Welches Moos für Rasen im Vordergrund?

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich habe heute ein Wasserfass im Garten entleert und da habe ich am Fassboden eine große Matte Taiwanmoos entdeckt welche festgewachsen war.
Irgenwie müssen vor längerer Zeit ein paar Schnipsel per Wechselwasser aus einem Aquarium dorthin gelangt sein.
 

chrisu

Well-Known Member
Hi Moni,

jetzt wo du mich dran erinnerst, meine Eltern haben einen Brunnen und dort wächst etwas was sehr nach Fissidens aussieht. Es wächst im Übergangsbereich zwischen Land und Wasser aber hauptsächlich emers. Die emersen Teile sind, wahrscheinlich durch den Kalk, sehr brüchig.
Fissidens fontanus ist es nicht. Gibts einheimische Fissidensarten?
Es sieht irgendwie Fissidens sp. miroshaki ähnlich.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ja, Fissidens ist in Deutschland und Österreich einheimisch :bier:
Was jetzt keine Aufforderung zum Suchen und Plündern ist :sceptic:
Ich hatte mal nach einer Wanderung durch ein sumpfiges Gebiet im Allgäu Fissidens, das so ähnlich aussah, an meinen matschigen Wanderstiefeln gefunden. Zu der Zeit war Schneeschmelze und der Weg war über 10m total aufgeweicht und von einem Bach daneben überflutet. *ggg* riesen Sauerei :lol: aber wir mußten da durch...
Hab es versucht weiter zu halten, aber entweder hab ich es falsch gemacht :sceptic: oder es ist einfach nicht für die Wohung geeignet, so Allgäuer Berge haben ja ein ganz anderes Klima als Dauer20°.
Draußen wäre evt. besser gewesen..Hinterher is man immer schlauer.
(Dachdrehzahnmoos läßt sich auchnicht als Sumpfpflanze im Zimmer missbrauchen..leider :shocked: , das fällt bei starkem Regen immer bei uns in dicken Bollen vom Dach und ist wunderschön)

Irgendwo müßte ich noch Bilder vom Allgäuer Fissidens haben :?

Das war es warscheinlich
https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=fissidens%20bryoides
Chiao Moni
 

chrisu

Well-Known Member
Jo die könnte es sein. Ich versuche nächstes mal wenn ich dort bin ein Foto zu machen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ich pack jetzt gradmal ein paar Stämmchen Fissidens in meinen Seerosenkübel...
Wenn es nicht so winzig wäre etwas F. Zippelianus und F. Nobilis dazu :pfeifen:
Die könnt ich eigentlich an einen Haselnussast binden, damit sie nicht verschwinden :sceptic: ...
Chiao Moni
 

chrisu

Well-Known Member
Gestern hat Egeria densa in meinem Teich das erste mal geblüht. Bin gespannt ob sie den Winter übersteht
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

kennt jemand gute Seiten im Netz zum Thema Aquarienmoose und deren Bestimmung mit guter Beschreibung und vielen Bildern?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, einfach nur einen ausgefallenen Moosnamen googeln und Du hast die freie Auswahl :thumbs:
Damit hab ich mir schon stundenlang die Zeit vertrieben :grow:
Also die Seite find ich schon sehr, sehr geil :hechel:
http://www.dfa.net.pl/troszke-moich-mchow-i-innych-roslin-t2467.html
Man sieht soooo schön die Strucktur, Blattaden und die Blattformen..damit kann man echt was anfangen...
Dazu noch den Text übersetzen lassen..perfekt :gdance:
Chiao Moni
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

von den vielen Moosarten die ich jetzt getestet habe haben sich 3 Arten als geeignete Bodendecker erwiesen:
Mini Xmas, Pilo und ein mir unbekanntes Xmas? von Moni.
Alle drei Arten wachsen fast ausschließlich horizontal und streben so gut wie gar nicht nach oben :thumbs:
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich werde demnächst versuchen ein paar Fotos zu machen. Das Problem ist das die Moospads größtenteils in einer Eleochariswiese verschwunden sind.
 

TeimeN

Member
Hi,

Ich habe den Beitrag mit großem Interesse verfolgt.
Ich bin gerade dabei mein Becken auf ein Pflegeleichtes scape umzustellen, dazu will ich den Boden mit zwergnadelsimse und ein bisschen HCC begrünen, darauf eine grosse Wurzel mit Anubias, Kongofarn und bucen.
In Bodennähe will ich die Wurzel mit einem langsamwachsenden gut haftendem Moos begrünen. Dafür habe ich mit riccardia chamedryfolia ausgesucht.

Meine Frage ist jetzt: haftet diese Art überhaupt gut auf der Wurzel!? Ich hab in diesem Thread nichts darüber gelesen.

Wie gesagt, wichtig ist mir dass das Moos gut anhaftet und langsam wächst da ich das scape so selten wie möglich schneiden will.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Timo,

ich pflege Riccardia sp. erst seit wenigen Wochen und kann daher noch nichts bezüglich Haftung am Untergrund sagen.
Laut Wasserpflanzendatenbank und div. anderen Quellen soll es aber gut am Untergrund festwachsen.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

hab gerade bemerkt das mein Mini Xmas Moos in einem Becken submers viele Sporenkapseln bildet.
Ist das normal und wovon wird das ausgelöst?
In den anderen Becken hab ich das noch nie gesehen.
 

Ähnliche Themen

Oben