Mini M - Iwagumi - Dry Start

Hallo Jens,

sehr schönes Becken! Ich würde das HCC so schnell wie möglich zurückschneiden. Höchstens 1 cm über Bodenhöhe. Wenn du damit zu lange wartest, könnte es Schwierigkeiten mit dem Nachwachsen geben.

Liebe Grüße, Bernd
 

Mr.Do

Member
Vielen Dank für Euer Lob.
Doch nun zu den Fragen:
Hille":1hlfp9um schrieb:
woher haste den die Acryl Rohre? wie haste die so gut hinbekommen?
Die Rohre bekommst du im Internet (zB. architekturbedarf.de).
Über das Biegen von Acrylrohren wurde hier im Forum schon Einiges geschrieben.
Ich habe zum Füllen feinen Vogelsand genommen, der verdichtet sich schön und die Rohre bleiben beim Biegen einigermaßen rund. Dann habe ich mir eine Schablone gemacht und das wars.



kwusz":1hlfp9um schrieb:
Wo bekommt man diese Steine
Steht weiter vorn in diesem Beitrag.

scottish lion":1hlfp9um schrieb:
Ich würde das HCC so schnell wie möglich zurückschneiden. Höchstens 1 cm über Bodenhöhe. Wenn du damit zu lange wartest, könnte es Schwierigkeiten mit dem Nachwachsen geben.
Ist mir bewusst, nur habe ich etwas Bedenken, dass die Pflanzen die Umstellung auf submers und das Schneiden nicht zusammen vertragen. Ich wollte nach ca. einer Woche vorsichtig mit dem Schneiden beginnen.
 

Anhänge

  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    424,7 KB · Aufrufe: 1.236

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Jens,
alles ganz schön hot! Wie hast du das Ende vom Inflow zugemacht? Deckel drauf geklebt?
 

Mr.Do

Member
Nach 8 Wochen mal ein kleines Update.

Wasserwechsel noch aller 3 Tage.
Düngung nach ADA Vorgabe:
tgl. 1ml Brighty K, 1ml Step1, 1ml Lights, 1 Tropfen ECA
Ich habe zur Zeit noch ein Problem mit Blaualgen an den Scheiben am Übergang zum Bodengrund. Die kann man zwar bequem mechanisch entfernen, es ist aber trotzdem lästig. Hat da einer eine Idee?
 

Anhänge

  • MiniM2106_1.jpg
    MiniM2106_1.jpg
    420,5 KB · Aufrufe: 1.032

Anferney

Active Member
Huhu
Achtung Senf: Ich finds klasse :)
Blaualgen im Boden an der Scheibe sind leider das Leid eines jeden Aquarianers
also ich kenn wenige die das nicht haben ;)
Sorry hab also auch keinen Tipp
aber das Becken gefällt mir sehr gut
LG
Frank :grow:
 

Frederic G

Member
TRAUMHAFT!

Solche Becken liebe ich einfach... :thumbs:
Wirklich top!
 

Bob

Member
Wirkchlich schönes Teil. Die Steine sind echt super. :thumbs:
Nie gedacht , dass es Pagodensteine sind.
 

Kalle

Active Member
Hi Jens,

Kompliment - super gelungen! Und ein schöner Platz, direkt auf dem Schreibtisch. Will man da überhaupt noch auf die Arbeit schauen?

Algen jeder Art sind beim Einfahren normal, die verschwinden schon mit der Zeit. Halt auch für ausreichend biologische Bekämpfung sorgen (Tiere und schnell wachsende Pflanzen). Dann wird schon alles gut.

Vielleicht mal das Verhältnis von Kalium und Phosphat zu Na checken, dass Ka und / oder Po nicht zu hoch kommt? Bei mir hat das Becken Anfangs massig Ka geschluckt, aber nach einer Weile wurde es zuviel und ich musste drastisch reduzieren. Manche glauben, dass zu hohe Po Werte mit Blaualgenbildung in Verbindung stehen können (Redfield Ratio).

VG Kalle
 

NicoHB

Active Member
Hy Jens

Wirklich ein sehr schönes Becken :thumbs:
Gefällt mir sehr sehr sehr gut.

Blaualgen an der Scheibe kannst du super mit ner Spritze und EC bekämpfen, einfach EC auf ne Spritze ziehen und mittels Nadel punktuell an die stellen spritzen.
Alternativ geht auch nen Kalium dünger.

Mfg Nico
 

Ähnliche Themen

Oben