bevor es abgebaut wird: mein 220 cm Pflanzenbecken

derDennis

Member
Hallo zusammen,
nachdem ich vor einigen Jahren aus Zeitmangel fast alle meine Fische (Diskus und Welse) abgegeben und die meisten Becken abgebaut habe, hatte ich ein Becken noch da stehen, das nicht weg sollte.
Der Zeitmangel resultiert aus meinen 3 Kindern, die einem fast jede Freizeit entziehen. Ganz wollte ich die Aquaristik aber nun doch nicht auf Eis legen und das hier vorgestellte Becken ist fest in einen Schrank bei uns im Flur verbaut. Das trocken zu legen, hätte doof ausgesehen.
Ich habe daher letztes oder vorletztes Jahr beschlossen, ein Pflanzenaquarium mit einigen Garnelen daraus zu machen. Ein solches Becken verzeiht die Nichtbeachtung aus Zeitmangel besser, als ein Diskusbecken.
Von einem kurzen Test in einem kleineren Becken abgesehen, ist das mein erstes Becken, mit Beachtung von Licht, CO2 und Düngung.
Da wir nun aber im Mai umziehen werden und ich den Schrank samt Becken abbauen muss, wollte ich es vorher hier noch vorstellen, da ich mir hier einiges angelesen und die Pflanzen bekommen habe.
Zeitgleich werde ich die Pflanzen nun zum Verkauf anbieten, da es schade wäre, wenn ich alles beim Abbau wegschmeißen würde.
Bei Interesse bitte melden. Eine Verkaufsanzeige werde ich auch noch erstellen.

So, nun kurz zum Becken:
220x45x50cm
slim line Rückwand Amazonas, die in beiden hinteren Ecken schräg verklebt ist, da in beiden Ecken kleine selfmade Innenfilter laufen.
Vor dem Aufbau des Pflanzenbeckens hingen einfach 2x2 T8 Röhren 38 Watt (etwa 100cm) über dem Becken.
Aktuell sind das nun 2 x "Solar Natur" und 2 x "Solar Color" von JBL.
Da das für viele Pflanzen nicht reicht, hab ich noch 2x2 LED Leuchtbalken dazugehängt. Das sind jeweils 800 mm lange Solar-Stinger. SunStrip plant und daylight.
Bodengrund ist der soil von Glasgarten. Darunter liegt noch powersand von ADA.

Im Vergleich zu vielen richtig tollen Becken hier, ist es natürlich unspektakulär, aber dafür, dass ich mich kaum drum kümmere und nur pi mal Daumen nach gut Dünken dünge, bin ich mit dem Gesamtbild sehr zufrieden.

Hier das Angebot zu den Pflanzen:
biete-wasserpflanzen/pflanzenverkauf-wegen-beckenabbau-t40824.html
 

Anhänge

  • 31.12.2015, Flur Gesamtansicht.jpg
    31.12.2015, Flur Gesamtansicht.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 1.029
  • 31.12.2015, Flur gesamtes Becken.jpg
    31.12.2015, Flur gesamtes Becken.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 1.026
  • 31.12.2015, Flur linker Teil.jpg
    31.12.2015, Flur linker Teil.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 1.028
  • 31.12.2015, Flur rechter Teil.jpg
    31.12.2015, Flur rechter Teil.jpg
    153 KB · Aufrufe: 1.029

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

derDennis":32vlm29r schrieb:
Im Vergleich zu vielen richtig tollen Becken hier, ist es natürlich unspektakulär, aber dafür, dass ich mich kaum drum kümmere und nur pi mal Daumen nach gut Dünken dünge, bin ich mit dem Gesamtbild sehr zufrieden.
Mir gefällts :thumbs: ! Kannst Du das Aquarium nicht mit umziehen? Es wäre schade darum.


Grüße
Robert
 

derDennis

Member
Hallo zusammen,
das Becken kommt natürlich mit, aber da der Schrank teilweise mit Stein verkleidet ist, wird der zerlegt. Da ich mich aber erst mal um die wichtigen Dinge des Umzugs kümmern werde, werde ich keine Zeit und Lust finden, ne neue Konstruktion zu bauen.
Werde aber sicher von jeder Pflanzen-Art etwas in nem kleinen Becken erhalten. Wenn dann der Umzug mit allen "Nachwehen" vorbei ist, wird im neuen Haus aquaristisch neu gestartet.
Ob es dann noch mal so ein reines Pflanzenbecken geben wird, weiß ich jetzt noch nicht.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Algenbekämpfung klären bevor neuer Dünger eingesetzt wird Erste Hilfe 4
1 Neugestalltung steht kurz bevor. Sind Pflanzen und Aufbau OK Pflanzen Allgemein 12
M Brauche Hilfe, bevor es zu spät ist. Erste Hilfe 7
Kalle Wird Salicylsäure im Aquarium abgebaut? Algen 3
BL!zZ4rD Das Second Life wird abgebaut.... Wild Life kommt... Aquarienvorstellungen 21
S KH wird abgebaut,Ph sinkt Erste Hilfe 18
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
A HCC wird gelblich/braun Pflanzen Allgemein 27
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21
C Bodendecker verkümmert, Pinnatifida wird blass. Erste Hilfe 15
A Wird diese Paludarium-Pflanzengemeinschaft zusammen gesund sein? Paludarien 0
zoVk Rotala H'ra wird Violett? Pflanzen Allgemein 31
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
P Stängelpflanzen vorallem Rotala wird nicht richtig farbig Nährstoffe 2
S Ricccardia Moos wird braun Pflanzen Allgemein 6
A CO2 Dauertest wird nicht grün Nährstoffe 9
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
E Wird man Grünalgen auf roten Pflanzen je wieder los? Algen 3
S Didiplis Diandra wird nicht rot Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben