Muss ich mir Sorgen machen?

Roger

Active Member
Hi Jürgen,

schön das sich jetzt alles zu guten wendet. Sieht doch schon echt toll aus. :top:

Die Wurzel würde ich herausnehmen und einige male mit kochendem Wasser überbrühen. Wenn sie dann immer noch schwimmt und sich Bakterienrasen bildet mußt Du Dir glaube ich Ersatz suchen. :roll:
 

lebeog

Member
So, weiter gehts.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die grünen Fadenalgen wieder kommen, zusätzlich sind jetzt Pinsel- und Bartalgen an einigen wenigen Gegenständen aufgetaucht.

Die Wasserwerte, die ich messe:

NO3 20 (am Tag des Wasserwechsels). Ich habe die Dosis Makrodünger wieder reduziert, da mir der Wert von 20 etwas hoch vorkommt.
pH 6,6-6,7 (Tag), 6,9-7,1 (Nacht)
kH 4 (nach dem Wasserwechsel) kH5 vor dem Wasserwechsel
CO2 am Tag: 23-36
CO2 in der Nacht: 12-18
Beleuchtung 6 Stunden bei 0,5 W je Liter.

Mir ist aufgefallen, dass die Assimilation der Pflanzen in letzter Zeit stark nachgelassen hat.

An Besatz sind bis jetzt im Becken:
ca. 25 Neonsalnler
2 Zwergfadenfiche
ca. 6 Otos
sowie diverse Garnelen.

Grüße Jürgen

100_3622.JPG

Ein kurzzeitiger Besucher meines Beckens, ist wohl per Pflanzenpost eingezogen

100_3624.JPG

Gesamtansicht

100_3625.JPG

von links

100_3626.JPG

von rechts

100_3627.JPG

grüne Fadenalgen

100_3628.JPG

Pinsel- und Bartalgen

Grüße
Jürgen
 

Roger

Active Member
Hi Jürgen,

das auftauchen von Pinsel- und Bartalgen läßt mich vermuten, das zu wenig Spurenelemente vorhanden sind. Wie sieht denn der gemessene Fe-Wert aus. Bei der guten Makroversorgung scheint es an Mikro´s zu fehlen. :wink:
 

lebeog

Member
Hallo Roger,
thanks für die Antwort.
Ich habe noch keinen Fe Test, werde diesen Missstand aber gleich beseitigen und einen bestellen, ebenso PO4
Grüße
Jürgen
 

Hardy

Active Member
WOW - das macht sich aber :top: Jürgen!
 

SebastianK

Active Member
Hi Jürgen,

das sieht ja schonmal sehr gut aus. Achte nur darauf, dass die Stängelpflanzen deine wunderschönen Steine nicht überdecken, das wäre echt schade.
 

lebeog

Member
@ Hardy
Danke für die Blumen, aber im Moment habe ich diese noch noch verdient, da ich das Becken noch nicht im Griff habe, es ist eher umgekehrt.

@ Sebastian
Ich bin froh, dass die Pflanzen so gut wachsen, deshalb können sie auch gerne die Steine zuwachsen, Das ist sowieso nur eine vorübergehende Bepflanzung bis die Algen auf dem Rückzug sind. Der endgültige Pflanzplan sieht vor, dass nur im Bereich der Wurzel einige höher werdende Pflanzen sein werden, links und rechts Pflanzen welche Schwimmblätter ausbilden (Schattenzonen für die Fische). Der Rest des Bodens soll mit Bodendeckern bewachsen werden.

@ all

Ich hab egestern der Fe Gehalt gemessen und wie Roger schon vermutet hat, war der Wert zu niedrig (0,05 mg/l). Daraufhin habe ich per Stoßdüngung de Wert auf 0,1mg/l gebracht, haltet Ihr den Wert für ok?
Den Bart- und Pinselalgen gehr es hervorragend, ich hoffe durch den erhöhten Eisengehalt werden diese wieder weniger. Auch der Pilz auf der Wurzel geht sichtbar zurück, gut Ding braucht Weile.
Was mir aufgefallen ist ist, dass die Pflanzen schlecht und sehr wenig assimilieren, ist das in Ordnung?

Grüße

Jürgen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
A Iwugami - was muss ich beachten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
T Muss ich extra Stickstoff düngen? Bzw. ist NO3 Stickstoff? Nährstoffe 10
Believer Muss ich noch nachdüngen? Nährstoffe 7
J Muss ich mein Moos neu an die Wurzeln binden? Moose & Farne 1
Brot Neustart, auf was muss ich achten? Nährstoffe 11
A Jetzt MUSS ich mich endlich mal vorstellen.... Mitgliedervorstellungen 13
Erwin Na dann muss ich auch mal...... Mitgliedervorstellungen 4
Stobbe98 Was muss ich alles düngen? Nährstoffe 3
M HMF Filter muss weg Nährstoffe 100
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
L neuer Aussenfilter muss her Technik 30
Bongo Etwas neues muss her... Aquarienvorstellungen 3
A Wie muss man Osmosewasser mit Leitungswasser mischen? Erste Hilfe 5
E "Die Dosierung muss dem Pflanzenwuchs angepasst werden" ??? Nährstoffe 1
S Neuer Dünger muss her Nährstoffe 0
L JBL Bio Co2, wie warm muss es sein? Technik 16
Nolfravel Fingerwurzel, vorheriges Wässern ein Muss? Garnelen 2
N Zu viel Kalium - neuer Düngermix muss her Nährstoffe 2
S CristalProfi e401 muss jeden Tag neu angepumpt werden. Technik 14

Ähnliche Themen

Oben