Nachteile von zuviel CO2

DJNoob

Active Member
HI, mich würde mal Interessieren, was die Nachteile von zu viel CO2 von jenseits 40mg/l im Aquarium an Pflanzen für Nachteile bringt? Mangelerscheinungen, besserer wuchs ist denke ich mal ausgeschlossen. Eventuell das entstehen von bestimmten Algen? Wie sind da eure Erfahrungen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Den Pflanzen ist es wurscht, im Gegenteil freuen sie sich über viel CO2. Es ist nur irgendwann der Punkt erreicht, an dem eine weitere Erhöhung des CO2-Gehalts keine Wachstumsverbesserung mehr bringt. Negative Auswirkungen kenne ich bei Pflanzen jedoch nicht, im Gegensatz zu den Tieren.

Grüße
Robert
 

DJNoob

Active Member
Danke Robert, das was von dir kommt, nehme ich zur Kenntnis und erhöhe wieder den CO2 Gehalt auf 40mg/l. Die Fische hatten vorher auch nie Probleme gehabt.
 

Ebs

Active Member
Hallo Bülent,

ich fahre ja auch schon seit langer Zeit mit 25-35 mg/l CO2, viele fahren ja auch erfolgreich mit weniger.
Welchen Vorteil bringt nach deiner Erfahrung ein noch höherer Wert ?

Gruß Ebs
 

DJNoob

Active Member
Hi Elb, mit einer gegenfrage hätte ich nicht gerechnet :D. Ich verlasse mich ehrlich gesagt auf den Dauertest und sorge dafür, das er im hellgrünen Bereich liegt. Bei weniger merke ich, das die Pflanzen etwas drosselt ;). Ausserdem sagt man ja, das bei fehlender co2 bestimmte Algen auftauchen, was ich noch nicht ausprobiert habe, aber ein grund mehr, das ich lieber etwas mehr rein pumpe, als vielleicht nötig.
 

Haeck

Member
Moin Bülent,

Wenn ich mich nicht täusche ist die Indikatorflüssigkeit vom Aquasabi anders kalibriert. Der Farbumschlag auf hellgrün erfolgt erst bei einer viel höheren Co2 Konzentration, verglichen mit den herkömmlichen Indikatoren die auf dem Markt erhältlich sind. Das solltest Du beachten.

Lg
André
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DOhDoh Vor und Nachteile Granatsand von Sellmann Substrate 18
Carol Chihiros Lampen vorinstallierte Profile - Vorteile/Nachteile Beleuchtung 0
Kalle Quarzsand 0,4-0,8mm - Nachteile für die Mikrobiologie? Substrate 21
E Vor-/Nachteile eines Außenreaktors Technik 22
A Welcher Bodengrund hat welche Vor/Nachteile...? Substrate 7
I Nachteile Rucksackfilter Technik 13
B Juwel Beleuchtung verschiedene Leuchten..Vorteile?Nachteile? Beleuchtung 15
C Geht das ? Evtl. Nachteile? Beleuchtung 4
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
DerHerrvon22 Anfängerfragen: von Düngung, O² und assimilieren ist alles dabei! Erste Hilfe 23
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 4
moskal Löslichkeit von Ca/Mg P Verbindungen Nährstoffe 5
B Berechnung für die Dosierung von Bittersalz Nährstoffe 3
Nightmonkey Anschluss von LED - Leisten mit Konstantstromquelle Beleuchtung 55
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
gory95 Wasser von Osmosekanister ins Becken befördern. Technik 14
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 5
F Biete Umkehrosmoseanalge von Osmofresh Proline X2 - 200 GPD mit integrierter Druckerhöhungspumpe Biete Technik / Zubehör 1

Ähnliche Themen

Oben