Moos für Diskusbecken

MarcelR

Member
Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen :roll: ...
Will in meinem Diskusbecken hauptsächlich Moos und Farn pflegen. Hab es jetzt schon mal mit Javamoos versucht, so richtig will das aber nicht. Wächst so gut wie nicht und veralgt schnell. Kann vielleicht daran liegen, dass es zu dicht am Filterausgang steht, oder die Temp. zu hoch ist.
Da ich Wurzelmäßig gern alles mit Moos begrünen möchte, suche ich nach einer Sorte, die mit der Temperatur von ca 28-29°C zurechtkommt und mittleren Anspruch an Licht hat. Hatte mich jetzt schon mal über Riccia belesen, denk da gibts aber Probleme mit dem Aufbinden. Bekommt man das so fest, dass es nicht permanent auftreibt oder sich einzelne "Fetzen" lösen? Oder gibts da ne sinkende Form oder was noch besseres`?
Hab noch ne Sorte im Becken, das wächst zwar auch kaum, sieht dafür aber ganz gut aus. Nur, um da das Becken zu begrünen braucht es Jahrhunderte :lol: . Hab keine Ahnung, was genau es ist, setz mal ein Bild mit rein.
Würde mich echt freuen, wenn mir jemand bei der Suche helfen kann.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • IMG_1151.JPG
    IMG_1151.JPG
    1.008,5 KB · Aufrufe: 2.709
  • IMG_1152.JPG
    IMG_1152.JPG
    691,5 KB · Aufrufe: 2.715

HolgerB

Active Member
Hallo Marcel.
Ich hab auch schon einiges getestet.
Beim Fissidens bin ich mir nun fast sicher das die 29-30°C zu warm sind. Javamoos mag eher abgestandenes Wasser und mag keine wöchentlichen WW. So meine Eindrücke.
Gruß Holger
 

MarcelR

Member
Den Eindruck beim Javamoos hab ich auch. Im Welsbecken wächsts besser.
Hab jetzt durch Zufall mal das Ankermoos gefunden. Hat da jemand Ahnung mit Temperaturverhalten? Das gibts vor allem gleich in Matten wir Rollrasen :lol: . Das kann man dann schön um die Wurzeln modellieren, vorrausgesetzt es verträgt die Temperaturen...

Gruß!
 

pascal

Member
hallo,

ich hab auchmal eine zeitlang mit moosen im diskusbecken herumexperimentiert,
am besten hat sich damals das flamenmoos gehalten, abgesehen vom friemeligen aufbinden auf die wurzel und das regelmäsige trimmen hats recht schik ausgesehen....

leider ist es nie auf der wurzel festgewachsen und die welse haben die angelschnur immer wieder aufgebissen-
und wenn iche s nicht rechtzeitig getrimmt hab sind die alten unteren aufgebunden triebe aubgegammelt und haben sich aufgeköst und das zeug ist aufgetrieben... irgendwann war es mir dann zuviel arbeit es ständig neu aufzfriemeln....

hab mir aber erst vor kurzem überlegt es mal wieder zu testen- evtl mit nem bodyschwamm aus so nem nylongitter...
 

KpIxD

New Member
Hallo,

in meinem Becken wächst und gedeiht Javamoos sehr gut.
Hier mal zwei Bilder.
Bild eins zeigt das uhrsprünglich von mir eingerichtette Becken ca. 4 Wochen nach Neustart meiner Aquaristischen Laufbahn im December 2009.



Bild zwei zeigt mein Aktuelles Becken vor ein paar Tagen (December 2010). Zwischenzeitlich habe ich kein Javamoos dazugekauft sondern das bestehende immerwieder nur abgeerntet und neu aufgebunden. Eine große und dichtbewachsene Wurzel habe ich vor zwei Wochen sogar in ein anderes Becken überführt.



Hinter dem kleineren Lotus ganz rechts befindet sich auch noch eine dichtbewachsene Wurzel.
Temperatur im Becken ca. 27 Grad, Wasserwechsel ca. 30% mehr oder minder regelmäßig einmal pro Woche.
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 2.654
  • 04.JPG
    04.JPG
    294,1 KB · Aufrufe: 2.652

MarcelR

Member
Hallo Kristian,

dein Becken sieht echt gut aus. Aber wie gesagt, Javamoos will bei mir nicht so recht. Es wächst nicht, veralgt nur. Hab mir jetzt nen UV-Klärer bestellt. Mal gucken, obs dann wird.

Gruß Marcel!
 

KpIxD

New Member
Hallo Marcel,
mit welcher Alge "veralgt" dein Moos denn ? Auch mein Javamoos neigt dazu unheimlich schnell als "Bodengrund" für Pinselalgen und Fadenalgen zu dienen, zumindest seit ich mein 450L Becken gegen ein 620L Becken getauscht habe.
Man kann es auf dem Bild (Nr. 2) zwar nicht sehen, aber die Fadenalgen sind da, wenn auch von meinen Amanogarnelen immer in "Schach" gehalten :)
Bin noch am experimentieren mit der richtigen Düngung.
Javamoos kenne ich eigentlich als relativ anspruchslos und wuchsfreudig. Bevor Du zu einem anderen Moss wechselst und evtl. das selbe Problem hast wie jetzt auch, solltest Du vieleicht doch erstmal das Javamoos zum wachsen und gedeihen bringen.

29 Grad müssen zB nicht sein... Diskus sind auch bei 26 Grad quikfidel. Die hohen Temperaturen in Diskusbecken sind völliger Schwachsin und dienen alleine dazu den Diskus schneller wachsen zu lassen bzw seiner Gesundheit wenn man ihn mit etwas füttert was überhauptnicht auf seinem natürlichen Speiseplan steht... RINDERHERZ. Hab noch nie davon gehört das in Südamerika Diskusbarsche über Rinder herfallen die mal n Schlug trinken wollen ;)
Senk mal die Temp. etwas ab, so 26,5 Grad und schau wie das Moos reagiert. Ansonsten solltest Du vieleicht noch etwas an deinem Düngekonzept schrauben um deinen Pflanzen einen Vorteil gegenüber den Algen zu verschaffen. Und... mindestens 10 Amanos auf 100L Wasser (Brutto).

UV bringt nur klares Wasser, da nur die Schwebalgen abgetötet werden. Evtl. geht das sogar nach hinten los, denn wenn die Schwebalgen verschwinden und du ein Ungleichgewicht im Becken hast, dann können sich die anderen Algen vermehren. Solang du also nicht mit unklarem Wasser zu kämpfen hast, lass das UV weg.
Wenn überhaupt UV, dann sowieso nur Stundenweise pro Tag, am besten nachts, da das UV-Licht das Eisen ausfällt und es somit den Pflanzen nicht mehr zur verfügung steht.

Zeig doch mal ein Bild von Deinem Aquarium und schreib mal die Wasserwerte auf und wie du Düngst.
 

Chris--84

Member
KpIxD":3j6ajhpj schrieb:
füttert was überhauptnicht auf seinem natürlichen Speiseplan steht... RINDERHERZ. Hab noch nie davon gehört das in Südamerika Diskusbarsche über Rinder herfallen die mal n Schlug trinken wollen ;)

Granulat regnet es dort aber bestimmt auch nicht vom Himmel :wink:

hab bei den Scheiben auch nur 27grad reicht völlig aus, moos will da aber auch nicht so richtig wachsen...

