Narva Vollspektrum LL

Jörg_O.

Member
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit diesem Lampentyp fürs Pflanzenbecken?
Narva LT 54W T5-HQ/958 G5 NARVA BIO vital

Gibt es erkennbare Vorteile zu Leuchtstofflampen der 8er Serie (3-Banden)?

Grüsse Jörg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

in den rund 40 Jahren, seit denen ich Aquarianer bin, habe ich es noch nicht geschafft, eine Leuchtstofflampe über dem Aquarium zu zerdeppern. Ich halte das daher für ein Null-Argument.

Viele Grüße
Robert
 

Jörg_O.

Member
Wuestenrose":2a3quxp4 schrieb:
Hallo,

in den rund 40 Jahren, seit denen ich Aquarianer bin, habe ich es noch nicht geschafft, eine Leuchtstofflampe über dem Aquarium zu zerdeppern. Ich halte das daher für ein Null-Argument.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,
ich habe in 45 Jahren noch nie eine zerdengelt. :gdance:
Nachdem ich die Narva LL gefunden habe, verstehe ich aber den Dennerle-Preis.
Ich hatte auch schon die Dennerle LL mit Splitterschutz, konnte aber keinen Unterschied zu anderen LL mit gleicher Lichtfarbe erkennen.

Grüsse Jörg
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,

ich erinnere mich an die Dennerle Leuchtstofflampen mit Schutzfolie. Das erste, was ich gemacht habe, war die schwachsinnige Folie zu entfernen.

Schon mal die Forensuche bemüht - oder von den vielen Ergebnissen erschlagen worden. ;) Das einzige Problem ist, BioVital wird unterschiedlich geschrieben.

Gruß, Nik
 

Jörg_O.

Member
Hallo Nik,
ich frage mich immer schon, wie sich das bei den T5 Röhren thermisch verhält mit der Folie. Erreiche ich da noch die spezifizierte Lebensdauer?
Bei entfernter Folie kannst du auch gleich was aus dem Elektroladen in die Fassungen drehen.
Aber das ergibt ja auch reichlich Treffer in der Forensuche. :smile:

Grüsse Jörg
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,

die Folie kostet allenfalls Licht. Falscher Ansatz, man sollte grundsätzlich diesen teuren, unnützen Folienschnickschnack sein lassen. Die BioVital läuft mit ihrem UV-A Anteil hier seit Jahren, andere verwende ich zurzeit nicht.

Gruß, Nik
 

Sauron

Member
technik/welche-rohren-t23544.html
beleuchtung/3-band-rohre-oder-vollspektrum-t21979.html

Hallo Jörg,

ich hatte auch mal die Dennerle Röhren. Mir hat erstens die Lichtfarbe nicht gefallen, was sehr subjektiv ist, und zweitens sind die Röhren objektiv auch zu teuer. Seit ich Bio Narva-Röhren nehme, finde ich keinen Grund, andere Röhren zu verwenden. Oben die Links können Dir bei Deiner Entscheidung helfen, wenn Du richtig suchst, findest Du sicher auch noch mehr.
 

Jörg_O.

Member
Hallo,
was mich im ersten Moment von diesen Röhren abgeschreckt hat, ist der spezielle UVA und UVB Anteil. Ich habe öfters gelesen, dass dadurch der Algenwuchs gefördert werden kann.
Auf der anderen Seite sind meine Röhren hinter einem Schutzglas, welches auch den UV Anteil filtert.
Und da ich hier nur Positives lese, werden meine Bedenken unbegründet sein.

Grüsse Jörg
 

mario-b

Member
Hallo,
häng mich mal hier ran,
habe im Keller eine Narva LT 39W T5 955 HQ sowie eine Narva ..960 gefunden. Weiß jemand was über die Lampen oder hat einer ein Spektraldiagramm.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Mario,

die 955 könte/sollte die Bio Light sein, die hat nicht das Dunkelblau der BioVital. Ich erinnere mich, die unterscheiden sich im Glas des Glaskörpers, der der BioVital lässt UV teilweise durch, der der BioLight nicht. Die BioLight hat Narva dann aus dem Programm genommen. Die 960 sollte eine normale Vollspektrum sein. Die Unterschiede sind gering. An der BioVital schätze ich den Dunkelblauanteil und sie hat - wie auch die BioLight - nicht die Grüngelb-Betonung. Das ist bei normalen Vollspektrum nicht sicher.

Gruß, Nik
 

mario-b

Member
Hi Nik,
der Narva Support hat noch mal in den Katalogen geblättert und mir ein Foto von den Spektraldiagrammen gemacht.
 

Anhänge

  • viewer.png
    viewer.png
    293 KB · Aufrufe: 1.413

Ähnliche Themen

Oben