Narva Bio Vital

Jan S.

Member
Abend Leute.

Sebastian : Wenn Du die von Thomas genannten Röhren ( 958+865+880 ) nebeneinander in Betrieb sehen würdest , könnte Dein Urteil u.U. anders ausfallen.Ich hatte den Vergleich, halte mich da aber zurück..

Werner ; Genau die Kombi würde ich zusammenstellen !
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

eine Rolle spielt der Weißabgleich, der sollte der Vergleichbarkeit halber nicht automatisch sein. Meine Sony DSC HX-1 bietet wie andere Digicams Weißabgleichvoreinstellungen für Leuchtstofflampen. Die sind gar nicht schlecht, mit der Einstellung für "Tageslichtweiß" bekomme ich ein relativ farbtreues Bild hin.
Bei meinen Bildern kommt die Grüngelbbetonung, das ist übrigens für beide Farben der gleiche Leuchtphosphor, meiner 860 relativ gut rüber. Das geht soweit, dass der sandfarben beige Beckenhintergrund grün wirkt. Da spielt wohl auch das grünstichige Floatglas eine Rolle, aber mit der BIO vital bekomme ich einen realistischeren Farbeindruck hin. Die Unterschiede im Rot kommen nicht heraus, weil ich zurzeit üppig NPK dünge und dann bleiben die Pflanzen grün.
Die Bilder will ich wegen der bakteriellen Trübung noch einmal machen, außerdem möchte ich das Becken erst zeigen, wenn es Guck hat. ;) Irgendwie kann man Threads "buchen" und ich liefere die Bilder in etwa 2 Wochen nach. Diese Grüngelbbetonung ist mein Problem mit den 8xx, ich kann die nicht mehr ab. Ansonsten kann ich bestätigen, dass 8xx ein brillianteres Licht ergeben, bei allen Vollspektrum wird das (mir unangenehmer) weicher, was du evtl. als trüber bezeichnest, und da kann ich mit der BIO vital noch am besten. Da stört es mich nicht mehr.

Gruß, Nik
 

Bratfisch

Member
Hallo.

Die Radium wirken unharmonischer. RGB ist überbetont. Es sind weniger Differenzierungen vorhanden. Die "Trübung" der Biovital meine ich auch auf den Photos zu erkennen. Wenn ich den Gamma für das BV-Bild etwas anhebe. Wahrscheinlich fallen die Trübstoffe zum Teil in die bei den Radium vorhandenen Lücken des "Spektrums" und sind deshalb weniger dominant.

Was letztlich für die Biovital spricht ...

---

Ingo
 

Voxx

Member
Hi,

also ich kann bei alleiniger Benutzung der Bio Vital genau diese "Trübungen" auch bestätigen.
Ich war bisher der Meinung, dass dieses "Phänomen" nur bei mir auftreten würde.

Für mich war genau dies der Grund noch eine Amazon Day einzubauen.

Gruß
Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

meine Bilder weiter oben geben keinesfalls das wieder, was es in Natura ist. Das Trübe im Aquarium mit den Narva Leuchten, ist auf dem Bild eigentlich fast nicht zu erkennen.
Hätte ich vorher nicht die 880 getestet, würde mir das Narva-Licht aber wahrscheinlich auch gefallen.
Die 880er schafft aber eine so klare Stimmung, das können die Narva Lampen nicht.

Ein nicht zu verachtender Pluspunkt der Dreibandenlampen ist deren geringer Anschaffungspreis. Für 10.65 Euro (der Narva Preis) bekomme ich drei 880er :roll:

