Meine 30L Pfütze und mein erster Versuch zu einem Scape

Japanolli

Active Member
Moin,

was verstehst Du unter grünen Belag?
Ganz feine grüne Härchen?
Da hat bei mir immer etwas mehr Stickstoff täglich geholfen.
 

tom_shorty

New Member
hallo nico

Sieht echt toll aus dein becken hat sich find ich prima entwickelt :thumbs:

Grüße
Thomas
 

NicoHB

Active Member
Moinsens

Auch hier gibt es mal was neues.
Zu dem komischen grünen Belägen hab ich rausgefunden das es was mit der FE Düngung zu tun hat.
Ich hab die FE Düngung mal drastisch eingeschrenkt und siehe da es kommen keine neuen Beläge!

Den mittelgrund hab ich mal komplett runtergeschnitten, ich denke mal das ich mit meier FE Theorie richtig liege und die Staurogyne dort komplett ohne irgendwelche Beläge und Punkte nachwächst, wenn das so ist werde ich den Hintergrund auch komplett runterschneiden.

Auch hier immer her mit der Kritik und Anregungen.

Mfg Nico
 

Anhänge

  • IMG_7750.JPG
    IMG_7750.JPG
    353,1 KB · Aufrufe: 1.511

lordc

Member
Wow, das Becken gefällt mir echt Super. Vor allem das Hardscape werd ich mir für meinen 60L Cube wohl etwas zum Vorbild nehmen :thumbs:
Hast du den Substrananstieg so hinbekommen oder mit irgendwas befestigt? Die Steine sind ja wohl auch nicht festgeklebt oder?
Gefällt mir echt super! Ich glaube da muss ich mir was an Ideen klauen :pfeifen:
 

NicoHB

Active Member
Moin

Danke, schön das es dir gefällt :D

Das Substrat hält so, wobei es auch schon gut abgerutscht und zusammengesackt ist.
In nem 60er Cube würde ich den Anstieg mit PET Folie sichern.
Steine sind nicht geklebt oder dergleichen, in nen 60er Cube müsste der Mainstone aber auch gute 40-50cm hoch sein, da wirst dicherlich länger nach suchen müssen.

Mfg Nico
 

lordc

Member
Ok, danke für die Info.
Ich habe irgendwie immer die Angst, das Folie als eine Art Grenze schlecht im Substrat ist, da es ja irgendwie eine Barriere ist, wodurch Stoffe nicht zirkulieren können. Vlt. mache ich mir aber auch zuviele Gedanken :irre:. Ich denke einige Würste aus Damenstrümpfen dürften auch halten oder?

Ich suche leider immer noch nach einem 40 cm Mainstone und passenden kleineren Steinen, aber bis jetzt habe ich leider noch nichts gefunden. Sobald ich was habe werde ich dann wohl auch mal nen Thread eröffnen, da ich noch einige Fragen habe.
Dann wird auch experimentiert ob der Stein nicht kippt oder so.
 

NicoHB

Active Member
Moinsen

Nach langen gibt es hier mal wieder ein Update.
Umzug viel arbeit, Stress und Co haben dem Becken ganz schön zugesetzt, es war im Winter auch wohl etwas zu kühl für die Pflanzen, es wuchs quasi nichts mehr.
Aber es ist endlich auf dem Weg der Besserung.

Mfg Nico
 

Anhänge

  • IMG_9106.JPG
    IMG_9106.JPG
    696,5 KB · Aufrufe: 1.235

spaceboy

Member
Hallo Alle zusammen.

Ich bin ganz neu in der Cube Aquarium geschichte....
und ich muss sagen, dass ich von diesem Thread absolut begeistert bin!!


Tolle bilder... meistens jedenfalls *lach*
und tolle Einrichtung!!!

Hab gleich mal mehrere Fragen dazu...
Warum Düngung? wegen den Pflanzen? Wuchern die nicht auch so schon genug??
Hat dein Cube keinen Deckel? mir wurde bisher immer gesagt der braucht unbedingt nen Deckel damit die lieben
Garnelen nicht davonspringen??


Ich habe mal alle Utensilien für den Cube Bau bestellt und bin schon ganz aufgeregt wenn die Sachen kommen, :paket:
damit ich endlich auch damit anfangen kann!!! :D
:grow:
Tom
 

NicoHB

Active Member
Hallo liebe Gemeinde

Ich möchte das Becken hier mal zum Abschluss bringen.
Das Becken stand nun fast 4 Jahre :shock:
Was mir aber von anfang an sorgen machte war der ADA Amazonia 2 Soil, das Wasser war quasi nie klar.
Das krasse ist daran das sich sogar das Glas gelb gefärbt hab :shock: :shock: :shock:

Ich hab von diesem Becken viel gelernt und konnte so einige andere schöne Becken herrichten.

Hier das letzte Bild

Mfg Nico
 

Anhänge

  • IMG_2305 - Kopie - Kopie.JPG
    IMG_2305 - Kopie - Kopie.JPG
    920,7 KB · Aufrufe: 850

Rio-Negro

Member
Sehr schade um das Becken. Hast du denn das Glas wieder sauber bekommen?
 

NicoHB

Active Member
Hy

Ich hattes es noch eine Zeit als Pflanzenparkbecken.

vorher hatte ich es eine woche in chlor eingelegt, ganz sauber wurde es allerdings nie
 

kru

Member
Hallo!

Bin gerade über deinen Thread gestolpert und habe ihn mit großem Interesse gelesen. Wirklich ganz toll vom Anfang bis zum Ende! Ich finde es beeindruckend, dass du den Cube 4! lange Jahre so gepflegt hast.
Besonders toll fand ich das schöne "finale" Schlussfoto.

Hast du wirklich gut gemacht.

Liebe Grüße
Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
Rio-Negro "The green side of the Moon" meine erstes Scape im 30l Cube Nano Aquarien 15
Buntbarsch Meine Zwei Becken (Nano Cube 30l)und Scapers Tank 50l Aquarienvorstellungen 0
L Meine 30l Bonsai Aquarienvorstellungen 3
H Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6

Ähnliche Themen

Oben