Muss ich mir Sorgen machen?

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jürgen,

halbiere mal insgesamt deine Lichtleistung ;). Dann wird es auch besser mit den Algen.

Wenn du also für 5 Stunden ~312W über dem Becken hättest, würde das noch lange ausreichen. Wenn du dann mal mehr Pflanzen hast, kannst du wieder etwas mehr "aufdrehen".
 

lebeog

Member
Hi,
ich wollte mal wieder ein kleines Update zum Becken geben. Da Bilder mehr aussagen als Worte, lasse ich zunächst mal die Bilder sprechen:

3x Aquarium von vorne:
100_3597.JPG


100_3598.JPG


100_3599.JPG


1x von links:
100_3600.JPG


1x von rechts:
100_3601.JPG


Wasserwerte:
pH: 6,6-6,7
kH: 4
CO2 laut Dauertest 30mg/l
NO2 laut Tetra Test: 25mg/l

Ich denke, dass der Tetra Test käse misst, denn selbst das Wasser, welches aus dem Vollentsalzer kommt soll 25mg/l Nitrat enthält.
Dass Ausgangswasser aus der Leitung soll laut Trinkwasseranalyse 15mg/l enthalten, ich verschneide es 2:1 (Leitungswasser:VE Wasser).
Ich weiß, dass Tetra im Meerwasserbereich bei NO3 Werten von nahe 0 nicht zu gebrauchen ist und zu hohe Werte anzeigt, deshalb denke ich, dass der NO3 Gehalt meines Aquariums unter der Nachweisgrenze des Tests liegt (ich werde mir einen JBL Test zulegen)

Was für Probleme bestehen:
- das Wasser ist weißlich trüb (vermutlich Bakterien), dass ist seit dem 3. Tag so,
- die Fadenalgen fühlen sich wohl, ebenso die Kieselalgen,
- die Wurzel ist seit gut 3 Wochen von einer dicken (müffelnden) Bakterienschicht überzogen, die sich sehr schnell nach dem Absaugen wieder bildet (scheint aber zurück zu gehen)

Was habe ich getan, was tue ich, was ist noch zu tun:
- gegen die Bakterienblüte wird ein UVC Wasserklärer gekauft (Easy Life FFM hat nichts gebracht),
- ich wechsele alle 2 Tage 350 Liter Wasser,
- die Pflanzenmasse wurde aufgestockt, vor allem durch Wasserpest, kubanisches Perlkraut, und mir nicht persönlich bekannten Pflanzen)
- ich dünge nicht,
- die Beleuchtung wurde auf einen Wert von 0,4W/l reduziert (Maximalwert über 5 Stunden, 7 Stunden liegt der Wert darunter)

ich würde gerne mit der Düngung beginnen, da die Pflanzen kümmern und nicht richtig wachsen wollen.

Was könnt Ihr mir raten? - Mehr Pflanzen nehme ich an?


Grüße

Jürgen
 

Roger

Active Member
Hallo Jürgen,

mit einem UVC wirst Du die Trübung sicher schnell in den Griff bekommen.

die Beleuchtung wurde auf einen Wert von 0,4W/l reduziert (Maximalwert über 5 Stunden, 7 Stunden liegt der Wert darunter)
Du hast also 12 Stunden Gesamtbeleuchtungszeit? Ich würde auf 6 Stunden mit 0,4W/l reduzieren.

ich würde gerne mit der Düngung beginnen, da die Pflanzen kümmern und nicht richtig wachsen wollen.
Tu alles damit die Pflanzen gut wachsen und kümmere Dich nicht um die Algen! :wink: Auf eine evtl. Bakterienblüte hat die Nährstoffversorgung kaum Einfluß, aber die Pflanzen sollten schon gut wachsen um eine gute Konkurrenz darzustellen.

Was könnt Ihr mir raten? - Mehr Pflanzen nehme ich an?
JA, JA und nochmals JA!!! Besorge Dir noch weitere schnellwachsende. Besonders Hornkraut eignet sich gut und wächst in irrer Geschwindigkeit.
 

SebastianK

Active Member
Hi Jürgen,

wie lange steht das Becken nun so bepflanzt? Wie Roger schon sagte, hau noch nen Haufen schnellwachsender Pflanzen rein, um Problemen mit Nährstofflücken aus dem Weg zu gehen. Ansonsten freue ich mich zu sehen, wie sich das Becken weiterentwickelt.
 

lebeog

Member
Hi,
danke fürs Tipp geben.
Ich werde die Beleuchtung auf 6 Stunden mit 0,4W/l reduzieren und weiteres Hornkraut einstzen.

Das Becken läuft jetzt in der 4. Woche, als Bewohner sind eingezogen:
- 45 Red Cherry Garnelen, wovon allerdings bereits 8 Stück nicht mehr sind (ist das normal, dass innerhalb einer Woche acht Stück das zeitliche segnen?).
- 10 Amanos
- 10 Otocinclus.

Grüße

Jürgen
 

SebastianK

Active Member
Jürgen Goebel":1whxnhou schrieb:
Hi,
danke fürs Tipp geben.
Ich werde die Beleuchtung auf 6 Stunden mit 0,4W/l reduzieren und weiteres Hornkraut einstzen.

Das Becken läuft jetzt in der 4. Woche, als Bewohner sind eingezogen:
- 45 Red Cherry Garnelen, wovon allerdings bereits 8 Stück nicht mehr sind (ist das normal, dass innerhalb einer Woche acht Stück das zeitliche segnen?).
- 10 Amanos
- 10 Otocinclus.

Grüße

Jürgen

Hi Jürgen,

also nach meiner Erfahrung sind die Red Cherrys eig. nicht platt zu kriegen.
Die Anzahl der Amanos würde ich aufstocken. 50 Stück wäre schon ne Hausmarke. Die Kleinen nehmen einem schon nen Haufen Arbeit ab.
 

Hardy

Active Member
Hi Jürgen
Jürgen Goebel":34qgvmji schrieb:
... weiteres Hornkraut einstzen.
45 Red Cherry Garnelen... (ist das normal, dass innerhalb einer Woche acht Stück das zeitliche segnen?).
... 10 Otocinclus
Hornkraut brauchst nicht einsetzen. Einfach rein schmeißen, schwimmen lassen.
Ist nicht normal, das mit den Garnelen (da Dein Wassertest kaputt ist - war jetzt eigentlich Nitrat oder NO2 gemeint? - kauf Dir'n neuen und miss noch mal).
Normal wäre, wenn Dir die Otocinclen im zu frischen Becken wegsterben (verhungern).
 

Beetroot

Active Member
Hallo Jürgen,

vergiss den NO3 Test von Tetra! Ich kann das bestätigen, der hat bei mir mit destillierten Wasser auch immer min. 15 mg/l angezeigt.

Gruß
Torsten
 

lebeog

Member
Sch*** Tetra Test

So, hier wieder ein kurzes Zwischenupdate.
Ich habe heute
1. keine Verluste bei den Garnelen zu vermelden,
2. 6 Bund Hornkraut ins Becken getan,
3. zum ersten Mal gedüngt,
4. die Beleuchtungszeit auf 6 Stunden mit 0,4W/Liter eingestellt.
5. UV-C Klärer (15Watt) bestellt

Das beste ist, dass der NO3 test von Tetra tatsächlich käse misst, zur Erinnerung, Tetra meinte mir mitteilen zu müssen, ich hätte einen NO3 Wert von 25.
heute habe ich mit JBL gemessen und siehe da, es waren nur noch realistischere 10 mg/Liter NO3.
(Mischungsverhältnis Leitungswasser (15mg) : vollentsalztes Wasser (0mg) = 1:2) mal sehen, wie sich das Becken weiter entwickelt.

Grüße

Jügen
 

lebeog

Member
Hallo Ihr Pflanzenfreunde,
eigentlich verbessert sich die Lage zusehends (finde ich zumindest).
Die Algen wachsen nicht mehr so schnell nach. Im Moment beleuchte ich 6 Stunden am Tag mit ca. 0,45 Watt/Liter. Wann denkt Ihr, kann ich die Werte ein wenig erhöhen?

Die Bakterien, welche das Wasser milchig trüb gemacht haben, werden seit gestern bekämpft (mit Erfolg), der UV-C Klärer (15W) läuft in der Zeit von 00:00 bis 6:00.

Um 6 Uhr gibts Pflanzenfutter (Dünger). Im Moment dünge (EI) ich 10ml Microbasic und 40ml Macrobasic am Tag, die Wasserpest wächst wie am Schnürchen.

Vermutlich kommen morgen endlich meine vor Wochen bestellten Pflanzen (Moos, Tonina, Lotus, HC,...)

Die Otoscinclen hatten etwas Probleme mit dem CO2 am Morgen (schnelle Atmung). Ich habe jetzt eine Anhebung des pH Wertes in der Nacht auf von 6,6 7,0 (kH 4) im Profilux programmiert, was den Fischen gut tut.

Meinen Tornado CO2 Reaktor habe ich durch ein Selbstbauprojekt ersetzt, das ich demnächst mal verstellen werde, im Moment befindet sich der Reaktor noch in der beta-Testphase.

Zu guter Letzt habe ich noch ein paar Bilder mit den entsprechenden Fragen.

100_3602.JPG

Die Wurzel ist nun schon seit Wochen mit (vermutlich) dicken Bakterienpolstern überzogen, haben Moose damit Probleme? Gibt es eine Möglichkeit zur Bekämpfung?

