Mein Pflanzenbecken Fight

bomberdo

Member
Hallo Pflanzenfreunde,

Ich möchte mal mein Leidensweg kunt tun. Also seit ende März betreibe ich mein 150x50x50

Becken mit 4x54W Beleuchtung und seitdem habe ich eigentlich nur Stress als Freunde damit.

Aber an aufgeben denke ich noch lange nicht....

Es fing eigentlich harmlos an. Becken eingerichtet und dann dachte man das läuft schon

irgendwie. Naja die ersten zwei Wochen fingen meine Pflanzen so langsam an zu wachsen. Und

die Algen ließen auch nicht lange aufsich warten. Ich dachte halt es wird schon.

Es bildenten sich die Grünen Pelzalgen und Fadenalgen. Das Problem war das sich dort viel

Mulm verfing und dann auch noch die Blaualge dazu kam. In der Hoffnung das es besser wird

habe ich nicht viel veranstaltet (Nur Mulm abgesaut und wöchentlich WW. Nach ca. 8 Wochen

sah das Becken ziemlich übel aus, der Pflanzenwuchs war so lala bis gar nicht.
Dann habe ich mit gedacht machste mal ein sog. Master-Reset. Alle Pflanzen raus und in

mühsehliger Arbeit alle gereinigt Mulm abgesaugt und dann wieder rein. Habe dann ca. die

Häflte von EasyL Provito, Ferro und Caborn gedüngt. (Beleuchtung reduziert)

Naja die Sache fing langsam wieder von vorne an. Dann habe ich mir gedacht machste mal eine

Düngepause damit die Algen keine Nährstoffe mehr haben. Hat auch nix gebracht.

Dann habe ich mal ein Versuch gestartet mein Eisenwert auf 0,5mg/l erhöht und dreimal

Täglich gemessen. Das Ende vom Lied war abends war kaum Eisen nachweisbar auch bei

Wiederholung nicht. Nun habe ich zugesehen das mein Eisenwert konstant bleid und es waren

auch kleine Erfolge im Pflanzenwuchs zu sehen.
Aber irgendwas muss noch fehlen dachte ich mir und habe mich hier ein wenig mich schlau

gelesen.
Also probierte ich das EI aus weil mir das am meisten zusagte. Ich fing an mit 30ml EI, 5ml

EL Provito, 12ml EL Ferro und 15ml EL Carbon. Was passierte? Die Pflanzen fingen nach ca. 6

Tagen an zu wachsen und das nicht wenig.
Nach ca. drei Wochen sah es besser aus die Pflanzen wachsen aber die Algen auch.(Bis auf

Blaualgen und Pelzalgen)
Nun habe ich ein wenig gespielt und folgendes bis heute täglich dosiert:
20ml EI
2ml EL Provito
12ml EL Ferro
20ml EL Carbon

Folgende tendenz hat sich ergeben: Die Pflanzen wachsen sehr gut, die Blaualgen sind so gut

wie verschwunden und grünen Pelzalgen sterben so langsam nach und nach ab. Das einzige ist

die Fadealge die wächst so gut wie die Pflanzen. Das ist noch mein Problem. Zwar werden

jeden Tag wie verrückt Algen abgesammelt aber es kommen immer wieder neue.

Was könnte ich noch verbessern, damit die Pflanzen die Algen verdrängen?

Noch einige Daten: Filter Eheim 2028 Bestückung von unten nach oben Tonröhrchen,Grober
Filterschwamm, mittlerer Filterschwamm und zuletzt Filterwatte.

Wasserwerte: pH: 6,8
kH: 6
gH: 9
Fe: 0,1 bis 0,3mg/l
Po4: 1,5mg/l
No3: 40mg/l ist denke ich en wenig hoch
No2: n.a.

Beleuchtung: 4x54W Farbton alle 840
9Uhr bis 13Uhr und 15.30Uhr bis 21.30Uhr

Was vergessen? Ich denke nicht. Ich kann nur sagen ich habe daraus eines gelernt und

festgestellt: Viel Licht= viel Nährstoffverbrauch, wollte ich erst nicht glauben...

Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt und bin dankbar für jeden Rat!

Gruß Jens
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jens,

reduziere ruhig mal die EI Dosis. 40 mg/l NO3 sind wirklich etwas heftig. Du musst auch unbedingt mehr Mikrodünger zuführen. Der Ferro allein reicht da nicht aus. Bei deiner jetzigen Dosis mind. 10 ml Profito pro Tag zugeben. 10 ml Ferro kannst du beibehalten.

Reduzier aber lieber mal den EI Dünger auf 10 ml pro Tag und 5ml Profito + 5 ml Ferro am Tag.
 

Andric F.

Member
Hallo Jens

Tja hört sich interessant an. Aber du hast ja das wichtigste gelernt daraus. Viel Licht --> viel ausgewogene Nährstoffe + hoher Verbrauch
Das ist wie mit nem Formeleinswagen, einmal falsch gebremst, geschalten oder gas gegeben und das ding ist im eimer oder an der mauer....... :wink: Ein Aquarium mit wenig Licht reagiert viel träger und Pflegefehler machen sich nicht so schnell bemerkbar und wirken sich nicht so drastisch aus.

