Narva Leuchte oder Alternative

pumelmuck

Member
Hallo Pflanzenfreunde ,
Ich habe ein Scupalein 460 von mp meine frage bei der Beleuchtung sind 2 Leuchtstoffröhren von Narva Lt 54 Watt T5 HQ cool Daylight 114,9 drin
Und 2 Sylvania aquastar 10.000 k Fh 54 Watt T5 /174
Jetzt habe ich bei meinem Händler nach geschaut der hat aber nur Jb.... Oder Juw..... Aber keine Narva
Im Netz finde ich aber keinen Händler der die narva mit der Bezeichnung wie oben hatt mit 865 HQ
Sondern nur mit Bio line :?
Die Sylvania sind kein Problem
Mir gefällt das licht gut und Pflanzen wachsen auch ich bin zufrieden
Oder hatt jemand eine Idee :pfeifen: :pfeifen:
möchte halt nicht die Super teuren aquarien leuchten kaufen hätte ich früher auch (Jb...)
Aber merkte zu denn jetzigen Röhren kein Verbesserung aber auch keine Verschlechterung :gdance: außer der Preiß
:grow:
Gruß Michael :tnx:
 

pumelmuck

Member
Hallo Simone und Marcus
Danke schon mal
Aber bei der Beschreibung steht mit Uva und Uvb ist das nicht Algen fördert :?
Gruß Michael
 

Drago

Member
Hi Michael,

dazu kann ich nur sagen unser 112l ist seit diesen Röhren endlich Algenfrei! :thumbs:
 

Drago

Member
Hi nochmal,
leider ist die Fotoqualität nicht die beste aber so schaut es aus:



3 Monate her ich muss mal aktuelle Bilder machen!
 

Anhänge

  • 112L 27,8,12.jpg
    112L 27,8,12.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 904

pumelmuck

Member
Hi Danke schon mal
Hat ihr auch eine Alternative zur aquastar 10.000 k die hat noch die Bezeichnung 174 :?
Danke schon mal
Gruß Michael
 

swabwa

Member
Hallo Michael,
die gleiche Frage hatte ich Dir am 27.11. in diesem Thread http://www.flowgrow.de/beleuchtung/welche-lichtfarben-verwendet-ihr-t25090.html mit Link der Bezugsquelle beantwortet, ohne diesen Thread hier zu kennen.
Gleiche Frage->gleiche Antwort: http://arnolicht.net/Leuchtstofflampen/ ... 3_111.html. Ist exakt die Röhre, die Du suchst!
LG Bernd
 

pumelmuck

Member
swabwa":z23d2t75 schrieb:
Hallo Michael,
die gleiche Frage hatte ich Dir am 27.11. in diesem Thread http://www.flowgrow.de/beleuchtung/welche-lichtfarben-verwendet-ihr-t25090.html mit Link der Bezugsquelle beantwortet, ohne diesen Thread hier zu kennen.
Gleiche Frage->gleiche Antwort: http://arnolicht.net/Leuchtstofflampen/ ... 3_111.html. Ist exakt die Röhre, die Du suchst!
LG Bernd

Hallo Bernd
Sorry aber komme mit den Bezeichnung nicht ganz klar ??.
Ich habe von narva t5 Aufschrift lt Lampe lt HQ cooldaylight 865 so diese Röhre hab ich auch von Osram bzw die aus deinem link gefunden !,
Die würde ich auch nehmen ich habe aber ja auch noch die Silvana aquastar 10.000 k / 174 FHO Lt. Aufschrift dies ist ja auch im licht ganz anders und um die Alternative geht's jetz :?
Oder nur eine Sorte verwenden ???
Habe bei einem elektrofachmarkt bei uns im Ort angerufen und der sagte von Osram gebe es von denn 865 2sorte die eine 7€ die Änderungen 11,50 so er meinte die teuere hätte mehr Lumen "???????? Die eine wäre Ho die andere weiß ich jetzt nicht mehr
Danke für dein Hinweis
 

swabwa

Member
Hallo Michael,
pumelmuck":3gn10qoj schrieb:
ich habe aber ja auch noch die Silvana aquastar 10.000 k
von 10 000 Kelvin würde ich die dringend abraten, damit riskierst Du bei deinen Pflanzen einen Sonnenbrand :D .
Außer dein Becken ist höher als 60 cm, dann wär's ok für die Vordergrundpflanzen. Außerdem ist das Licht für's Auge unnatürlich blau und sehr kalt. 6500 Kelvin sind vollkommen ausreichend und entsprechen übrigens in etwa der Mittagssonne.
pumelmuck":3gn10qoj schrieb:
Sorry aber komme mit den Bezeichnung nicht ganz klar ??
HQ bei Narva steht für High Quantity und HO bei Osram für High Output, bedeutet beides das Gleiche: höhere Lumenzahl.
HE steht für High Efficiency, sind praktisch Stromsparröhren mit geringerer Lumenzahl.
LG Bernd
 

pumelmuck

Member
Na jetzt dann könnte ich mir die von Osram 865 ho nehmen das würde dann die meiner narva entsprechen richtig weil mehr Lumen besser oder :glaskugel:

Zur silvania aquastar steht 10.000 k drauf ist auch schön hell ob es auch soviel Kelvin sind weis ich nicht weil es steht ja noch die Nr. 174 :p
Also das verwirrt mich
Deshalb suche ich ja noch eine Alternative mag halt nicht so ein gelbliches licht
Ps meine Aquarium Daten 130*60*60 t5vier mal
Danke und Gruß Michael :tnx:
 

swabwa

Member
Hallo Michael,
pumelmuck":2a6x75hg schrieb:
Zur silvania aquastar steht 10.000 k drauf ist auch schön hell ob es auch soviel Kelvin sind weis ich nicht
Wo 10 000 Kelvin draufstehen, werden wohl auch 10 000 Kelvin 'rauskommen. Für die Helligkeit ist die Lumenzahl ausschlaggebend und nicht die °Kelvin, das ist die Farbtemperatur. Die Silvania Aquastar 54W kommt gerade mal auf 2800 Lumen, das sind Pi mal Daumen 60% einer Osram HO.
http://www.lampenwelt.de/Leuchtmittel/L ... HE-HO.html Hier bekommst Du Osram HO sowohl als 865 als auch 880, die hat dann 8 000 Kelvin und wäre bei einer 60er Beckenhöhe für den Vordergrund durchaus angemessen.
Ansonsten klinke ich mich jetzt hier aus, denn - nichts für ungut, Michael - was ich gerade in 10 Minuten gegooglet habe, hättest Du genauso finden können.
MfG Bernd
 

Ähnliche Themen

Oben