Nachteile Pflanzenbecken und UVC

G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Erwin
Da hast Du absult Recht mit und hätte ich auch erwähnen müssen. Medikamente und UV-C nicht gleichzeitig anzuwenden.

@kurt
Dem kann ich nur zustimmen, vorbeugen und Wasserhyiene ist das A&O. Medikament bringen wirklich nichts zumindest nicht viel und wie meine Erfahrung war, haben sie den Tot nur herausgezögert. Zudem haben Sie wie Du schon schreibst auch meinen Pflanzen aber ganz sicherlich die eh schon instabile Mikroflora in meinen frischen AQ geschädigt und das verschärft dann im Endeffekt sogar noch die Situation.

Artemia kommen bei mir von ArtemiaVita - Artemia Eier entkapselt dekapsuliert zum Einsatz, ich hoffe das ist noch vertretbar, zumal meine Funkensamler recht anspruchsvoll in der Happengröße sind.
Bei den Ottocinclus bin ich in der Zufütterung noch unsicher und suche noch nach dem Optimum. Da muss ich mich noch informieren.

Das mit den Fischbörsen und Vereinen ist ein guter Hinweis.
Mit heutiger Erfahrung würde ich auch mit anderen gesichtspunkten Fische kaufen. Vor allem nicht mehr dort, wo ich zuerst gekauft habe.

LG und allen einen schönen Sonntag
Lothar
 
Hallo Allan,

ich habe den 5Watt Sera mit Amalgamlampe 24/7 in einen 93 Liter AQ mit Bucephalandra und Anubias sowie 4 Stengelpflanzen im Betrieb.
Die Stengelpflanzen bekommen jeweils Root Caps, welche auch abgesaugt und durch neue ersetzt werden.
Düngung über die Wassersäule nach Bedarf, in der Regel nur Mikro Eisen.
Eine entsprechende Keimbelastung wird man immer haben, da man schlicht weg ja kein Fliesgewässer hat.
Und das Immunsystem der Fische wird auch nicht geschwächt, nur weil ein UV-C eingesetzt wird, denn es wird im AQ immer eine höhere Keimbelastung geben als im Herkunftsgewässer der Fische.
Von daher ist wenig Keime und gleichzeitig wenig Wechselwasser ein Wiederspruch finde ich.
Wasserwechsel kann man nicht mit UV-C, Oxidator oder Söchting wegmachen.

Der Punkt ist, daß sich Nährstoffen ansammeln.
Am Anfang geht es ein paar Monate gut, weil zB der Bodengrund Phosphat und Eisen aufnimmt aber dann ist er gesättigt und während du fleißig weiter düngst, kommt es zum Nährstoffüberfluss und die Probleme beginnen oder du wühlst im Bodengrund, weil du Pflanzen neu setzt und wühlst so die Nährstoffdepots auf.

Meine Pflanzen stehen alle Prima, kein Problem mit UVC.
Höchstens die Supfpflanze hätte lieber mehr Licht bei mir.
Ich denke im Bezug auf UV-C wird aber auch viel Panik gemacht.
Viel wichtiger finde ich den regelmäßigen Wasserwechsel, da kommst Du nicht drum herum.
Damit verringert man Keimdichte und Nährstoffanreichungen.
Aus eigener Erfahrung würde ich den Magnesiumgehalt mal kontrollieren, denn im Leitungswasser ist in der Regel immer ein Mangel an Magnesium und da man diesen eigentlich immer vernachlässigt, weil der Verbrauch ja gering ist, machen die meisten auch keine Messung und wundern sich später warum die Pflanzen nicht wachsen, obwohl doch die Standardparameter stimmen.
Zudem ist man immer in der Interpretation bei Nitrat oder Eisen Mangel, hat völlig vergessen auch mal Mg zu testen..... Das war jedenfalls bei mir so der Fall. Ja, Blattadern aber das ist nicht immer eindeutig oder nur das Verhältnis stimmt nicht und die Nährstoffaufnahme blockiert sich.

Den Söchting und den Doctor Sterilisator würde ich hingegen nicht empfehlen.
Bei einen DISCUS AQ wäre hingegen ein Söchtig ggf angebracht. Damit kenne ich mich aber nicht aus ist aber der mir einzig bekannte Anwendungsbereich für den Söchting oder Stromausfall.
Ansonsten treibt der Söchting dir nur das CO2 aus den AQ und genügend Sauerstoff sollte über die Pflanzen kommen.
Einen Doctor Sterilisator hatte ich mir auch mal überlegt zuzulegen, davon wurde mir aber abgeraten wegen den Sauerstoffradikalen, welche die Kiemen und Schleimhaut der Fische angreifen sollen.
Im Großen und Ganzen ist das nur eine Gelddruckmaschine für die Hersteller, denn alle paar Monate benötigt man eine teure neue Elektrode.
Genau gesagt habe ich aber keine Ahnung vom Sterilisator, halte ihn aber für unnötig . Eventuell als Hilfe in der Einlaufpfhase um Algensporen vorzubeugen.

Ich würde mit dem Flowgrow Dünger aufpassen, da fängt man sich schnell Pinselalgen mit ein. Ich zumindest ^^
Mikro Eisen ist manchmal mehr... ggf mit einer Prise Flowgrow... kommt auf dein AQ an und tägliche Düngung bei hohen Bedarf und UV-C.
Am besten ist immer "Pflanzenlesen" die kommen manchmal mit weniger zurecht als man denkt.

LG
Lothar
Hi Lothar,
als Randinfo: ich bemühe mich mit Niks Methode: Poolfiltersand und nur Mechanische Filtermedien sowie Düngung über Wassersäule.
Als UVC steht mir die Green Killing Machine 9W zur Verfügung.
Den Mikro Basic Eisen nutze ich nicht mehr, der verschimmelt mit leider im Dosierbehälter der Dosierpumpen. Teste jetzt den Flowgrow.

Das der Söchting CO2 austreibt ist mir neu, danke für den Tipp.
 
@Erwin
Da hast Du absult Recht mit und hätte ich auch erwähnen müssen. Medikamente und UV-C nicht gleichzeitig anzuwenden.

@kurt
Dem kann ich nur zustimmen, vorbeugen und Wasserhyiene ist das A&O. Medikament bringen wirklich nichts zumindest nicht viel und wie meine Erfahrung war, haben sie den Tot nur herausgezögert. Zudem haben Sie wie Du schon schreibst auch meinen Pflanzen aber ganz sicherlich die eh schon instabile Mikroflora in meinen frischen AQ geschädigt und das verschärft dann im Endeffekt sogar noch die Situation.

Artemia kommen bei mir von ArtemiaVita - Artemia Eier entkapselt dekapsuliert zum Einsatz, ich hoffe das ist noch vertretbar, zumal meine Funkensamler recht anspruchsvoll in der Happengröße sind.
Bei den Ottocinclus bin ich in der Zufütterung noch unsicher und suche noch nach dem Optimum. Da muss ich mich noch informieren.

Das mit den Fischbörsen und Vereinen ist ein guter Hinweis.
Mit heutiger Erfahrung würde ich auch mit anderen gesichtspunkten Fische kaufen. Vor allem nicht mehr dort, wo ich zuerst gekauft habe.

LG und allen einen schönen Sonntag
Lothar
Moin,
Artemia sollte doch parasitenfrei sein, wird im Salzwasser gezogen aus Eiern. Wie können Parasiten da überleben?
 

Tippo33

Member
Hallo
eine Frage zum Söchting Oxidator. Ich dachte, um mit einem Gas ein anderes aus der Wassersäule zu treiben, müsste das Gas als Gasblasen durch die Flüssigkeit blubbern.
Also zum Beispiel Luftblasen in denen sich während des Aufstiegs CO2 anreichert.
Ein schönen Sonntag :):)
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,
eine Frage zum Söchting Oxidator. Ich dachte, um mit einem Gas ein anderes aus der Wassersäule zu treiben, müsste das Gas als Gasblasen durch die Flüssigkeit blubbern.
Also zum Beispiel Luftblasen in denen sich während des Aufstiegs CO2 anreichert.
Ein schönen Sonntag :):)
beim Söchting Oxidator wird H2O2 aus dem Glasbehälter auf den Keramik-Fuß geträufelt, dort bilden sich ein paar kleine Gasbläschen, durch Gasaustausch zwischen Wasser und diesen Gasbläschen wird minimal CO2 aus dem Wasser ausgetrieben - bei weitem nicht so schlimm wie ein Sprudelstein oder Diffusor am Filter.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Lothar,

Artemia kommen bei mir von ArtemiaVita - Artemia Eier entkapselt dekapsuliert zum Einsatz, ich hoffe das ist noch vertretbar,
ja…

OT, gilt z.B. auch für Enchyträen.
Die Einschleppungsgefahr von Krankheiten durch Lebendfutter bezieht sich hauptsächlich auf Tubifex und Rote Mückenlarven, das sind Schlammbewohner.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@kurt
Hallo Kurt,
gut zu wissen, war mir nicht bewusst.
Ich habe tatsächlich erstmals vor 3 Tagen Tubifix gekauft. Die haben sich auch schnell in den Sand eingegraben.
Die Funkensamler freut es, sie lauern^^.
War mir nicht bewusst, das sie ein Gesundheitsrisiko darstellen, zumal sie von Amtra sind.

LG
Lothar
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

wolltest du jetzt anbieten einen Dünger für diesen Anwendungsfall zu brauen oder hättest du noch einen konkreten Produktvorschlag?

Da ich meine Dünger selber mische, habe ich keinen konkreten Produktvorschlag und meinen teils noch aus der Zeit vor der Chemikalienverbotsverordnung stammenden Rohstoffbestand werde ich dafür nicht angreifen, sorry.

Anbei die Rechner, mit denen ich meine Makro- und Spurenelementedüngerkonzentrate rechne. Ja, die Makros sind sicher, nein, ich supporte nicht.

Edit: Ich muß noch anmerken, daß ich die Rechner für meine Zimmerpflanzen gestrickt habe. Für die Aquaristik muß man die Vorgabewerte etwas anpassen.

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Duengung.zip
    101,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

der Mikro Spezial Flowgrow und auch der Spezial Eisen sind nicht im Besonderen empfindlich in Hinblick auf einen UV-C Klärer. Dennoch sind beide Dünger grundsätzlich primär für die tägliche Düngung vorgesehen, da die Eisenkomplexe nicht besonders stabil sind und daher auch ohne UV-C sich schnell aus der Wassersäule verabschieden.

Bei täglicher Düngung kann man beide Dünger ohne Probleme mit einem UV-C Klärer einsetzen.
 
Hi,

der Mikro Spezial Flowgrow und auch der Spezial Eisen sind nicht im Besonderen empfindlich in Hinblick auf einen UV-C Klärer. Dennoch sind beide Dünger grundsätzlich primär für die tägliche Düngung vorgesehen, da die Eisenkomplexe nicht besonders stabil sind und daher auch ohne UV-C sich schnell aus der Wassersäule verabschieden.

Bei täglicher Düngung kann man beide Dünger ohne Probleme mit einem UV-C Klärer einsetzen.
Hi Tobias,

würdest du persönlich UVC oder Twinstar einsetzen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde eher zu einem UVC greifen. Bei unserem Braunschweiger Leitungswasser mit sehr geringem Härtegrad, brachte der Twinstar immer äußerst wenig. Wir haben daher auch keinen mehr bei uns in irgendeinem Aquarium. Ein UVC hat aber bei jedem Anflug von grünem Wasser oder bakterieller Trübung wieder für absolut klares Wasser gesorgt. In unseren Pflanzenanzuchtaquarien (für Produktfotos) sind daher auch überall UVC im Unterschrank integriert, die bei Bedarf zugeschaltet werden können.
 
Hi,

ich würde eher zu einem UVC greifen. Bei unserem Braunschweiger Leitungswasser mit sehr geringem Härtegrad, brachte der Twinstar immer äußerst wenig. Wir haben daher auch keinen mehr bei uns in irgendeinem Aquarium. Ein UVC hat aber bei jedem Anflug von grünem Wasser oder bakterieller Trübung wieder für absolut klares Wasser gesorgt. In unseren Pflanzenanzuchtaquarien (für Produktfotos) sind daher auch überall UVC im Unterschrank integriert, die bei Bedarf zugeschaltet werden können.
Hi Tobias,

Danke, bei Bedarf war das Stichwort.
Ihr macht den nur bei Bedarf an, der läuft nicht pro forma immer mit.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

nein... ich würde einen UVC nicht konstant laufen lassen. Es gibt da einfach keinen Grund für, außer man hat irgendwelchen extrem empfindlichen Besatz, der das ggf. benötigt.
In einem gut eingelaufenen Aquarium gibt es an sich keinen Grund einen UVC zu benutzen, außer es kommt eben so Sondersituationen wie mit grünem Wasser oder bakterieller Trübung. Das passiert dann meist aber auch nur, wenn eh massiv zuvor in das Beckenmilieu eingegriffen worden ist (sehr starker Pflanzenrüchschnitt, zu viel neuer Besatz auf einmal, ein verstorbener nicht bemerkter Bewohner des Aquariums usw.).
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Ja, die Makros sind sicher, nein, ich supporte nicht.

