Micranthemum oder Hemianthus

Aqua2Tom

Member
Ich habe vor ca. 4 Jahren diese beiden Pflanzen erworben:
- Hemianthus callitrichoides "Cuba"
- Micranthemum tweeddiei

Nun habe ich im AQ stellenweise einen schönen Pflanzen-Teppich. An einigen Stellen wächst mir der Pflanzen-Teppich aber nun so stark, das dieser sich selbst "überwuchert".
Aber ist das nun das nun die Hemianthus oder Micranthemum ????

Was kann ich tun um das "Überwuchern" zu beseitigen bzw. zu verhindern.
 

Anhänge

  • IMG_20191208_111048 (Groß).jpg
    IMG_20191208_111048 (Groß).jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_20191208_111020 (Groß).jpg
    IMG_20191208_111020 (Groß).jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 333

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das wird sicher das Micranthemum tweeddiei sein.
Das ist einfach robuster, einfacher und wüchsiger...
Wenn Du eins rechts und eins links hinsetzt und in der Mitte frei hälst, sollte es sich nicht gegenseitig überwuchern...
VG Monika
 

Aqua2Tom

Member
Vielen Dank.
Aber ich habe wohl eines vergessen zu erwähnen. Ich habe beide Pflanzenarten erworben und nun hat wohl nur eine überlebt. Nur wusste ich nicht welche.
Wie kann man den am besten das Micranthemum "kurz" halten. Beim schneiden gibt es ja immer so eine "Sauerei".
Und was mache ich mit den schon hochgewachsenen Micranthemum? Das löst sich ja schon vom Boden.
Ich würde das ganze aus dem AQ nehmen, kürzen und wieder einsetzen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das Phänomen hat man auch mit HCC, das es sich irgendwann ablöst.
Da hilft nur entweder neu stecken oder zb. auf Edelstahlgitter binden und dann Kies oder Soil dünn draufstreuen.
Dann hält es zwar etwas länger, aber auch nicht ewig.

Beim Schneiden behelfen sie sich gerne, indem sie dann mit Kescher einsammeln und evt. einen Skimmer reinhängen, bis wieder alles eingesammelt ist.
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Hemianthus micranthemoides oder Micranthemum umbrosum? Artenbestimmung 8
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
N Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3") wächst nicht Pflanzen Allgemein 8
D Micranthemum tweediei Rückschnitt Pflanzen Allgemein 2
S Suche Micranthemum tweediei Suche Wasserpflanzen 0
K Nicht genug Licht? Micranthemum tweediei Pflanzen Allgemein 20
A Rotala Bonsai und Micranthemum Monte Carlo werden glasig Erste Hilfe 3
M micranthemum tweediei 'monte carlo' Fragen Pflanzen Allgemein 6
K Micranthemum sp. Montecarlo auf Wurzel aufbinden Pflanzen Allgemein 5
D Rückschnitt Micranthemum sp. "Montecarlo-3" Pflanzen Allgemein 3
D ? Micranthemum sp. "Montecarlo-3" und Rückwand ? Pflanzen Allgemein 2
T Lichtbedarf Micranthemum sp. "Montecarlo-3" Pflanzen Allgemein 14
E Micranthemum sp. 'MonteCarlo-3' wie weit trimmen?? Pflanzen Allgemein 5
S Micranthemum sp. "Montecarlo-3" einpflanzen Pflanzen Allgemein 1
R Probleme mit Micranthemum, Kaliummangel? Erste Hilfe 20
D Micranthemum sp. montecarlo kümmert Erste Hilfe 0
R Micranthemum Umbrosum wächst nicht richtig Pflanzen Allgemein 6
Ali_delrey Mangelerscheinung an Micranthemum umbrosum Nährstoffe 6
A Algen hauptsächlich an Micranthemum umbrosum Algen 6
Heiko Muth (Sumpfheini) Micranthemum sp. "Montecarlo-3" = M. tweediei Neue und besondere Wasserpflanzen 36

Ähnliche Themen

Oben