Steht mein Becken unter Strom?

Dietmar

New Member
Hallo,

also das festgestellte "Kribbeln" ist bei einem ungeerdeten Reflektor (ist bei Auftsteckreflektoren üblich) normal und kommt durch die kapazitive Kopplung zur eingeschalteteten Leuchtstoffröhre zustande. Hier ist die räumliche Entfernung zur Röhre entscheidend. Je geringer der Abstand zur Röhre und je höher die Frequenz mit der die Röhre betrieben wird (EVG!), desto stärker der Effekt. Die "Stärke" des Kribbelns hängt übrigens auch davon ab wie bzw. wo man den Reflektor berührt (Wie die Berührung einer 9V-Batterie zwischen den Fingern oder mit der Zunge!).

Da die Koppelkapazität aber sehr gering ist, ist das Kribbeln eher unangenehm als gefährlich. Trotzdem ist es natürlich die beste Lösung vor Wartungsarbeiten alle elektrischen Verbraucher vom Netz zu trennen. Ausserdem sollte (muss) ein 30mA-FI als Lebensversicherung unbedingt vorhanden sein!!!!!!!

Meine erste Lampe in den Anfängen des Hobbys hatte übrigens ein geerdetes Edelstahlgehäuse, in dem ein einpoliger Taster für das Ein-/Ausschalten verbaut war. Je nachdem wie herum der Schukostecker in die Steckdose eingesteckt war, "leuchtete" die Röhre auch Nachts das Aquarium aus. Immer dann, wenn nicht die Phase (L), sondern der Nullleiter (N) geschaltet wurde, leuchtete die Röhre auch im ausgeschaltetetn Zustand geringfügig!


Viele Grüße

Dietmar
 

SebastianK

Active Member
Hallo Dietmar,

vielen Dank für deine Antwort, nun sind wir endlich aufgeklärt! Ich habe mich schon gewundert, als ich alle Geräte durchgetestet habe, dass das "Kribbeln" immernoch da war! Die Lampen (T5 mit EVG) auszuschlaten habe ich dabei natürlich nicht bedacht!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Osmosewasser steht paar Tage bis zum Gebrauch Nährstoffe 3
L Aquarium steht nicht 100% eben Technik 6
Julia Loch in Schrank bohren, während Aquarium drauf steht? Technik 14
Z Aquarium steht über Technik 14
1 Neugestalltung steht kurz bevor. Sind Pflanzen und Aufbau OK Pflanzen Allgemein 12
bunterharlekin Wofür steht die Abkürzung sp.? Pflanzen Allgemein 5
F Mist, Aquarium steht uneben..... Technik 2
P Am Anfang steht die Planung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 26
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 16
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben