Bestimmungshilfe für ein Moos gesucht

guarana

New Member
Hallo Forum,
dieses Moos habe ich nun schon längere Zeit in einem meiner Aquarien, ich weiß leider nicht mehr, wie ich es erhalten habe. Unterscheidet sich jedenfalls deutlich von den anderen Arten, die ich sonst noch halte und kenne (Phönix, Spiky, Pilo, Christmas, Korallen, Taiwan, Weeping, Java, Rare usw.). Die größte Ähnlichkeit sehe ich ggü. dem Pilo-Moos.
Ich habe es bisher nirgendwo wiederentdeckt, forsche aber auch nicht den ganzen Tag nach Moosen ;-)
Das Mikroskop habe ich noch nicht rausgeholt, aber vielleicht reicht die Makroaufnahme?
Es wächst relativ dicht / kompakt, bildet keine allzulangen Triebe aus, und verzweigt wie abgebildet mehrfach.

Über weiterführende Hinweise würde ich mich sehr freuen. Bei den Fotos habe ich eine Zentimeterskala vergessen, das kann ich wenn erforderlich natürlich nachholen.

Beste Grüße
andreas




 

guarana

New Member
Den Namen such ich ja immer noch... :)
 

Anhänge

  • unb_moos_ 20180227_800gn.jpg
    unb_moos_ 20180227_800gn.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 463

Plantamaniac

Active Member
Hallo, würd ich spontan als Mini x-massmoss anschauen..ich vergleich das aber nochmal...

Hab nachgesehen..die Blättchen sind auch so rund und sie haben auch gerne Rhizoide :thumbs:
Chiao Moni
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo,
sieht nach irgendeiner Vesicularia aus. Weiter komme ich damit nicht.
Jedenfalls keine Vesicularia sp. "Mini Christmas", das wäre sogar bei wenig Licht deutlich dichter und regelmäßiger verzweigt.

Gruß
Heiko
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
p.s. Und Rhizoiden bilden sie alle.
 

guarana

New Member
Hallo Moni, hallo Heiko,
vielen Dank, dass Ihr euch das Moos einmal angesehen habt. Vielleicht klärt es sich irgendwann doch noch, dann melde ich es gerne hier.
Beste Grüße
andreas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Sumpfheini Bestimmungshilfe für heimische Wasser- u. Sumpfpflanzen Artenbestimmung 7
M Bitte um Bestimmungshilfe Artenbestimmung 2
jaypie Fadenalge? Bestimmungshilfe gesucht! Algen 14
D Suche Seerosenart für BiotopAquarium Artenbestimmung 7
S Ideen für Erweiterung meines 35l Tanks Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Welche Led für 10l Cube Beleuchtung 3
ScapeWave Suche Shade für Twinstar 600S Beleuchtung 0
J Welche Beleuchtung für 960l Aquarium Technik 8
K Luftpumpe für Innenfilter sowie Material Aquarienabdeckung Technik 13
F Welches Material für chinesische Reis Terrassen ?? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
R Steuercomputer für Mini Complete Tank (work in Progress) Bastelanleitungen 0
botaniker007 Aquascaping Südamerika Vorschläge für ein 125 Ltr. Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Dennerle Power Tabs für Nanobecken geeignet? Nährstoffe 6
D Filterbeutel für Volcano Mineral? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Zap Futterautomat für Staubfutter? Technik 14
Wuestenrose Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken" Beleuchtung 21
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D LED für 150cm Aquarium Technik 5
J 30l Cube für Weihnachten vorbereiten Kein Thema - wenig Regeln 1
antidotepp LED-Beleuchtung für 30-45cm Aquarien Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben