Nano-Projekt mit kids

fischmutti

Member
hallo liebe Interessierte,

hier werde ich versuchen ein Projekt aus dem Kindergarten wiederzugeben. Wir haben, dank eines lieben Flowgrowers, ein cube gespendet bekommen. Technik hatte ich noch. Es steht auf der Fensterbank / Nordseite im Gruppenraum. Also kein direkter Lichteinfall. Für den Hintergrund haben sich die Kinder eine dunkelblaue Pappe ausgesucht. Waren ja genügend Farbvarianten im Kindergarten vorhanden :smile: . Zuerst wollten sie auch selber einen Hintergrund malen. Merkten aber, dass das meiste durch die Bepflanzung nicht zu sehen wäre. Also doch Pappe. Wechselt vielleicht auch noch. Mal sehen was die Kinder daraus machen.

Technik ist ein Rucksackfilter und eine 11W Lampe.
Substrat Garnelensand, sehr fein.
Dedoration 1 Wurzel und 1 Schieferplatte.

... Fortsetzung folgt!
 

Anhänge

  • CIMG9943.JPG
    CIMG9943.JPG
    604,8 KB · Aufrufe: 1.911

fischmutti

Member
Hallo,
hier ein kleiner Zwischenstand...

Die Kinder lieben ihr Becken :D u. fragen jeden Tag ob schon Fische drin sind. Am Montag sollen die ersten Sakura Garnelen einziehen und heute ein paar Schnecken. Es wurde von den Kindern ein WW durchgeführt u. mein Filterschwamm aus dem großen Becken im Nano ausgedrückt (wegen der Bakterien). Die Pflanzen wachsen bereits. Nun durchstöbern die Kinder fleißig Fachliteratur um geeignete Bewohner zu finden. Sie möchten auf jedenfall einen Wels. Mal sehen was da geht, dachte an Harnisch- Ohrgitterwels. Werden nicht so groß :?

Bis zum nächsten mal :winke:
 

Anhänge

  • CIMG9965.JPG
    CIMG9965.JPG
    293 KB · Aufrufe: 1.773

Boris

Member
Hey Manuela,

danke für das Update. ;)

Allerdings würde ich von der dauerhaften Haltung von Wirbeltieren in einem 25 liter Becken abraten. Für die Aufzucht und/oder Verpaarung sind die Becken in Ordnung, aber leider ist meiner Meinung nach das Becken zur Haltung zu klein. Wenn die Garnelen im Becken sind haben die Kleinen sicherlich genug zu gucken und zu staunen ;)
 

Aniuk

Active Member
fischmutti":eo32imej schrieb:
Nun durchstöbern die Kinder fleißig Fachliteratur um geeignete Bewohner zu finden. Sie möchten auf jedenfall einen Wels. Mal sehen was da geht, dachte an Harnisch- Ohrgitterwels. Werden nicht so groß :?

Huhu,

freut mich, dass die Kids Spass an dem Becken haben ;)

Ich würde was Fischbesatz angeht aber auf jeden Fall bei dem Projekt mit gutem Beispiel vorangehen und eben keinen Wels einsetzen. Die Kinder können gleich daraus für die Zukunft lernen falls sie mal ein eigenes Aquarium haben. In so ein kleines Becken gehören nur unter bestimmten Umständen mit bestimmten Fachwissen ein Fischbesatz. Da würde ich also dein Projekt eher als Vorbildfunktion benutzen, dass ins Nano halt nur Garnelen kommen.

Ich vermute auch, dass die Garnelen dann gleich sehr interessant sein werden und sie vielleicht von ihrem Plan abbringt.



(Plan B (scherzhaft gemeint) : Erzähl den Kids im Notfall, dass der Wels ihre Garnelen fressen würde... :D Dann wollen sie vielleicht keinen mehr)
 

fischmutti

Member
hallo,

hier mal ein kurzes update. Das Becken läuft gut und die Kinder haben ihren spaß :gdance: und sind sehr interessiert. Nach dem ich 3 verschiedene Filter drin hatte, ist es nun ein Nano Eckfilter geworden. Ist meiner Meinung nach das Beste. Die Kinder fragen täglich nach der Fütterung und 2 Garnelen haben bereits einen Eifleck. Sie können es kaum Abwarten ... Schnecken sind auch immer wieder bestaunenswerte Wesen für die kids. Gedüngt wird nur unregelmäßig (ca. alle 2 Wochen) NPK und auch Mg.
Scheint aber zu reichen. Algen sehen ich keine.
Allerdings hat doch ein Fisch/Kupfersalmler Einzug gehalten. Da er die Fische in meinen AQ ständig jagd und alles wild macht, bekommt er nun bei den Kids sein "Gnadenbrot". Wollte ihn ja nicht ins ... kippen, da ich keine Tiere töte. Sollte ihn einer der Kinder haben wollen, dann gerne.
Außerdem habe ich Garnelenurkunden für die Kinder gefertigt. Alle Kinder, die das erste mal Garnelen entdeckten bekamen eine. Was toll bei den kids ankam.

Bis bald!
 

Anhänge

  • CIMG9965.JPG
    CIMG9965.JPG
    293 KB · Aufrufe: 1.590
  • CIMG9964.JPG
    CIMG9964.JPG
    360,8 KB · Aufrufe: 1.590
  • Foto043.jpg
    Foto043.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 1.590

Mathias

Member
Hi Manuela,

toll dein Projekt.
Hatte ich auch schon vor.
Aber mit fast 16 :gdance: scheiterts meistens schon an den Erziehern.

Berichte weiter!
 

Craddoc

Member
Finde ich auch sehr super. Hatte das an unserer Schule auch schonmal vorgeschlagen, die teilweise seit 3-4 Jahren nicht mehr verwendeten Ausstellungsflächen doch mit 2-3 Nanos zu füllen. Hätte da sogar das Ganze als AG angeboten, aber bisher habe ich nur verwirrte Blicke der Schulleitung bekommen! :lol:
 

fischmutti

Member
hallo Mathias,

na dann mal ein kurze Rückmeldung. Die Kinder sind immer noch begeistert! Zu mal demnächst mit Nachwus zu rechen ist. Jeden Tag wird geschaut ob das Weibchen noch Eier trägt oder noch irgendeine Garnele einen Eifleck hat :glaskugel: . Der Salmler hat ein neues zu Hause gefunden. Das Kind hat sich ein Aquarium zum Geburtstag gewünscht, :D wo das Interesse wohl her kommt :pfeifen: .
Da ich gerade nicht im Dienst bin (kurzfristig länger krank) hoffe ich, dass alles gut läuft. Einige kids sind ja bereit Spezis in der Pflege und im Umgang mit dem Becken. Da mache ich mir gar keine Sorgen. Also demnächst dann wieder mehr, versprochen.
 

fischmutti

Member
hallo liebe Interessierte,

unser Becken läuft immer noch ohne große Probleme. Täglich werden nach Garnelen gesucht. Allerdings, glaube ich, haben einige Garnelen ihr Leben lassen müssen :-/ . Weiß nicht so genau woran es liegt. Auch mußte ich die Lampe erneuern, da sie anfing zu flackern. Zeitweise war es ein ganz schöner Dschungel. Haben nun wieder die Pflanzen gelichtet. Beim WW und Filter reinigen helfen die Kinderhände immer fleißig mit. Das Becken ist eine echte Bereicherung für die Kids.

