Moos für HMF, welches sich nicht im Aquarium ausbreitet

derMartin

New Member
Hallo,

ich möchte in einem kleinen Becken den HMF mit Moos verstecken. Welche Sorten gibt es, die sich nicht im Aquarium verbreiten, sobald man nicht alle Schnipsel nach dem kürzen aus dem Aquarium kriegt? Ich habe schon von Fällen gehört, wo das Moos überhaupt nicht mehr aus dem Aquarium zu kriegen war. Schön wäre wenn es ein Struktur hätte so ein bisschen wie eine feingliedrige Pflanze (wie z.B. Javamoos - was ja leider ziemlich "penetrant" sein soll) und nicht so fein, dass man die Strukur nicht mehr sieht. Was könnt ihr da empfehlen? Es sollte natürlich anspruchslos sein, da ein Wachstum auf dem HMF sicher nicht optimal ist (unten kommt wohl nicht mehr viel Licht an).

Vielen Dank
Martin
 

varrader

Member
Ich würde da alle Moose nehmen, welche nicht festwachsen sondern einfach aufschwimmen. Riccia z.B. wird zwar nie richtig festwachsen, aber dafür auch nicht im Aquarium rumwuchern.
 

Anika

Member
Hallo,
das das mit Riccia möglich ist, bezweifle ich. Das schwimmt doch eigentlich oben und wird schwer sein am HMF auf Dauer zu befestigen, dann schimmen auch ständig Teile davon wieder auf. Das würde mich sehr Nerven.
Vielleicht gibt es noch ein paar HMF-Nutzer die Ihre Erfahrungen mit Moos hier darlegen könnten?
Lieben Gruß
Anika
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich fürchte so ein Moos gibt es leider nicht. Die meisten eignen sich gut zur Begrünung eines HMF, treiben aber alle auch aus kleinsten Stücken im Aquarium verteilt wieder auf. Da kann ich nur Moose mit relativ großen Trieben empfehlen, z.B. Anchormoos oder Christmasmoos, deren Pflanzenteile findet man wenigstens wieder. ;-) Pflanzen die man sich ungewollt überall einnisten, sind bei mir HCC, Flammenmoos und Monosolenium t.... :x
 

Ähnliche Themen

Oben