg
    869,7 KB · Aufrufe: 202

Tassine

Member
Hallo Jörn,

ich verfolge Deinen Thread von Anfang an.

Mir gefällt Dein Becken sehr gut, sieht sehr gepflegt aus! :thumbs:

Ich bin gespannt, was aus den Bartalgen wird, wenn Du die Micros wieder zurück nimmst. Freue mich auf weitere Berichte!
 

Ähnliche Themen

Oben