Neugestalltung steht kurz bevor. Sind Pflanzen und Aufbau OK

1Gasmann1

Member
Hallo

Werde nun endlich den in einem anderen Beitrag beschriebenen hartnäckigen Cyanos zu Leibe rücken :rocket: und mein ganzes Becken neu einrichten.

Nocheinmal kurz die Eckdaten

Es handelt sich um ein 450 Liter Delta.
Besatz Diskus, Neons und eine Horde Corys.

Beleuchtung 4 x 54 Watt Dennerle T 5 mit Reflektoren.
Großer Eheim Filter mit Oberflächen und Wasserabzug.
UV Wasserklärer im Moment im Dauereinsatz.

Zum geplanten Aufbau des Bodengrundes
Bodenheizung über Duomat geregelt
Dennerle Deponitmix
bräunlicher feiner Kies 1 - 2 mm Körnung

Weiter ist evtl. eine CO2 Düngung angedacht.
Ist doch sich sinnvoll oder?

Als neuen oder besser zusätzlichen Besatz sind Amanos und einige Otocinclus eingeplant.

Hier nun meine Pflanzenauswahl die ich mir vorstelle.
Hier bitte ich um ein kurzes Feedback ob diese für die Temperaturen (um die 27 Grad)
und meine Beleuchtung und auch alles andere geeignet sind.

Hintergrund

Wasserfreund (Gymnocor. Spilanthoides)
Blehers Schwertpflanze (Echinodorus Bleheri)
Riesen-Vallisnerie Schmal (Vall. A. Nana)
Pogostemon octopus

Mitte

Echinodorus 'Rainers Kitty'
Tigerlotus-Knollen M. Antrieb (Nymphaea Lotus)
Fiederspaltiger Wasserfreund (Hygrophila pinnatifida )

Vorne

Schwertpflanze (Echinodorus Tenellus)
Sternkraut (Pogostemon Helferi)
Cryptocoryne parva

Wollte vielleicht noch eine Wurzel von R.Stenzel mit einsetzen aber der Preis von über 200 Kracher
lässt mich noch mal stark überlegen.

Hoffe das ich nichts vergessen habe und Stelle das ganze hier mal zur Diskussion.
Wie sollte ich das ganze am besten Düngen und ab wann nach der Neueinrichtung damit starten?

Bleibt nur noch zu sagen....
Will ein schönes fast algenfreies Becken in dem sich meine Fische wohlfühlen und die Pflanzen gut wachsen.
Aber das wollen wir ja alle :lol: :D
 

1Gasmann1

Member
Re: Neugestalltung steht kurz bevor. Sind Pflanzen und Aufba

Hatte bei meiner Anfrage noch was vergessen.

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Tips und Tricks :thumbs:

Gruß

André
 

Tiegars

Member
Re: Neugestalltung steht kurz bevor. Sind Pflanzen und Aufba

Hallo André,

Du solltest zuerst einmal die Anzahl der Tiere bekannt geben. Das ist sehr wichtig.

Zum Bodengrund. Da würde ich keine Bodenheizung einsetzen. habe früher das auch so gemacht. Heutzutage bin ich davon weg. Ebenfalls den Dennerle Deponitmix würde ich weglassen. Ich betreibe alle meine Becken nur mit Bims und Soil. Beim Diskusbecken setze ich noch Sand ein.

Co2 Düngung ist ein muss. Sonst werden die Pflanzen nicht wachsen. Der Oberflächenabsauger würde ich entfernen weil sonst das CO2 wieder ausgetrieben wird.

Was bei einem Diskusbecken das Problem ist die Temperatur. Gewisse Pflanzen vertragen die hohen Temperaturen nicht. Ich habe bei mir 27,5 Grad eingestellt.

Düngung ist so eine Sache. Nitrat hast normalerweise genug. Dann kommt es darauf an was du fütterst dementsprechend ist auch Phosphat genug da. Da musst du eben messen und Nachdüngen. Auf alle Fälle kein NPK Dünger verwenden sondern einzeln düngen.
 

1Gasmann1

Member
Re: Neugestalltung steht kurz bevor. Sind Pflanzen und Aufba

Hallo noch einmal an alle

Also im Moment habe ich 7 Diskusfische, ca. 30 Neons und 10 Corys zum aufräumen.
Amanos und Otocinclus wollte ich noch ein paar dazu sehtzen.

@Tiegars du schreibst das du Bims und Soli nimmst als Bodengrund was ist das genau.
Mit Sand habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht.
Der hat bei mir angefangen zu gammeln und es stiegen übel riechende Blasen daraus auf wenn man etwas darin gewühlt hat.
Deshalb möchte ich nun auf feinen Kies umstellen.
Mit einer Bodenheizung habe ich in einem anderen Becken sehr gute Erfahrungen gemacht von daher wollte ich das nun gerne wiederholen.
Schaden kann es doch nicht oder?

Zur Wassertemperatur
Dort habe ich doch schon bei der Auswahl der Pflanzen schon drauf geachtet oder sind im meiner Auswahl welche dabei die nicht geeignet sind?

Füttern tue ich Frostfutter (Artemia, Mülas, Krill, Süsewa,Wasserflöhe) und Granulat
ab und an ein paar Flocken speziell für die Neons.
Von daher denke ich brauche ich nur noch einen guten Eisendünger wenn ich das richtig gelesen habe oder?
Welchen sollte ich da am besten nehmen.

Was ist mit meinem UV Wasserklärer sind die wirklich so schlecht?
Sollte ich diesen besser aus lassen.
Mann hatte mir das mal speziell für Diskus ans Herz gelegt.

Ist ein Oberflächenabzug so schlimm bei CO2 Düngung das war mir so gar nicht bewusst?
Hatte so nur immer eine superklare schöne sauber Wasseroberfläche ohne Kahmhaut.

Wie ihr seht noch ein paar Fragen.
Warte gespannt auf eure Antworten.

Gruß

Andre
 

1Gasmann1

Member
Re: Neugestalltung steht kurz bevor. Sind Pflanzen und Aufba

Hallo

Eine schnelle Frage noch.
Habe noch einen kleinen Kanister ProFito von EL hier bei mir rumstehen,

Wäre dieser Dünger gut für mein geplantes Becken?
Oder sollte ich besser etwas anderes nehmen.
 

1Gasmann1

Member
Re: Neugestalltung steht kurz bevor. Sind Pflanzen und Aufba

Hallo

Habe schon mal die aktuellen Wasserwert von meinem Versorger angefordert.
Hoffe das ich nach der Neueinrichtung endlich meine Cyanos ausrotten kann.
Das nervt mittlerweile ganz schön.

Werde komplett neue Pflanzen einsetzen und hoffe auf Tipps wie ich aus mein Trinkwasser also mein LW gutes Wasser für Pflanzen und Fische machen kann.

Schaut euch mal die Werte an und sagt mit bitte ob das soweit alles in Ordnung ist.
Ein Händler hatte mir nämlich mal gesagt das die Cyanos auch gut und gerne bei einem Wasserwechsel ins Becken gekommen sein könnten.

Hier die Analyse und die Werte



Werde meinen Umbau mit ein paar Bilder dokumentieren.
Machts gut bis dahin.
 

Anhänge

  • Trinkwasseranalyse_Zone_III.pdf
    40,3 KB · Aufrufe: 97

1Gasmann1

Member
Re: Neugestalltung steht kurz bevor. Sind Pflanzen und Aufba

Hallo

Habe heute das Ersatzbecken für meine Diskus, Neons und Corys besorgt.
Wasser habe ich zur hälfte aus dem alten Becken und den anderen Teil aus einem weiteren Aquarium bei mir im Haus eingefüllt.
Der Ersatzfilter läuft schon seit einigen Tagen mit und ist nun hoffentlich ausreichend an geimpft.
Jetzt will ich nur noch schauen ob die alte Heizung die ich noch hatte es schafft das Ersatzbecken auf Temperatur zu halten.

Dann werden Fische umgesetzt.
Pflanzen und auch schon der Bordengrund aus dem Becken raus.
Will dann die meisten Cyanobeläge mit einer Bürste entfernen und einen großen WW machen.
Dabei natürlich den ganzen Cyanodreck absaugen.
Dann beginnt erst einmal eine Dunkelkur.
Mal sehen wie das ganze dann nach 8 - 9 Tagen ausschaut.

Werde bei Interesse Bilder machen und versuchen hier einzustellen.

Gruß

André
 

1Gasmann1

Member
Re: Neugestalltung steht kurz bevor. Sind Pflanzen und Aufba

Hallo

Die ersten Fische habe ich umgesetzt.
Morgen folgen die Diskus ins Ersatzbecken und dann wird erst einmal gründlich sauber gemacht.
Werde dabei ein paar Bilder vorher nachher machen und einstellen.
Da kann man bestimmt gut die Cyanobeläge auf der Rückwand sehen.

Bin schon dabei für mein neues Becken einen Düngeplan fertig zu machen.
Reicht es fürs erste aus .... CO2, als Eisendünger meinen Rest Easy Life Pro Fito
und dazu noch Aqua Rebell Makro NPK zu nehmen.

Fürs einfahren in den ersten Tagen und Wochen habe ich mir noch MB Spezial Blend und Nite Out II besorgt.
Damit hoffe ich den Bakterienhaushalt richtig gut in Schwung bringen zu können und meine Cyanos zu verdrängen.

Sagt mal bitte was zu meinem Düngeplan.
Hoffe das ist erst einmal ok So.

Danke
 

1Gasmann1

Member
Re: Neugestalltung steht kurz bevor. Sind Pflanzen und Aufba

Hallo

Habe am Donnerstag das Becken leer gemacht.
Als ich im Sand "rumgewühlt" habe um ihn zu entfernen stiegen übel riechende Gasblasen auf.
Könnte das die Quelle für meinen Cyanobefall gewesen sein.

Jetzt ist auf jeden Fall erst einmal eine Dunkelkur angesagt.
Außerdem dosiere ich jeden Tag Blue Exit von EL ins Becken.

Hoffe nun das bei meinem Neustart in 8 - 9 Tagen alles glatt läuft.
Als Bodengrund habe ich mich nun doch für den schwarzen von Dennerle ebtschieden 1 - 2 mm.
Finde der sieht einfach klasse aus.

Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken für einen glatten Neustart.

Gruß

Andre
 

1Gasmann1

Member
Re: Neugestalltung steht kurz bevor. Sind Pflanzen und Aufba

Hallo

Hier mal wieder ein kleines Update.
Diesmal sogar wie bereits angekündigt mit Bildern.


Hoffe sehr das die Pflanzen möglichst bald ankommen.


Nicht auf dem Bild
Dennerle PH Controller Evolution DeLuxe.
Dennerle Duomat Evolution DeLuxe.


Echt ein Hammerteil.
Werde sie noch mit Anubias und etwas Riccardia verschönern.

Ein paar Bilder meiner Diskusbande.









So das war es vorerst.
Sobald es weitergeht werde ich mich hier wieder mit ein paar Bildern melden.
 

Anhänge

  • 001 Dunkelkur.JPG
    001 Dunkelkur.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 686
  • 002 Material.JPG
    002 Material.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 686
  • 003 künstliche Wurzel.JPG
    003 künstliche Wurzel.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 686
  • Diskus 1.JPG
    Diskus 1.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 686
  • Diskus 2.JPG
    Diskus 2.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 686
  • Diskus 3.JPG
    Diskus 3.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 686
  • Diskus 4.JPG
    Diskus 4.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 687

1Gasmann1

Member
Re: Neugestalltung steht kurz bevor. Sind Pflanzen und Aufba

Hallo

So habe am Freitag angefangen mein Becken neu zu gestallten.´

Deponit Mix und Bodenheizung sind drin
CO 2 ist noch nicht in Betrieb.
Angeimpft mit Micorbe Lift und Nite Out II

Hier die ersten Bilder davon









Für die Wurzel habe ich mir noch Kleeblatt bestellt wollte mal versuchen das anzubinden.
Heute werden die ersten Fische Corys und Neons einziehen.
Mit den Diskus werde ich erst noch ein wenig warten.
 

Anhänge

  • IMG_4867.JPG
    IMG_4867.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 618
  • IMG_4868.JPG
    IMG_4868.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 618
  • IMG_4869.JPG
    IMG_4869.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 618
  • IMG_4870.JPG
    IMG_4870.JPG
    251,6 KB · Aufrufe: 618

1Gasmann1

Member
Re: Neugestalltung steht kurz bevor. Sind Pflanzen und Aufba

Hallo nochmal

Habe auch eben mal die aktuellen Wasserwerte genommen.
Bei einem ganz frischen Becken wenig aussagekräftig.
Stelle sie aber trotzdem mal hier ein.

KH = 9
PH = 7,6
GH = 8

NH4 = 0,05
NO2 = 0,01

NO3 = 5
PO4 = 0,05
SiO2 = 1,2
FE = 0,02

So werde die Tage nochmal messen.
Hoffe das der Neustart problemlos verläuft.
 

1Gasmann1

Member
Re: Neugestalltung steht kurz bevor. Sind Pflanzen und Aufba

Hallo

So langsam sieht es bei mir zu Hause wieder normal aus. :thumbs:
Seit gestern sind meine Fische alle wieder umgezogen.

Die Pflanzen fange langsam an zu wachsen die ersten grünen frischen Triebe kann man erkennen. :grow:
Außerdem perlen manche gegen Abend schön.

Es sieht im Moment ganz gut aus finde ich.
Hoffe nur das das so bleibt und ich eine problemlosen neu Start habe.

Hier ein paar aktuelle Bilder.



















Im Moment gebe ich CO2 über PH Controller geregelt zu und täglich 7ml EasyLife Pro Fito.
Außerdem wird noch regelmäßig Microbe Lift Spezial Blend (1 x wöchentlich) und Nite Out II (alle 2 TAge) dosiert.

Wie sieht es aus mit dem Dünger kann ich das erst mal so weiter machen.
Oder sollte ich noch was anderes besorgen.

Gruß

André
 

Anhänge

  • Becken 1.jpg
    Becken 1.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 567
  • Becken 2.jpg
    Becken 2.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 567
  • Becken 3.jpg
    Becken 3.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 567
  • Becken 4.jpg
    Becken 4.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 568
  • Becken 5.jpg
    Becken 5.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 568
  • Becken 6.jpg
    Becken 6.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 568
  • Becken 7.jpg
    Becken 7.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 568
  • Becken 8.jpg
    Becken 8.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 568
  • Becken 9.jpg
    Becken 9.jpg
    264 KB · Aufrufe: 568

Ähnliche Themen

Oben