Mulm sammelt sich an stiller Stelle

Thumper

Moderator
Teammitglied
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Es sammelt sich unter der Strömungspumpe (Tunze 6020) einiges an Mulm. An anderen Stellen im Becken habe ich das Problem nicht

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Einbau Tunze 6020 vor gut 2 Monaten

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,5 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x35x45 & 120 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL Sansibar

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Moorkienwurzel groß

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

40 Lumen / Liter LED

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL 701


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> eine große (10ppi) Filtermatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Maximale Leistung

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: n/a

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] 20 mg/L

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Tunze 6020 Strömungspumpe

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17.7.2017

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchen


pH-Wert: 6.6

KH-Wert: 3

GH-Wert: 6

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 25

PO4-Wert (Phosphat): 1

K-Wert (Kalium): 10

Mg-Wert (Magnesium): 10

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

P, K, Fe auf Stoß, N über die Woche nach. Nur mit AR Produkten.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50% alle 2 Wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 100% VE

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Aquarium Mineral GH/KH+ auf LW 300

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Alternanthera reineckii 'Rosanervig'
Cryptocoryne × willisii "nevillii"
Alternanthera reineckii 'Mini'
Cryptocoryne × willisii "Pigmea"
Anubias barteri var. barteri
Anubias barteri 'Round Leaf'
Lagenandra meeboldii "Rot" ("Red")
Fissidens fontanus
Bucephalandra sp. "Kedagang"
Bucephalandra sp. "Pancur Aji"
Anubias barteri var. nana
Cryptocoryne crispatula var. balansae
Pogostemon erectus
Lindernia rotundifolia
Sagittaria subulata
Eriocaulon sp. "Goiás"
Eleocharis vivipara
Rotala sp. "H'Ra" ("Gia Lai")
Rotala rotundifolia 'Ceylon'
Acorus Tatarinowii
Bucephalandra sp. Velvet Tricolor
Eriocaulon Australia "Red" (Trithuria red)
Eriocaulon Shiga


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60%

[h3]Besatz:[/h3] 3 Gouramis, 30 Salmer, 4x L144, 17 Corydoras (12 Adolfoi, 5 Panda), unzählige Garnelen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Unter der Strömungspumpe sammelt sich einiges an Mulm. An anderen Stellen im Becken ist das nicht der Fall.
Klar gehört Mulm dazu, allerdings sieht es :stumm: aus. Würde es das Problem lösen, wenn ich die Strömungspumpe anders positioniere? Dann habe ich allerdings hinter der Wurzel den Mulm, da von dort aktuell das Wasser angezogen wird.





 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

"Würde es das Problem lösen, wenn ich die Strömungspumpe anders positioniere? Dann habe ich allerdings hinter der Wurzel den Mulm, da von dort aktuell das Wasser angezogen wird."

ausprobieren. Es besteht ja dann die Möglichkeit, dass der Filter den sich sammelnden Mulm einsaugt.

Gruß Ebs
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Eimer und Schlauch holen, Wasser marsch, Finger ausstrecken, rühren und absaugen.
Das ist doch prima, das sich das darunter sammelt. Dann mußte nur dort absaugen und nicht im ganzen Becken.
Filter saubermachen ist mehr Arbeit. Ich schätze das kostet Dich mit Eimer holen 5 Min?
Kürzer als den Problembogen auszufüllen :lol:
Chiao Moni
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Plantamaniac":2z6x6u00 schrieb:
Ich schätze das kostet Dich mit Eimer holen 5 Min?
Kürzer als den Problembogen auszufüllen :lol:
Chiao Moni

Moin Moni,

wenn ich es bei jedem WW mache ist das schnell mehr Zeit als ich für den Bogen gebraucht habe, daher die Frage.
Dann muss ich mir doch mal noch 'nen kleinen Mulmglockensauger kaufen, mit dem großen komme ich da nicht hin...
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

4/6 mm Luftschlauch und Yogurtbecher brauchst du doch nicht extra kaufen müssen? Für die abgesaugten 0,05l Wasser brauchts auch kein extra Düngeplan.

Gruß, helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei..nee...dünnen Schlauch ins Becken stecken...Zeigefinger drauf, wieder ein Stück raus, damit das Wasser im Schlauch außerhalb des Beckens ein Stück unter der Wasserlinie ist, Finger vom Schlauch runter, Wasser läuft :grow: . Den Schlauch etwa 1-2cm über die Mulmecke halten, Zeigefinger ausstrecken, ganz leicht im Mulm/Boden rühren.
Nur der Mulm verschwindet im Schlauch...Achja...anderes Schlauchende in den Eimer am Fußboden legen :pfeifen:
Sonst gibts Überschwemmung :lol:

Mulmheber haben die Eigenschaft, das da immer schnell Blätter oder Schnecken drinstecken, an die man nur schwer rankommt. Ich halte den Schlauch mit rechts und rühre und mit der linken Hand knicke ich den schnell ab, wenn eine Garnele oder ein Fisch kommt. Wenn ein Blatt oder eben eine Schnecke den Schlauch verlegt, muß ich auch nur knicken und die Verstopftung fällt runter.