Nachdem die Rechner ein paar Mal heruntergeladen wurden, schreib ich doch ein paar Takte dazu.

Am wenigsten intuitiv ist wohl der Hydrob_2023.07.27_beta. Eigentlich ist er dem Beta-Stadium längst entwachsen, hab nur den Dateinamen noch nicht geändert. Er enthält keine (bekannten) Fehler mehr. Als Kontrolle, ob der Rechner richtig rechnet, habe ich die Werte für N, K und S aus dem Rezepte-Tab ins Rechner-Tab rüberkopiert. Wenn da eine Differenz zu den Vorgabewerten besteht, dann bewegt man sich mit 99,99-%iger Sicherheit außerhalb der in eckigen oder runden Klammern angegebenen Grenzwerte. S gibt's zweimal, einmal der aus dem Rezept errechnet Wert und der theoretische, aus den Vorgabewerten errechnete Wert. Unterscheiden die sich, gilt das zu N und K geschriebene. Der Name kommt daher, daß er ursprünglich als Vorgaberechner für Hydrobuddy gedacht war, aber inzwischen errechnet er sich längst seine eigenen Rezepte. Er ist allerdings auch der Rechner, der sich, hauptsächlich wegen der Grundsubstanzen, am wenigsten für aquaristischen Zwecke eignet.

Den Spuren-IDHA habe ich noch etwas gepimpt. Wollte ich schon lange mal machen, jetzt war das Anlaß da. Das Makro ist sicher, es vereinfacht die Eingabe etwas. Wer Sorge hat, kann natürlich dir vorher veröffentliche, makro-lose Version nehmen. Ich habe ihn aber gerade vorher aus meiner Arbeitsumgebung gezippt, der ist 100-%ig sicher. Er funktioniert natürlich auch mit anderen als IDHA-Chelaten, einfach die Substanzen im Komponenten-Tab anpassen.

Habt Spaß damit, spielt damit rum. Überall, wo keine Formeln drinstehen, kann man was reinschreiben. Vielleicht helfen die Rechner ja tatsächlich jemandem, ich würde mich über Rückmeldung freuen.


Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Spuren-IDHA.zip
    48,7 KB · Aufrufe: 71
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Magnesium per Bittersalz erhöhen - Nachteile / Sulfat problematisch? Nährstoffe 9
Carol Chihiros Lampen vorinstallierte Profile - Vorteile/Nachteile Beleuchtung 0
Kalle Quarzsand 0,4-0,8mm - Nachteile für die Mikrobiologie? Substrate 21
E Vor-/Nachteile eines Außenreaktors Technik 22
DJNoob Nachteile von zuviel CO2 Nährstoffe 5
A Welcher Bodengrund hat welche Vor/Nachteile...? Substrate 7
I Nachteile Rucksackfilter Technik 13
B Juwel Beleuchtung verschiedene Leuchten..Vorteile?Nachteile? Beleuchtung 15
C Geht das ? Evtl. Nachteile? Beleuchtung 4
DOhDoh Vor und Nachteile Granatsand von Sellmann Substrate 18
C Hilfe erstes Pflanzenbecken /Emers Kein Thema - wenig Regeln 9
Carter-Garnele Sinn und Unsinn von Sterilisatoren im Pflanzenbecken: Twinstar Nano, Chihiros Doctor und Aquarium Fresher Technik 20
Carter-Garnele Fische für das Pflanzenbecken gesucht Fische 19
P Filterloses Pflanzenbecken Technik 8
P Mein neues Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 3
T 1000 Liter Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 17
hans66 Mein zweiter Versuch --> Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 26
Cappuchino 429 Liter Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 8
S Mein Pflanzenbecken / Hollandbecken Aquarienvorstellungen 0
omr Filter für 720l-Pflanzenbecken Technik 13

Ähnliche Themen

Oben