100_3603.JPG

Die zweite und dritte Pflanze von oben ist mir als HC verkauft worden, sie wächst aber anders als die restlichen HCs, was ist es denn nun HC oder doch was anders?

100_3605.JPG

Ist der Wuchs der HC so in Ordnung?

100_3606.JPG


100_3607.JPG


Grüße aus Essen

Jürgen
 

SebastianK

Active Member
Hi Jürgen,

im Sand ist der Anfang ein bisschen schwerer, aber wenn es einmal angefangen hat zu wachsen gibt es keine Unterschiede mehr. In ein paar Wochen ist der ganze Boden zugewachsen. Das die HC gen Süden wächst ist komisch, allerdings sieht es für mich auch eher nach Hemianthus Micranthemoides aus. Die Pflanzen wo du sagst sie seien dir als HC (cuba) verkauft worden ist auch sicher HCC.
 

lebeog

Member
DPGCidol":34z0huxx schrieb:
Hi Jürgen,

.... Das die HC gen Süden wächst ist komisch...

Hi,
zu der Aussage bräucht ich mal ne Erklärung für Leute, die vermutlich auf der Leitung stehen.
Grüße
Gürgen
 

SebastianK

Active Member
Jürgen Goebel":2c2wqcfk schrieb:
DPGCidol":2c2wqcfk schrieb:
Hi Jürgen,

.... Das die HC gen Süden wächst ist komisch...

Hi,
zu der Aussage bräucht ich mal ne Erklärung für Leute, die vermutlich auf der Leitung stehen.
Grüße
Gürgen

Hallo Jürgen,

mit der Aussage meinte ich lediglich, dass ich das vermeindliche HC für H. Micranthemoides halte. Ist aber nur eine Vermutung. Wenn du mal ein Detailbild von einer einzelnen Pflanze machen könntest, würde man es besser sehen.
 

lebeog

Member
Hi @ DPGCidol
Hier mal zwei Detailphotos, ich denke, dass Du mit Deiner Vermutung recht hast.

100_3615.JPG

100_3616.JPG


Beides sollten HCC sein und wurden im gleichen Laden gekauft.

@all.
nur mal zwei kleine Impressionen aus dem Becken.

100_3617.JPG


Ich weiß, noch nicht optimal, aber die Pflanzen wurden erst gestern gepflanzt, und die Algen verschwinden auch erst seit ca. einer Woche.

100_3619.JPG




Was ich jetzt irgendwie noch in den Griff bekommen muss, sind die Bakterien auf der Wurzel, die Wurzel stinkt richtig unter den Bakterien, wenn ich die Schicht absauge bzw mechanisch entferne.
Außerdem schwimmt die Wurzel immer noch, obwohl sie nun seit nunmehr ca. 6 Wochen im Wasser ist. Auch hierbei vermute ich, dass die Bakterien schuld sind, da sie kein Wasser an die Wurzel lassen bzw. sich Gase unter der Bakterienschicht bilden.

Grüße

Jürgen
 

SebastianK

Active Member
Hi Jürgen,

eindeutig HM und nicht Hcc. Bald wirst du an der stelle einen wunderschönen Teppich haben. Wenn das Becken eingefahren ist und du deine volle Beluchtung draufhaust, bleibt HM wunderbar am Boden und bewegt sich kriechend fort. Bei mir unmöglich :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
A Iwugami - was muss ich beachten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
T Muss ich extra Stickstoff düngen? Bzw. ist NO3 Stickstoff? Nährstoffe 10
Believer Muss ich noch nachdüngen? Nährstoffe 7
J Muss ich mein Moos neu an die Wurzeln binden? Moose & Farne 1
Brot Neustart, auf was muss ich achten? Nährstoffe 11
A Jetzt MUSS ich mich endlich mal vorstellen.... Mitgliedervorstellungen 13
Erwin Na dann muss ich auch mal...... Mitgliedervorstellungen 4
Stobbe98 Was muss ich alles düngen? Nährstoffe 3
M HMF Filter muss weg Nährstoffe 100
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
L neuer Aussenfilter muss her Technik 30
Bongo Etwas neues muss her... Aquarienvorstellungen 3
A Wie muss man Osmosewasser mit Leitungswasser mischen? Erste Hilfe 5
E "Die Dosierung muss dem Pflanzenwuchs angepasst werden" ??? Nährstoffe 1
S Neuer Dünger muss her Nährstoffe 0
L JBL Bio Co2, wie warm muss es sein? Technik 16
Nolfravel Fingerwurzel, vorheriges Wässern ein Muss? Garnelen 2
N Zu viel Kalium - neuer Düngermix muss her Nährstoffe 2
S CristalProfi e401 muss jeden Tag neu angepumpt werden. Technik 14

Ähnliche Themen

Oben