Gruß
Thomas
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

hm, vielleicht verbirgt die 8xx gnädig die allgegenwärtige Bakterienblüte! :D
Ingos Posting hat mich grübeln gemacht. Interessant ist auch der mehrfache Eindruck 8xx wäre brillianter - oder wie man den klareren Eindruck auch immer nennen möchte. Was gegen deine Darstellung spricht, Ingo, ist die bei den 8xx nur partiell geringer vorhandene Farbe, was sich in einer partiell fahleren, aber vorhandenen Wiedergabe äußerte. Bei mir werden die Scheiben näherungsweise garnicht saubergemacht, ich habe also immer den Biofilm trübenderweise im Blick. Da bin ich wenig pingelig. Trotzdem könnte es schon so sein, dass Schwebestoffe von Vollspektrum besser "präsentiert" werden. Bei einem geringen UV-C Einsatz erreichte ich mal einen kristallklaren Eindruck, das Wasser war sehr klar, die Oberfläche absolut spiegelblank. Das sieht dann auch mit der Bio Vital klasse aus!

Gruß, Nik
 

Bratfisch

Member
Hallo.

Nik":30egvovz schrieb:
Was gegen deine Darstellung spricht, Ingo, ist die bei den 8xx nur partiell geringer vorhandene Farbe, was sich in einer partiell fahleren, aber vorhandenen Wiedergabe äußerte.

"Lücken" ist übertrieben. Ja. "Senken" (zwischen den peaks der Einzelleuchtstoffe, welche bei der Dreier-Bande weniger gut aufgefüllt sind) passte besser. Dennoch: BV = trüb, R = klar. Zeitschritt dazwischen: 15 min. Zudem wurde die BV zuerst abgelichtet. In der Zeit hat sich keine Trübung verzogen bzw wäre nicht entstanden, wären die Typen in umgekehrter Reihenfolge photographiert worden.

Beide LM haben dieselbe diffuse Strahlcharakteristik, sitzen in denselben Reflektoren. Was bleibt zur "Erzeugung" der Trübung ist einzig das Licht und seine spektrale Verteilung. Möglichkeit -1- ("Manipulation" der Sehwahrnehmung des Betrachters): Mir scheint die um Farbanteile in den Senken verarmte Dreier-Bande unterdrückt durch eine Betonung des Farbkontrastes RGB zu den restlichen Farben (den Senken) bestimmte "Störanteile" im Wasser welche, von (mehr) Licht ZWISCHEN R und G und B optisch aufleben täten.

Aber nicht nur das. Da kommen noch gegenseitige Beeinflussungen dazu. So ergibt zum Beispiel die additive Farbmischung Gelb und Blau im Auflicht ein Weiß als Endprodukt. Gerade dieser Gelbanteil plus ein effektives Dunkelblau fehlt den Dreiern, ein entsprechender "zusätzlicher" Weißanteil kann also nicht oder nur vermindert entstehen. Evtl. ist es dieser aus additiver Mischung im Auflicht (also auf Oberflächen -> auch denen vorhandener Schwebstoffe) enstehende Weißanteil, welcher die Schwebstoffe hervorhebt.

Noch ein Möglichkeit:

Die Trübstoffe (was immer sie auch sind) besitzen evtl. gewisse selbstfluoreszierende Eigenschaften, würden also einen vorhandenen UV-Anteil (vieleicht schon einen sehr dunklen Blauanteil) der BV in sichtbares (weißliches) Licht umwandeln. Die (organische) Trübung würde somit von der BV zum Selbstleuchten angeregt.

Überprüfen könnte man das indem man mal mit einer UV-Röhre (Geldscheinlampe) bei ausgeschalteter Beckenbeleuchtung in selbiges leuchtet. Damit sollte man eine mehr oder weniger sichtbare "Trübung", einen leichten Nebel, "erzeugen" können, sollten diese postulierten selbstfluoreszierenden Schwebeteilchen tatsächlich vorhanden sein und derart reagieren.

---

Ingo
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Thomas,

ThomasD":snu7hudp schrieb:
Das Aquarium sieht unter der Narva Beleuchtung etwas trüber aus, die Radium Beleuchtung ist klarer. Leider sieht man das auf den Fotos nicht.
wenn man die Bilder nebeneinanderstellt, kann man das doch ganz gut sehen! :D

@ zusammen,

Bratfisch":snu7hudp schrieb:
("Manipulation" der Sehwahrnehmung des Betrachters):
Meine Frage im Bezug der Wahrnehmung wäre mal die Tageszeit, ich empfinde die Lichtfarbe morgen immer anders als abends.
Natürlich spielen da auch die Lichtreflexionen über die Pflanzen eine Rolle, diese haben morgens auch eine andere Farbe als abends. Für die Brillanz der Farben im Aquarium spielen auch die biologischen Ablaufprozesse eine Rolle.
Stehe ich hier alleine mit dieser Empfindung???
 

Christian

Member
Hi,

ich habe noch eine Frage zu der BioVital und zwar:

Wie gut funktioniert die BioVital mit roten Pflanzen? Ich habe momentan 2x24W 865 über dem 112er Becken. Wenn ich die jetzt gegen 2x24W 958 tausche, wachsen dann die roten Pflanzen (z.B. P. palustris) besser oder schlechter? Können die Pflanzen Vollspektrum irgendwie besser verwerten oder leiden die unter den abnehmenden Lumen?

Gruß,
Christian
 

Chris80

Member
Hallo zusammen,

ich habe vo meine Leuchtbalken von T8 auf T5 umzubauen.

Mein Becken, 1,3mtr. x 0,6mtr. x 0,6mtr.; 468 BruttoLiter

Derzeitige Konfig: 4 x 38 Watt T8, Osram HO Farbe:865, 3250lm, Länge 1049mm

geplant: 4 x 54 Watt T5, Typ: Narva BioVital Farbe 958, 3500lm, Länge 1149mm

Wenn ich mir nun aber die technische Daten anschauen und direkt vergleiche frag ich mich ob sich der Umbaub wirklich lohnt in bezug auf den Pflanzenwuchs. Es handelt sich ja lediglich um ein plus von 250lm bei der verwendung von der Vollspektrumlampe.

Was meint Ihr?

Grüße

Christian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

nominal ist der Unterschied nicht groß, praktisch schon.
Die Werte werden, wenn nicht explizit was anderes dabei steht, für 25°C angegeben. Die T8 haben da auch ihr Lichtstrommaximum, die T5 haben es erst bei 35°C. Es kommt darauf an, üblicherweise heizen die Lampen in der geschlossenen Abdeckung ausreichend um irgendwas um 35°C oder mehr zu erreichen. Mit oder ohne Abdeckscheibe macht ebenfalls einen Unterschied.

Nehmen wir an, es wären genau 35°C, dann lassen die T8 schon wieder ca. 10% nach (vielleicht auch nur 5%, weiß ich jetzt nicht) und die T5 legen gute 10% zu. Außerdem kommt noch der Vorteil der relativ deutlich besseren T5-Reflektoren hinzu. Sind die Temperaturen höher, lassen sowohl T8 als auch T5 nach, der Abstand zugunsten der T5 bleibt.
Außerdem kommt noch der Vorteil der relativ deutlich besseren T5-Reflektoren hinzu. Die Eigenabschattung ist bei den dünnen T5 deutlich geringer und die Reflektoren relativ größer. Mit Spitzenreflektoren kann man eine Menge erreichen.
Wenn du normale Leuchtbalken verwendest, kannst du bis 65mm breite W-Reflektoren - um die wichtige Form erwähnt zu haben - verwenden. Bei Leuchtbalken mit dreieckigem "Balken" gehen auch die besten aquaristisch erhältlichen mit 80-85mm Breite. ATI Superreflektor und Aqua Connect wären Beispiele. Sonst lassen sich diese Spitzenreflektoren nur in Verbindung mit den hier öfters in Eigenbaulösungen Verwendung findenden Arcadia Ultra-Seal Fassungen und günstigen EVG von Methline.de nutzen. Schöne Beispiele gibt's im Bastelforum.

Trotz Vollspektrum wird das deutlich mehr Licht geben.