... und nun kommt noch eins dazu, 200L (100x40x50 wird für mich eine neue Herausforderung). Die Kinder wünschen sich auch Fische u. der Hausmeister hatte noch ein Becken im "Schuppen" :D . Da leuchteten mal wieder die Kinderaugen. Das ganze dauerte jetzt ca. 4 Wochen. Ab heute läuft der Filter u. das Licht ist auch an. Die Pflanzen sind erst mal aus dem cube. Nächste Wochen kommen noch mehr aus meinem privaten Becken dazu. Kaufen werde ich wohl noch welche müssen,hier im Forum :wink:
Das Substrat ist Poolfiltersand aus dem Baumarkt. Dei Leuchten müssen aber wohl doch noch erneuert werden.
Anbei noch ein paar Bilder ...
 

Anhänge

  • DSC00468.JPG
    DSC00468.JPG
    402,4 KB · Aufrufe: 1.145
  • DSC00469.JPG
    DSC00469.JPG
    299,8 KB · Aufrufe: 1.145
  • DSC00482.JPG
    DSC00482.JPG
    334,8 KB · Aufrufe: 1.145

fischmutti

Member
hallo,
... hier ein update ...
die Leuchten wurden erneuert und Fische sind nun auch eingezogen. Feuersalmler, Ohrgitterwelse und Amanogarnelen. Am Anfang bildete sich brauner Belag an den Scheiben und auf dem Sand. Durch putzen, absaugen und Wasserwechsel haben wir es in den Griff bekommen. Ich denke auch die 2 neuen Röhren haben dazu beigetragen. Gedüngt wird nicht regelmäßig. Ab und an mal etwas NPK. Für die Kinder und die Gruppe ist es wirklich eine Bereicherung und sogar die Eltern stehen oft davor. Da kommt schon mal der Wunsch auf in einigen Familien ein AQ anzuschaffen :flirt: .

Der cube läuf ebenfalls noch, tritt natütlich etwas in den Hintergrund gegenüber den Fischen im großen Becken. Aber ist weiterhin aktuell.

Anbei noch ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • DSC00608.JPG
    DSC00608.JPG
    404,2 KB · Aufrufe: 820
  • DSC00609.JPG
    DSC00609.JPG
    529,8 KB · Aufrufe: 820
  • DSC00610.JPG
    DSC00610.JPG
    503,9 KB · Aufrufe: 820
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Mein 2 Nano Projekt mit umgebauten Solarium Nano Aquarien 30
E 60L Nano Projekt - welche Beleuchtungsmöglichkeiten? Beleuchtung 9
AQ Dave Projekt Glasgarten Nano [The Big One] + Aufbauvideo Nano Aquarien 20
J4CKY Projekt 18,75L Nano für Garnelen Nano Aquarien 32
bruce Neues Nano-Projekt Aquarienvorstellungen 26
M Bodenaufbau mit dem Nano Cube Complete Set Substrate 4
C Twinstar Nano+ Problem - Reaktor-Brücke hält nicht an Reaktor Technik 3
T UNIQ Nano -Tagesablauf Beleuchtung 0
Thumper 2x 12/16 mm Glaswaren Set für Nano (CAL, Do!Aqua, Aqua Rebell) Biete Technik / Zubehör 1
AlexDozer Verkaufe Dennerle Nano Cube 30L mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 2
C Nano Cube 20L Paludarium Paludarien 4
S Einmach-Nano 5 Liter als Schneckenvase fürs Büro Nano Aquarien 4
S Nano Ein- und Auslauf für Filter Technik 1
Les Paul Nano CO2 Anlage, Dünger, Skimmer Biete Technik / Zubehör 1
E CO2 Anlage von Tropica "Plant Growth System Nano" Technik 3
J Meinung zu geplanter 30l Nano Cube Zusammenstellung Nano Aquarien 3
P Nano mit JBL Manado ohne Düngerschicht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Tipps zu 10L Nano Pflanzenaquarium ohne Technik (nur Licht) Nano Aquarien 5
B LED Lampe für Nano Becken Beleuchtung 4
C Nano Cube 60l - Nano LED 8W ausreichend? Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben