Bestimmungshilfe für ein Moos gesucht

guarana

New Member
Hallo Forum,
dieses Moos habe ich nun schon längere Zeit in einem meiner Aquarien, ich weiß leider nicht mehr, wie ich es erhalten habe. Unterscheidet sich jedenfalls deutlich von den anderen Arten, die ich sonst noch halte und kenne (Phönix, Spiky, Pilo, Christmas, Korallen, Taiwan, Weeping, Java, Rare usw.). Die größte Ähnlichkeit sehe ich ggü. dem Pilo-Moos.
Ich habe es bisher nirgendwo wiederentdeckt, forsche aber auch nicht den ganzen Tag nach Moosen ;-)
Das Mikroskop habe ich noch nicht rausgeholt, aber vielleicht reicht die Makroaufnahme?
Es wächst relativ dicht / kompakt, bildet keine allzulangen Triebe aus, und verzweigt wie abgebildet mehrfach.

Über weiterführende Hinweise würde ich mich sehr freuen. Bei den Fotos habe ich eine Zentimeterskala vergessen, das kann ich wenn erforderlich natürlich nachholen.

Beste Grüße
andreas




 

guarana

New Member
Den Namen such ich ja immer noch... :)
 

Anhänge

  • unb_moos_ 20180227_800gn.jpg
    unb_moos_ 20180227_800gn.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 487

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, würd ich spontan als Mini x-massmoss anschauen..ich vergleich das aber nochmal...

Hab nachgesehen..die Blättchen sind auch so rund und sie haben auch gerne Rhizoide :thumbs:
Chiao Moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
sieht nach irgendeiner Vesicularia aus. Weiter komme ich damit nicht.
Jedenfalls keine Vesicularia sp. "Mini Christmas", das wäre sogar bei wenig Licht deutlich dichter und regelmäßiger verzweigt.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s. Und Rhizoiden bilden sie alle.
 

guarana

New Member
Hallo Moni, hallo Heiko,
vielen Dank, dass Ihr euch das Moos einmal angesehen habt. Vielleicht klärt es sich irgendwann doch noch, dann melde ich es gerne hier.
Beste Grüße
andreas
 

Ähnliche Themen

Oben