Neon Fische gehen nach und nach ein.

Hallo miteinander,

es war nun eine Zeit ruhig, doch in den letzten Tagen hat es dann doch wieder Fische erwischt :/

9 von 17 Neons noch da
4 von 5 Ohrgitterharnischwelse
5 von 5 Amanos

Leider konnte man an den Fischen nichts erkennen bzw. waren die schon so stark verwest das nichts erkennbar war. Das nun auch ein Wels betroffen ist macht natürlich zusätzlich betroffen.

Die frisch gemessenen Wasserwerte sehen wie folgt aus:
KH 3 °dKH
pH 8
NH4 0,05 mg/l
NO2 0,01 mg/l

Ich habe eigentlich immer mit meinem Sohn zusammen gefüttert damit nicht zu viel gefüttert wird.
Die Fische erscheinen auch immer gut hungrig wenn man füttert, zu viel sollte es also nicht sein.

Tja, bin etwas ratlos, der KH Wert ist sicherlich nicht gut wenn ich das richtig verstanden habe. Daher hab ich beschlossen morgen in einen anderen Laden zu fahren um mich beraten zu lassen. Mal sehen was die mir sagen können. Eventuell etwas zur Wasser Stabilisierung oder doch ein Medikament!?

Ernüchterung macht sich breit.

Servus Kalle! Ob Du da gut beraten wirst, glaub Ich nicht. Die wollen Dir dann irgendein " Wundermittel" verkaufen, 90 % der Verkäufer haben eh keinen Plan oder wissen nichts, das ist die harte Realität. Besorge Dir Torf, Tue den Torf in einen Damenstrumpf und hänge den ins Becken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kalle,

Da muss ich Daniel leider Recht geben, viele Verkäufer im Fachhandel haben tatsächlich keine Ahnung oder verkaufen dir dann irgendetwas.

Achte gut auf das Aquarium, kein übermäßiges Füttern, regelmäßige Wasserwechsel - hier gerne auch das Wasser erstmal ein paar Minuten laufen lassen, bevor du es fürs Aquarium nutzt (so werden evtl. Rückstände die sich in den Rohren ansammeln weggespült, grade bei neu verlegten Kupferrohren wichtig). Wasserwechsel und Filterreinigung nie am selben Tag, insgesamt keine übertriebenen Hygienemaßnahmen, wie Mulm vollständig entfernen oder ähnliches. So wenig wie möglich mit den Händen ins Aquarium gehen... und gönne den Tieren ein paar Huminstoffe, Erlenzäpfchen, Seemandelbaumblätter oder ähnliches.

Hiho

Danke für die Rückmeldung.
Och - Dein Wasser ist doch prima !
Schau mal, ob Du Erlenzäpfchen oder Seemandelbaubläzzer bekommst - also Gerb / Huminstoffe. Das tutu allen gut - finde ich besser als pauschal eine Medikation ohne genauen Befund.

Bei Deiner KH von 3-4 dürfte der pH niedriger sein .... von pH 8 stirbt allerdings auch keiner.
Zumal Deine Fische ja kaum irgendwelche Symtome -wie japsen an der Oberfläche- zeigen.

Ja schau Dich mal um - oder sag mal Deinen Standort, dann gibt es vielelicht einen guten Tip, wo Ihr gut aufgehoben seid.

Oben