Mit was belüftet ihr eure Becken?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich wollte gerne mein Becken 50-60l. über die Nachtstunden belüften.
Was könnt ihr da an Hardware empfehlen? Die Pumpe sollte wenn möglich relativ leise sein.
Gibt es da einen Tipp?

Gruß und Dank im vorus,

Helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, hier..das is ein geniales Teil.
http://www.zooroyal.de/hydor-h2show-bubble-maker
-Super leise da keine Membranpumpe benötigt wird, funktioniert nach dem Venturidüsensystem
-Es ist ein Rotor, der mit dem geschaufelten Wasser über einen Luftschlauch die Luft ins Becken zieht.
-Die Luftperlen sind so fein, das man sie kaum sieht und hört
-Wird eingegraben und ist so sehr unauffällig unterzubringen
-der Rotor kann mit Zeitschaltuhr gesteuert werden
-Gibts mit Licht in weiß zum Luftblasen beleuchten, wer Showeffekt mag, kann abgeschaltet weden.
bzw. in poppig Bunt...aufpassen beim Bestellen :shocked: .
-Eine gewisse Einbautiefe beim Kies ist notwendig, oder einfach hinter Pflanzen versstecken.
http://aquafinatic.com/images/Charts/H2Show_Chart.JPG
-Auch das Kabel und der Luftschlauch lassen sich relativ gut verstecken, wenn es nichtgrad ein Iwagumi ist.
-es gibt reichhaltiges, schauriges Zubehör :schüttel: aber das muß man ja nicht kaufen

Ich finde das Ding toll, auch wenn ich es nicht selbst besitze, sondern Verwandtschaft...aber das könnte auf meine Wunschliste fürs Wohnzimmerbecken :grow:

Bei mir laufen in einigen Becken die Venturidüsen die zu den Pumpen gehören. Tag und Nacht :sceptic: was den Pflanzenwuchs keinen Abbruch tut. Die Aufzuchtbecken die Luftbefiltert werden, werden mittels Kompressor bedient.
Den Kompressor hört man kaum, aber an das Geblubber im Keller mußte ich mich erstmal gewöhnen :eek:ps:
Aquaristik ist für mich eigentlich leise...den Anspruch mußte ich aber mit wachsender Anzahl der Becken aufgeben..leider
Chiao Moni
 

phlnx

Member
Oben ist ein Loch.
Leider habe ich es nur in der Hand gehalten an der Hamburger Vivaristik Tagen.
 

MarWin

Member
Moin,

Venturi halt,

so wie auf dem Bild dargestellt wird muss rechts dein Pumpenauslass ( von deinem Filter oder extra Pumpe) aufgestekt werden und der Wasserstrom reisst dann am oberen Schlauch Luft mit in die Wasserstömung ins Becken. Falls das ding an deinem Permanentfilter hängt dann ist da nix mit Nachtschaltung. Tagsüber Luft ins Becken pumpen treibt dein zugeführtes CO2 aus.

Das Glasteil was Frederick verlinkt hat macht technisch einen vernünftigen Eindruck, das Wasser mit Sauerstoff zu belüfeten ohne das die Blasen an die Oberfläche steigen und dort beim Zerplatzen die Umgebung mit Wasser zu bespühen finde ich gut.


mfG

Marcus
 

java97

Active Member
Hallo,
Das "Glasteil"
http://www.stattrand-aquaristik.com/glaswaren/nag-luft-diffusor-aus-glas.html
ist ja nur ca. 12 cm hoch, also befindet sich der Sprudler dann recht nah unter der Wasseroberfläche. Geht da nicht einiges an Effizienz verloren? Der Weg, den die Luft durch´s Wasser nimmt, ist dadurch ja sehr kurz.
Benötigt man folglich eine leistungsstärkere Pumpe (mehr Stromverbrauch, mehr Krach) um diesen Nachteil zu kompensieren?
 
Hallo Volker,

Du hast vollkommen recht, meiner Meinung nach ist es noch schlimmer. Das Entlüftungsloch der Glocke muss sich über Wasser befinden, damit das Teil bestimmungsgemäß funktioniert. Was fördert den Sauerstoffeintrag ins Aquarium aus der eingeblasenen Luft? Eine große Kontaktfläche (kleine Blasen, große Luftmenge) und viel Austausch mit dem umgebenden Aquarienwasser. Durch die kurze Steighöhe kann nur wenig Gas in Lösung gehen. Der Austausch wird durch die Glocke behindert, es kommt keine Strömung zustande. Die Wasseroberfläche wird im Gegensatz zu anderen Sprudlern nicht bewegt, der Austausch dort wird auch nicht gefördert. Die einbringbare Luftmenge ist ebenso begrenzt. Wenn mehr eingebracht wird, als durch das Loch in der Glocke entweichen kann, blubbert es unten über den Rand.

Garnelen-Tom schreibt auf seiner Produktseite:
"Der Sauerstoff kann durch die Glocke optimal ins Wasser diffundieren (aufgenommen werden). "

Da wäre ich doch sehr gespannt, wie man solchen <<zensiert>> halbwegs wissenschaftlich begründen kann.

Mein Fazit: Hauptwirkung wenig oder nicht gegeben
aber...
sieht schee aus und spritzt nicht.

Die Sprudelei ist ja neben der Kühlung ein klassisches Sommerthema. Ich habe so rein interessehalber letztes Jahr mal berechnet, wie viel Luft man bei einer bestimmten AQ-Größe bei gegebener Blasengröße versprudeln muss, damit die gleiche Menge an Sauerstoffeintrag über die Bläschen wie über die Wasseroberfläche stattfindet. Es ist ernüchternd und es bleibt bei der alten Erkenntnis, dass ein Sprudler wesentlich durch die bewegte Wasseroberfläche wirkt.

Grüße
Uwe
 

java97

Active Member
Hallo Uwe,
Mandocello":p8cxlhnt schrieb:
Es ist ernüchternd und es bleibt bei der alten Erkenntnis, dass ein Sprudler wesentlich durch die bewegte Wasseroberfläche wirkt.
... und ausgerechnet das wird bei diesem Teil unterbunden.
Dann wohl doch besser, wenn unbedingt nötig, einen normalen Sprudelstein einsetzen und die Spritzer in Kauf nehmen oder aber einen Oxidator einsetzen. Der dürfte einen besseren Wirkungsgrad haben und treibt zudem kein CO2 aus.
Danke für Deine erhellenden Ausführungen! :thumbs:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Vielen für eure Rückmeldung inklusive Tipps und Diskussion.
Die apump hatte ich bereits in der engeren Wahl. Das Teil von NAG find ich gar nicht mal schlecht. Allerdings habe ich auch so meine Zweifel bezüglich der Effizienz.
Ich habe mich nun für den Söchting Oxidatir Mini (den ich irgendwie nicht auf dem Zettel hatte) entschieden. Den kann man relativ versteckt ins Aquarium stellen. Zusätzliche Anschlüsse oder weiteres Zubehör werden nicht benötigt. Zudem ist er recht guenstig und soll recht effektiv sein.

Nochmals Dank für Tipps und Infos,

Helmut
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Mandocello":2fymujvp schrieb:
Die Sprudelei ist ja neben der Kühlung ein klassisches Sommerthema. Ich habe so rein interessehalber letztes Jahr mal berechnet, wie viel Luft man bei einer bestimmten AQ-Größe bei gegebener Blasengröße versprudeln muss, damit die gleiche Menge an Sauerstoffeintrag über die Bläschen wie über die Wasseroberfläche stattfindet.
Hast du dich verrechnet?

Einen Luftblasendurchmesser von 1 mm angenommen, erzeugt die kleinste Wila-Pumpe in einer Stunde Blasen mit einer Gesamtoberfläche von 120 m². Die Luft an der Wasseroberfläche von Helmuts 60er mit angenommenen 60 × 30 cm² Grundfläche müsste in der Stunde also rund 670 mal ausgetauscht worden sein, um die Leistung der kleinen Wila zu erreichen! Das halte ich bei einem normalen Aquarium in einem normalen Zimmer ohne Luftzug für vollkommen ausgeschlossen. Der größte Gasaustausch findet dieser Rechnung und meiner Meinung nach daher an den Blasen statt, nicht an der Wasseroberfläche.

Grüße
Robert
 

joe rni

New Member
Hallo Flowgrower,

würde ein Twinstar durch seine sehr feinen und kleinen Bläschen nicht auch für eine Art "Sauerstoffzufuhr" im Becken sorgen?

Oder ist dieser Sauerstoffeintrag so gering, dass man hier nicht von einer zusätzlichen "Belüftung" sprechen kann?

Viele Grüße
Jörn
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
S Soil oder Sand - und was ist mit der KH? Substrate 5
S Wasserwerte unterirdisch und stimmen nicht mit Angaben des Wasserwertes überein - was tun? Erste Hilfe 28
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
C Was passiert da mit meinem Moos? Erste Hilfe 4
Carter-Garnele Was passiert mit totem Korallenmoos? Erste Hilfe 0
P Rescape - was tun mit Pflanzen und Garnelen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Neugestaltung --> was passiert mit den Bewohnern Pflanzen Allgemein 3
aquamatti Was passiert mit meiner NaHCO3 Nährstofflösung? Nährstoffe 0
A Hilfe was ist mit der Garnele los??? Garnelen 0
C Eigenes Aufhärtesalz... was ist mit den Spurenelementen ? Nährstoffe 0
Plantamaniac Was machen wir mit den "verdammten" Wasserpflanzen? Neue und besondere Wasserpflanzen 20
FranzKarsten75 Was macht ihr so mit euren Wabis? Emers 0
F Mal was mit Lava Aquarienvorstellungen 6
Walhaifänger Was ist mit meiner Limnophila los? Pflanzen Allgemein 2
N Was tun mit dieser Pflanze? Pflanzen Allgemein 4
C 'Montecarlo-3' - was hat es mit dem "-3" auf sich? Artenbestimmung 3
DJNoob Was ist mit meinem Bodengrund passiert? Substrate 0
H Was ist mit PTB.net passiert? Kein Thema - wenig Regeln 2
K Was stimmt nicht mit meinem HQI-Strahler ??? Beleuchtung 8

Ähnliche Themen

Oben