Gruß, Nik
 

Chris80

Member
nik":3ot3jcn4 schrieb:
Hallo Christian,

nominal ist der Unterschied nicht groß, praktisch schon.
Die Werte werden, wenn nicht explizit was anderes dabei steht, für 25°C angegeben. Die T8 haben da auch ihr Lichtstrommaximum, die T5 haben es erst bei 35°C. Es kommt darauf an, üblicherweise heizen die Lampen in der geschlossenen Abdeckung ausreichend um irgendwas um 35°C oder mehr zu erreichen. Mit oder ohne Abdeckscheibe macht ebenfalls einen Unterschied.

Nehmen wir an, es wären genau 35°C, dann lassen die T8 schon wieder ca. 10% nach (vielleicht auch nur 5%, weiß ich jetzt nicht) und die T5 legen gute 10% zu. Außerdem kommt noch der Vorteil der relativ deutlich besseren T5-Reflektoren hinzu. Sind die Temperaturen höher, lassen sowohl T8 als auch T5 nach, der Abstand zugunsten der T5 bleibt.
Außerdem kommt noch der Vorteil der relativ deutlich besseren T5-Reflektoren hinzu. Die Eigenabschattung ist bei den dünnen T5 deutlich geringer und die Reflektoren relativ größer. Mit Spitzenreflektoren kann man eine Menge erreichen.
Wenn du normale Leuchtbalken verwendest, kannst du bis 65mm breite W-Reflektoren - um die wichtige Form erwähnt zu haben - verwenden. Bei Leuchtbalken mit dreieckigem "Balken" gehen auch die besten aquaristisch erhältlichen mit 80-85mm Breite. ATI Superreflektor und Aqua Connect wären Beispiele. Sonst lassen sich diese Spitzenreflektoren nur in Verbindung mit den hier öfters in Eigenbaulösungen Verwendung findenden Arcadia Ultra-Seal Fassungen und günstigen EVG von Methline.de nutzen. Schöne Beispiele gibt's im Bastelforum.

Trotz Vollspektrum wird das deutlich mehr Licht geben.

Gruß, Nik


Danke Nik für deine ausführliche Antwort!

Habe mich mal mit Narva kurzgeschlossen und diese teilten mir mit das der Lichtstrom bei 35°C knapp 4000lm beträgt. Also in der Summe gesehen doch ein schöner Zuwachs!

Meine Kombi wären dann 4 x BioVital und dazu die Dennerle Trocal PowerReflect, ich denke damit bin bzw. wäre ich sicherlich gut bedient!

Mir ist noch was in den Sinn gekommen, wie schauts eigentlich mit HCI Lampen aus? Wäre das die Krönung in Sachen Beleuchtung bzw. würde es evtl. Sinn machen von T8 gleich auf HCI umzusteigen, in den Stärken 2 x 70 Watt bzw. 2 x 150Watt?

Danke und Gruß

Christian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Christian,

Mir ist noch was in den Sinn gekommen, wie schauts eigentlich mit HCI Lampen aus? Wäre das die Krönung in Sachen Beleuchtung bzw. würde es evtl. Sinn machen von T8 gleich auf HCI umzusteigen, in den Stärken 2 x 70 Watt bzw. 2 x 150Watt?
Mit 2x 70Watt wäre das Becken hoffnungslos unterbeleuchtet (meine Ansicht).

Ich habe von 2x 70 Watt auf 4x 39Watt Leuchtstoffröhren (<--aber gedimmt. In der Summe ist das dann weniger Watt wie mit HCI) umgebaut und bin überrascht, um wie viel besser die Pflanzen nun wachsen. Was aber am meisten gegen Halogen-Metalldampflampen spricht, ist die bescheidene Lichtfarbenauswahl.

Gruß
Thomas
 

Chris80

Member
Ok,dann wird es T5!
MAcht es Sinn das ganze gleich dimmbar zu machen?! Wegen dem EVG, ich schwanke zwischen Osram QTP5 und dem QTi, Preisdiff. gute 30 Euro pro Stueck, welches soll ich nehmen?

Chris
 

Ähnliche Themen

Oben