Garnelenfreunde lassen den Dreck absetzen und fangen die Garnelen anschließend wieder aus dem Eimer und setzen sie zurück. Der Dreck wird bei mir dann nochmal durch ein Teesieb laufen lassen, um evt. noch brauchbare Moosschnipsel oder Adventivpflanzen zu retten :putzen:

Du kannst nur die Ecke machen, oder gleich den ganzen WW, dann nehm ich aber einen dickeren Schlauch..dauert sonst ewig...

Näää, Mulmheber braucht kein Mensch...die Ärgern nur...

Chiao Moni
 

Frank2

Well-Known Member
Genau so mache ich das auch Moni. :D :thumbs:

Und es ist doch perfekt, wenn es sich an einer Stelle sammelt. Das ist das Ziel!!

Grüße
Frank
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich rühre meine Becken auch nur, d.h. ein kleines internes Pümpchen, kein Außenfilter und nutze die Strömung immer so, dass sich der Mulm dort sammelt wo es mir am besten passt. Den Mulm dann beim Wasserwechsel mit Luftschlauch abgesaugt und ferddich. Der einzige Aufwand ist die Verwendung von zwei Schläuchen. Den 4/6 mm Schlauch mit entsprechendem Rohr auf der Saugseite macht das ziemlich komfortabel.

Gruß, Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, der wär bei mir in den normalen Becken permanent verstopft :-/ . Habe aber auch einen Luftschlauch, mit einer umgedrehten Spritze als Mulmglocke davor draufgesteckt für die Fischbabypötte. Mein dünner Schlauch für die normalen Becken hat innen so 6mm. Der große 12mm. Da passen auch von den PHS die Gelegedeckel durch. Verrückt, was sich da ansammelt.
Das zersetzt sich auch nicht. Das ist sowas wie Horn?
Chiao Moni
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Moni,

meine Mulmansammlungen sind so was von rein, den verhöker ich als "Mulm Royale". :lol: Das verstopft nicht. Der Gedanke mit der Spritze als Mulmglocke ist gut, da werde ich mir mal was mit einer 5 ml Spritze basteln.

Eigentlich ist es für mich mit meinen Nanobecken noch einfacher einen 12/16 mm Schlauch bzw. passendes Rohr auf der Ansaugseite zu nehmen und am anderen Ende einen Absperrhahn mit ausreichendem Innendurchmesser zu nehmen, dann begrenzt man den Durchfluss um Mulm, etc. abzusaugen und macht ihn auf zum schnellen Wasserwechsel. Verstopfen kann es dann kaum. Sonst kann das schon lästig werden, wenn man den Bodengrund, bei mir halt Sand, mit absaugt. Ich habe aber auch nicht die Absicht das "klinisch rein" zu bekommen.
So kann ich meinen genutzten Wasserwechselschlauch (mit Rohr) einfach mit einem Absperrhahn auf der "Eimerseite" pimpen.

Gruß, Nik
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
nik":bom2msvg schrieb:
So kann ich meinen genutzten Wasserwechselschlauch (mit Rohr) einfach mit einem Absperrhahn auf der "Eimerseite" pimpen.

Moin Nik,

so mache ich das auch, ist einfacher wenn man immer wieder Eimer trägt mal eben den Hahn umzulegen als das ganze Schlauchgefrickel aus dem Becken zu nehmen und danach wieder anzusaugen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ich schmeiß den Schlauch in den Eimer, trag das Wasser weg, nehm den wieder und weiter gehts...
Ok, ich hab halt auch überall Eichenblätter und so Zeug mit in den Becken. Das zerfleddert und gibt irgenwann so 1cm Fetzen. Die flutschen halt so einfach mit durch. Dann durchsieben, das Gefrickel wieder rein ins Becken und Wasser weg...
Das mit der Spritze am Luftschlauch ist nur gut, in absolut sauberen Pötten. KLeine Schnecken sind schon nix, Moos und Blätterreste auch nicht. Sonst pöppelt man dauernd mit der Stricknadel drin rum.

Gestern hab ich ein neues 25 Liter Sandbecken aufgesetzt. Bis jetzt ist der Plan, keine Schnecken mit einzusetzen.
Mal sehen..heute kommen schon Pflanzen rein..wo evt. welche dran sein können :sceptic:
Sooo, bin dann mal im Keller WW machen :grow:
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben