Nährstoffmangel

fischjogi

Member
Moin Mario,

GH 8, KH 5.

Das Becken läuft seit Jahren, nur der Besatz hat sich geändert. Ich hatte lange diskus drinne. Aber meine Regierung hat sich etwas agileres gewünscht.

Da es sich meiner meiner Regierung um meine Wunschregierung handelt, habe ich ihrem Wunsch entsprochen. Im Moment ist es eher eine Fischsuppe, paar Lebendgebärende paar Skalare, Neonslmler, Rotkopfsalmer... ist im Moment ein Versuchsbecken. Anfang nächsten Jahres will ich dann total umbauen und ein etwas gescaptes Südamerikabecken aufbauen. Aktuell nutze ich das Becken, wie gesagt als Testbecken... wie dünge ich, welche Pflanzen wachsen, was kann ich gegen welche Algen unternehmen usw....
 
Hey, also normalerweise sollte es bei dir eigentlich laufen... Genug Licht, wenig Filterung, CO2, weiches Wasser.

Sehe ich da richtig, hast du Sand als Bodengrund? Wenn ja könnte man den Bodengrund auch ausschließen.
Es könnte sein dass duch den Temperaturwechsel deine Mikroflora durcheinander gekommen ist... Disken brauchen ja 30° der rest nur 24° oder so...
Vlt solltest du sie auf Vodermann bringen: Filter reinigen, regelmäßig Wasser wechseln und Einsatz von Microbelift Special Blend nach Anleitung.
Und zur Dünung: Ich zB fahre perfekt mit wöchentlicher Stoßdünung von NPK und Eisenvolldünger zB EasyLife Profito. Wenn du nicht gerade sehr schwierige Pflanzen hast sollte das so klappen....

Mehr kann man nicht machen. Gib dem Becken etwas Zeit um sich zu fangen.
Wenn die Algen dann noch weiterwachsen reduzierst du für ein paar Wochen die Beleuchtungsdauer.

MfG
 

fischjogi

Member
Hallo Mario,

bei dem Bodengrund handelt es sich um den Diskusgold von Sandmann. Denn hab ich dringelassen.

Die Umstellung von diskus auf "Normal" ist jetzt auch schon 4 Monate her, außerdem hatte ich meine Diskus bei 27 Grad gehalten, nicht bei 30, dass macht man eigentlich nur bei Rinderherzfütterung....und das gab es bei mir nicht.

Ich gebe seit letzter Woche ML Special Blend und Night out II zu... mal sehen obs was bringt. Filter sind sauber, zumal ja kaum was drin ist.....

Habe mir jetzt mal den Flowgrow Special Eisen bestellt, mal gucken ob sich dann an den "Mangelsymptomen" was ändert.

Heute bekomme ich noch den neuen Photometer vom Wasserpantscher.... werde dann mal durchmessen und berichten.
 

Ähnliche Themen

Oben