Also das mit den Fadenalgen kenn ich. Hatte ähnliches Problem wie du und das ganze wegbekommen, indem ich von `nem HMF auf `nen schnelllaufenden Außenfilter umgestiegen bin. Zudem knall ich ohne Ende CO2 rein dünge PPS Pro in Kombination mit ProFito. Und den letzten Fadenalgen habe ich den Gar aus gemacht indem ich einfach ein paar Amanogarnelen reingesetzt habe. Die haben Grünalgen zum FRessen gern und überaschenderweise haben nur 5 Amanos innerhalb von 2 Tagen in einem 60er Becken, wo bisher nur Red Cherries wohnten alle Fadenalgen vernichtet!
Achja und die Amanos kann man sogar mit Zwergbuntbarschen vergesellschaften, das klappt bei mir auch sehr gut seit über einem Jahr ohne Verluste. Ganz im Gegenteil die Amanos klauen den ZBBs das Futter vor der Nase weg. :roll:

Also in diesem Sinne viel Erfolg


Gruß

vom Bob
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Jens,

neben der Nährstoffanpassung würde ich noch mal nach der Filterung schauen. Bei hohen Fe-Verbräuchen bietet sich das sowieso an. Vermutlich kannst du mit der Filterung auch mehr bezüglich der Fadenalgen erreichen. Ich würde mir einfach mal ansehen, was nur mit den Tonrörchen im Filter passiert. Die Filterwatte ist sowieso eine ziemliche Strömungsbremse. Ob das dann ein Problem mit Trübstoffen gibt, ist erstmal nachrangig und könnte man dann immer noch angehen.

Gruß, Nik
 

Hoffjue

New Member
Hallo Jens,

Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor, habe ich aber wie folgt lösen können. Schnelllaufender Eheimfilter nur mit Tonröhren und Schaumstoff, EI flüssig nach Angabe von Tobi, jedoch nur die Hälfte (angepaßt an das Licht). Die Fadenalgen gingen aber erst vollständig weg, nachdem ich nach dem WW Sera Mineral Salt hinzugegeben habe, ca. 5 Gramm auf 100 Liter. Mein Ausgangswasser ist jedoch auch sehr weich (KH <2). Zum Mineral Salt gibt es mehrere Themen, schau mal nach. Ansonsten abwarten und düngen, so wie es Tobi beschrieben hat und wöchentlich WW von mind. 50 % vornehmen. Der Prozeß dauert einige Wochen und man muß geduldig bleiben.

Gruß
Jürgen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

gegen Fadenalgen und auch sonstige Algen ist die Methode von Jürgen und auch Nik sehr gut. Ich konnte auch schon mehrmals durch anheben der GH meine Algen beseitigen. Sprich PMS, Sera Mineralsalz oder ähnliches dem Wasser zufügen. Selbst bei schon höherer GH brachte dies Erfolge.
 

bomberdo

Member
Hallo,

ich danke euch für eure Antworten. Ich versuche seit Freitag Tobis Methode. Mal schauen wie sich das aus wirkt. Abwarten und Teetrinken. :)

NiK mal eine Doofe Frage: Was für ein Vorteil so das haben mit dem Filter?

Meint ihr das eine gH von 9 zu niedrig ist?

Gruss Jens
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens,
bomberdo":2t2yb5ad schrieb:
NiK mal eine Doofe Frage: Was für ein Vorteil so das haben mit dem Filter?
hm, es soll den Vorteil haben das Fadenalgen verschwinden. :wink: Aufgrund eher kürzlicher Erfahrungen hat diese Anahme den Status eines zu bestätigenden Verdachts.

Meint ihr das eine gH von 9 zu niedrig ist?
Nein, sicher nicht. Es ist eher die Frage ob es jeweils genug Ca und Mg hat.

Gruß, Nik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jens,

das Becken sieht auf den Fotos richtig gut aus :).

Mit der Düngung scheinst du dich ja auch an deinen optimalen Wert anzupassen. Gegebenenfalls reicht bei dir viel weniger von der EI Lösung + Mikros usw.
 

Donpedro

New Member
Hi Jens,

finde auch, dass das Becken einen richtig guten Eindruck macht. :D

Dünge seit rund einer Woche auch mit Tobis EI-Dünger und zusätzlich Ferrdrakon. Bin am Anfang auch mit 20ml für meine rund 200l gestartet, habe aber mittlerweile auf 10ml reduziert. Pflanzenwachstum macht sich echt ganz gut, Wasserwerte werde ich am We nochmal prüfen, aber sieht soweit gut aus.
Übe mich da gerade auch in Geduld. Nur nix überstürzen.

Gruß Piet
 

bomberdo

Member
Hallo Pflanzenfreunde,

ich denke mal das ich auf dem besten Wege bin. Sieht zwar noch ziemlich durcheinander aus aber jetzt kann ich so langsam anfangen ein wenig Struktur in meiner Pflanzenlandschaft bringen. :)

Also im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem EI. Kann es nur jeden mal empfehlen es zu probieren.

Ja Gelduld ist das was man auf jeden Fall haben sollte, leider sieht man meistens erst das Ergebnis in zwie bis drei Wochen....

Gruss Jens
 

flo

Member
Hi,

sieht schon ganz gut aus.

Aber wie hält so ein schweres Becken auf dieser Kommode ???
Gruß, Flo
 

bomberdo

Member
Hallo Flo,

der Schrank ist eigenbau und sehr Stabil. :) Da wird nix passieren.
Es kommt auch nicht immer an wie dick das Material ist sondern auch auf die Konstruktion.

Gruss Jens
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Mein neues Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 3
hans66 Mein zweiter Versuch --> Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 26
S Mein Pflanzenbecken / Hollandbecken Aquarienvorstellungen 0
D bevor es abgebaut wird: mein 220 cm Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 3
T Düngeplan für mein erstes Pflanzenbecken? Nährstoffe 5
J Mein erstes "Pflanzenbecken" Aquarienvorstellungen 0
W Mein erstes Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 13
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 14
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5

Ähnliche Themen

Oben