MfG Christian
 

MarcelR

Member
Hallo,
Granulat gibts so gut wie nie. Fast nur Frostfutter(außer Herz), aber auch nur wenig, da die Diskus ausgewachsen bzw. fast ausgewachsen sind.
Temperaturtechnisch hab ich 27-27,5°C. Düngen ist Mangel..., hab mir mal das tägl. Düngen angewöhnt, es aber in letzter Zeit aus Arbeit-Zeitgründen recht vernachlässigt.
Hauptsächlich hab ich mit Haar/Fadenalgen am Moos zu kämpfen. Garnelen sind drin. Japonica, Cherrys, Rückenstrich.
CO2 läuft bei etwa einer Blase/2Sec. Sonst hängen die Disketten an der Oberfläche.
Mit Schwebstoffen hab ich von Anfang an zu kämpfen. Trotz 2 2180 Eheim-Töpfen bekomm ich das Wasser nicht wirklich klar. Deshalb die UV Überlegung.
Genaue Werte kann ich Morgen mal durchmessen.
Besatz hält sich eigentlich auch in Grenzen, aber so richtig wills nicht werden.

Gruß Marcel!
 

Anhänge

  • IMG_1199.JPG
    IMG_1199.JPG
    1 MB · Aufrufe: 2.522
  • IMG_1200.JPG
    IMG_1200.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 2.518
  • IMG_1204.JPG
    IMG_1204.JPG
    994,8 KB · Aufrufe: 2.514
  • IMG_1205.JPG
    IMG_1205.JPG
    1 MB · Aufrufe: 2.520

MarcelR

Member
Suche nur nach Moos, was bis ca. 29Grad verträgt, da ichs fürs Welsbecken auch nehmen will. Da sind wegen Zucht ca. 28-29 Grad.

Gruß!
 
Hi,

Versuchen könnte man es mit Bogormoos, also der "Falsche Javamoos". Es verträgt etwas höhere Temperaturen, falls nicht gerade unter Licht und Lampe. Partikeldichte im Becken beachten (WW bei viel Fütterung der Diskuse).

MfG
Christina G
 

KpIxD

New Member
MarcelR":2db9azuv schrieb:
Düngen ist Mangel..., hab mir mal das tägl. Düngen angewöhnt, es aber in letzter Zeit aus Arbeit-Zeitgründen recht vernachlässigt.
Wenn man perfektes Wasser hat muss man ja auch nicht düngen :) Bleibt nur die Frage wie dein Wasser beschaffen ist, ob ausreichend Nährstoffe für die Pflanzen vorhanden sind, wieviel CO2 im Wasser gelöst ist etc.
Die Algen werden nicht verschwinden nur weil Du das Moos austauschst.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit unbesetzten oder wenig besetzten Pflanzenbecken, aber ich denke es ist schon etwas schwieriger ein Pflanzenbecken mit Diskusbesatz ins "Gleichgewicht" zu bekommen.
Hier gilt es mit viel Disziplin die Wasserwerte im Auge zu behalten (regelmäßig messen), die Düngung zu optimieren und dann natürlich auch regelmäßig zu düngen :)
 

MarcelR

Member
Da hast du schon recht.
Will ja das Moos nicht austauschen, weil es veralgt ist, will ja das gesammte Becken mal neu gestallten.
So doll veralgt ist auch nur das Moos direkt am Filtereinlauf. Wo es permanent in der Strömung steht. Hab noch andere Moospolster etwas ruhiger von den Stömungsverhältnissen her, da halten sich die Algen in Grenzen. Vielleicht ist ja dem Java einfach die Stömung nicht recht. Da hätt ich die Alternative mit dem Kongofarn. Der soll ja angäblich recht Stömungsresistent sein.
Denk mal auch, das es dem Moos dort einfach zu hell ist. Genau drüber sitzen 2x54W und das Moos ist ja fast unter der Oberfläche. Weiter hinten sitzt nur noch 1x54W und das Moos ist etwa 30cm tiefer.
Wie gesagt, Werte muss ich mal messen und warscheinlich auch mal die Röhren tauschen. Sind jetzt so gute 1,5Jahre drin.

Gruß!
 

Ähnliche Themen

Oben