Neuanfang, bzw dieses mal richtig machen

pellox

Member
Hallo Anja,
vielen Dank für das kompliment! :wink: Ja, da sie noch sehr fein sind und sich wohl gerade erst entwickeln, hoffe ich, dass es sich so regeln lässt. Ansonsten werde ich mir wohl mal ein Fläschen EC zulegen müssen oder auch mal versuchen mit H2O2 an die Sache zu regeln :keule:
Ich habe beim Wasserwechsel die aus dem Wassser stehenden Halme der Eleocharis sp. "montevidensis" leicht mit H2O2 eingesprüht und die Algen sind jetzt schon leicht rosa/rötlich verfärbt. Das scheint also zu funktionieren. Naja mal abwarten :kaffee1:
 

pellox

Member
Hallo Leute,
mal wieder das wöchentliche Update.

Da die Bart/Pinselalgen sich doch weiter entwickelt haben als ich wollte, habe ich mir eine Buddel EC besorgt :keule: Am Donnerstag habe ich dann morgens die erste Dosis (20ml) ins Becken gegeben. Am Freitag morgen waren dann die ersten Algen schon grau. Heute morgen am Samstag waren sie dann schön rot/rosa. Einige im Ecken im Becken sind sie noch grau, also werde ich noch ein paar Tage weiter machen mit der Easy Carbo Kur. Seid dem ich EC benutze ist auch die Kahmhaut verschwunden. Das Zeug ist IMHO echt ein Allrounder. An der Scheibe machen sich zwischen den Pflanzen die direkt am Glas wachsen mal wieder ein Paar Blaualgen breit. Die habe ich dann beim Wasserwechsel einfach weg gewischt und abgesaugt :putzen:

Wasserwerte wie folgt:

GH 11° dGH
NO2 n.n.
NH4 n.n.
SIO2 6 mg/l
Dann habe ich auf diese Werte aufgedüngt.

Noch die Bilder


Über Kommentare würde ich mich freuen. So und nu muss ich den Smoker und den Gyrosbraten für morgen vor bereiten. Schön Pfingsten wünsche ich :prost2:
 

Anhänge

  • Wasserwerte 03.06.17.JPG
    Wasserwerte 03.06.17.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 255
  • 20170603_160741.jpg
    20170603_160741.jpg
    821,4 KB · Aufrufe: 253
  • 20170603_160751.jpg
    20170603_160751.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 258
  • 20170603_160756.jpg
    20170603_160756.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 250
  • 20170603_160811.jpg
    20170603_160811.jpg
    705 KB · Aufrufe: 258

pellox

Member
Hallo Leute,
wieder Zeit für das wöchentliche Update.
EC hat bei den Pinsel/Bartalgen gute Arbeit geleistet. Es sind nur noch Restansätze an den Pflanzen zu sehen, ich hoffe, dass diese auch bald verschwinden. Meine Egeria Densa hat es allerdings dahin gerafft. Ob es an EC lag weiß ich nicht. Pflanzen musste ich alle kräftig zurück schneiden.

Folgende Wasserwerte wurden gemessen:

Dann wurde aud diese Werte aufgedüngt.
und noch ein Bild vom Becken

Über Kommentare würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • werte 10.06.17.JPG
    werte 10.06.17.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 203
  • 20170610_133734.jpg
    20170610_133734.jpg
    830,7 KB · Aufrufe: 207

Ähnliche Themen

Oben