Muss ich mir Sorgen machen?

lebeog

Member
Hallo Jungs und Mädels,
ich wollte mal wissen, ob ich mir bezüglich des aktuellen Status meines Aquariums Sorgen machen muss.
Die Wasserwerte sind wie folgt und sofern ich Tests habe:
pH 6,6-6,7 (Profilux)
kH 4-5 (JBL)
CO2: grüner Bereich (Dauertest mit Aquasabi Testreagenz)
NO3: 15

Seit einiger Zeit machen sich die auf dem einen Foto zu sehenden Fadenalgen breit.
Mein Bodengrund wird von "braunen Stipschen" immer mehr bedeckt, vermutlich auch Algen, jedoch welche? (Kieselalgen?)
Auch ein Foto meines PH Verlaufes füge ich diesem Thread bei, ich habe das Gefühl, dass die Regelung (Sollwert 6,6; Hysterese 0,2) nicht optimal ist.
Es wäre schön, wenn ich mal ein zwei oder zehntausend Tipps bekommen könnte, was schief (wenn überhaupt) läuft, oder ist das normal für die Einfahrphase?

100_3593.JPG

Was ist das eigentlich für eine Pflanze, die der Alge als Substrat dient?

100_3595.JPG


PH-Wert.png


Grüße

Jürgen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jürgen,

es wird Zeit für Amano Garnelen, damit die deine Fadenalgen wegfuttern. Ansonsten ggf. das Licht etwas drosseln. Du hast ja eine recht extrem starke Festbeleuchtung ;).

Auf dem Sand sind wohl Kieselalgen. Die verschwinden nach einiger Zeit.

Das Moos ist folgendes Fontinalis antipyretica var. gigantea
 

lebeog

Member
Hi,
danke für die Info zum (und für das) Moos. Ich wollte morgen oder Freitag 50-60 Red Fire Garnelen einsetzen, sind die den Amano-Garnele ebenbürtig?
Die Beleuchtung läuft nur auf ca. 65 % des Maximum.
Grüße
Jürgen
 

Mark1

Member
Hallo Jürgen,

wielange beleuchtest Du und wieviele wüchsige Pflanzen hast Du eingebracht, eine Gesamtaufnahme wäre gut um die "Pflanzenmasse" beurteilen zu können...NO3 15 mg/l finde ich etwas hoch.

LG Mark.
 

Nardi

Member
Jürgen Goebel":15mon2lm schrieb:
Hi,
Ich wollte morgen oder Freitag 50-60 Red Fire Garnelen einsetzen, sind die den Amano-Garnele ebenbürtig?

Zu deiner Frage: Red Fire vermehren sich sehr schnell, fressen auch Algen, aber noch lange nicht so gut wie Amanos. In dieser Beziehung sind die Dinger echt top :D
Leider kann man sie nicht im Süßwasser vermehren :cry:

Mich würde auch mal eine Frontalansicht interessieren.

mfg JUlian
 

lebeog

Member
Mark1":qxvn4h9y schrieb:
Hallo Jürgen,

wielange beleuchtest Du und wieviele wüchsige Pflanzen hast Du eingebracht, eine Gesamtaufnahme wäre gut um die "Pflanzenmasse" beurteilen zu können...NO3 15 mg/l finde ich etwas hoch.

LG Mark.

Lieber MArk,
genau hier (Pflanzen) liegt der Hase im Pfeffer.
Von den bestellten Pflanzen ist nur ein Bruchteil gekommen. Ben Rest habe ich woaders zubestellt, allerdings mit Lieferzeit. Jetzt habe ich ein Becken, dass mit 2 Töpfen Pogostemon helferi, zwei Töpfen Rotala walicji (sah/sieht echt übel aus von der Qualität), sowie einer Eichornia crassipes bewachsen wird. Fünf Rennschnecken fangen an was gegen den ungewollten Aufwuchs zu tun. Per Onlineshop bekomme ich noch 2 x Christmas-Moos - Vesicularia montagnei, 2 x Blyxa japonica, 4 xHemianthus callitrichoides cuba, 1 x Roter Tigerlotus sowie 3 x Tonina belem. Morgen werde ich mir wie gesagt Garnelen besorgen sowie mehr Pflanzenmasse.
Im Moment möchte ich eigentlich keine Gesamtansicht meines Beckens zeigen, da ich selbst unzufrieden bin.

Grüße

Jürgen
 

Mark1

Member
Hi Jürgen,

ich verstehe Dein Problem, aber weswegen hast Du denn nicht hier und im Naturaquarium mal einen Hilferuf gepostet, ich bin mir sicher daß genug Pflanzenspenden gekommen wären...die Pflanzen die Du noch bekommst, bringe ich in 150 Litern unter...will sagen, das ist noch immer viel zu wenig.

Das Durcheinander der Arten kannst Du nach und nach korrigieren...einfach eine Art vermehren, eine andere entfernen.

LG Mark.
 

lebeog

Member
Hi Mark,
da ich ja irgendwie das "Wüstenthema" zum Thema meines Aquarium gemacht habe, will ich im "Endausbau" eher wenig Pflanzenmasse im Becken haben. Der bunte Reigen aus verschiedenen Sorten wird sich sicherlich noch lichten, wenn ich meine Lieblinge gefunden habe bzw. wenn sich bestimmte Pflanzen besser als andere etablieren.
Hilferuf ist nicht so mein Ding, da daraus ja sowas wie eine Verpflichtung entsteht, der ich eventuell nicht nachkommen kann.

Grüße

Jürgen
 

Mark1

Member
Hi Jürgen,

da ich ja irgendwie das "Wüstenthema" zum Thema meines Aquarium gemacht habe, will ich im "Endausbau" eher wenig Pflanzenmasse im Becken haben

wenn Du weniger Pflanzenmasse möchtest, kannst bzw. solltest Du nachher reduzieren, wenn die "Einfahrproblematik" hinter Dir liegt. Entweder reduzierst Du dann das Licht oder Du hast Dein Wüstenaquarium in ein "Wüstes Aquarium" umgemodelt ;).

Gibt es nicht im Meerwasserbereich auch irgendwelche Spielregeln wie z.B. das Einbringen von viel Lebendgestein?

LG Mark.
 

lebeog

Member
Danke Danke,
ich habs verstanden :D ,
in der Anfangszeit ist Pflanzenmasse durch nichts zu ersetzen als Pflanzenmasse, hinterher wird selektiert, ausgedünnt und weitergeschenkt.
Muss ich diese "Helferpflanzen" denn einpflanzen oder genügt es, wenn ich das Töpfchen, den Bund ins Becken gebe?

Im Meerwasserbereich ist es so, dass die Menge lebenden Steine durch Bakterienkulturen, lebenden Sand und andere neue Errungenschaften reduziert wurde.

Grüße

Jürgen
 

Boby

Member
Jürgen Goebel":4neclykf schrieb:
D
Muss ich diese "Helferpflanzen" denn einpflanzen oder genügt es, wenn ich das Töpfchen, den Bund ins Becken gebe?
Hallo Jürgen!
Ich würde die "helferpflanzen" ganz normal einpflanzen, sieht doch schöner aus.
Ausserdem würde ich weder die steinwolle (topf) noch das bleiband (bund) im becken haben wollen 8)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Jürgen,

zum Licht hast du dich nur soweit geäußert, dass eine unbekannte Beleuchtung mit unbekannter Leuchtdauer auf 65% läuft. :roll:
Die Kieselalgen kann man sich über weniger Licht in der Einfahrphase vollständig sparen. Weniger Licht ist anfänglich sowieso empfehlenswert. Wobei ich eindeutig eine kürzere, starke Beleuchtung einer längeren, schwächeren Beleuchtung vorzöge.

Gruß, Nik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jürgen,

gegen die Fadenalgen werden Red Fire nichts bringen. Da brauchst du Amano Garnelen.

Insgesamt ist mehr Biomasse aber auch essentiell. Du düngst ja nach dem EI System und das braucht zwar keine hohe Beleuchtung, jedoch setzt es immer ein STARK bepflanztes Becken voraus. Mind. 80% des Bodens müssen mit Pflanzen bedeckt sein.
 

lebeog

Member
nik":2fptxhgn schrieb:
Hi Jürgen,

zum Licht hast du dich nur soweit geäußert, dass eine unbekannte Beleuchtung mit unbekannter Leuchtdauer auf 65% läuft. :roll:
Die Kieselalgen kann man sich über weniger Licht in der Einfahrphase vollständig sparen. Weniger Licht ist anfänglich sowieso empfehlenswert. Wobei ich eindeutig eine kürzere, starke Beleuchtung einer längeren, schwächeren Beleuchtung vorzöge.

Gruß, Nik

Guten Morgen,
Du hast recht Nik, ich habe tatsächlich vergessen die Beleuchtung genauer zu beschreiben.
Es laufen 6 EVGs mit je 2x 80W über dem Becken. Geschaltet wird im Moment wie folgt:

Evg1 9:00 - 21:00 (Dimmung 0 - 65 - 0 erfolgt in 40 Minuten)
Evg2 9:40 - 20:20 (Dimmung 0 - 65 - 0 erfolgt in 40 Minuten)
Evg3 10:20 - 19:40 (Dimmung 0 - 65 - 0 erfolgt in 40 Minuten)
Evg4 11:00 - 19:00 (Dimmung 0 - 65 - 0 erfolgt in 40 Minuten)
Evg 5 11:40 - 18:20 (Dimmung 0 - 65 - 0 erfolgt in 40 Minuten)
Evg6 12:20 - 17:40 (Dimmung 0 - 65 - 0 erfolgt in 40 Minuten)

D.h. ich habe für eine Dauer von ca. 5 Stunden einen Lichteintrag von 624W (ca. 0,86W/Liter)

Grüße

Jürgen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
A Iwugami - was muss ich beachten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
T Muss ich extra Stickstoff düngen? Bzw. ist NO3 Stickstoff? Nährstoffe 10
Believer Muss ich noch nachdüngen? Nährstoffe 7
J Muss ich mein Moos neu an die Wurzeln binden? Moose & Farne 1
Brot Neustart, auf was muss ich achten? Nährstoffe 11
A Jetzt MUSS ich mich endlich mal vorstellen.... Mitgliedervorstellungen 13
Erwin Na dann muss ich auch mal...... Mitgliedervorstellungen 4
Stobbe98 Was muss ich alles düngen? Nährstoffe 3
M HMF Filter muss weg Nährstoffe 100
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
L neuer Aussenfilter muss her Technik 30
Bongo Etwas neues muss her... Aquarienvorstellungen 3
A Wie muss man Osmosewasser mit Leitungswasser mischen? Erste Hilfe 5
E "Die Dosierung muss dem Pflanzenwuchs angepasst werden" ??? Nährstoffe 1
S Neuer Dünger muss her Nährstoffe 0
L JBL Bio Co2, wie warm muss es sein? Technik 16
Nolfravel Fingerwurzel, vorheriges Wässern ein Muss? Garnelen 2
N Zu viel Kalium - neuer Düngermix muss her Nährstoffe 2
S CristalProfi e401 muss jeden Tag neu angepumpt werden. Technik 14

Ähnliche Themen

Oben