Mein neues Wasserglas Teil 2

SebastianK

Active Member
Hi Marek,

bin auf jeden Fall sehr gespannt. Kannst ja zwischendurch mal ein Bildchen reinstellen :)

Gruß

Sebastian
 

Marmax

Member
Hallo

ich war auf der pirsch :D und hab folgendes gefunden.....
also es geht um dem bodengrund, hab schon drüber geschrieben und jetzt habe ich so ein säckchen von 25kg zu hause :D
naja für 5€ wollte ich es unbediengt probieren und falsch machen kann ich bei dem preis nichts.

wie auf den fotos zu sehen handelt es sich um ein split in einer größe von 1-3 mm farbe rot aus dem baumarkt, so weit so gut :D

im nassen zustand sieht dieser kies genial aus, hoffe das es auf dem fotos auch so rüber kommt :D allerdings hat mich das waschen wieder ein weites stück zurückgeworfen :twisted: das ding ist wirklich dreckig, gott sei dank habe ich genug regenwasser und eine schöne bohrmaschine mit einem schönen röhrwerk ...........es wird sich lohnen :D und ich bleib auch dabei :D

so und als nächstes " meine beleuchtung ist noch nicht da" beschäftige ich mich mit einer kühlung der abdeckhaube und bastle an einer drehzahl-abhängingen steuerung des pc-lüfters bei einer entsprechenden temp. d.h. ich möchte die vorgegebene temp. von 35°C bei einer t5 beleuchtung so gut wie möglich konstant halten :D ( hört sich komplieziert an, ist es aber nicht der nachbau kostet 20€ ..........den bericht gibt es auch noch )

und jetzt die fotos
 

Anhänge

  • 64.JPG
    64.JPG
    818,9 KB · Aufrufe: 774
  • 63.JPG
    63.JPG
    717,9 KB · Aufrufe: 768
  • 62.JPG
    62.JPG
    747,6 KB · Aufrufe: 771

SebastianK

Active Member
Hi Marek,

der Split sieht wirklich sehr schön aus, die Farbe ist klasse!
Soll der Sand überall hin?
So eine von dir angesprochene Lüftersteuerung habe ich auch schonmal gebaut, allerdings um das Wasser des Beckens zu kühlen. Das geht mit Hilfe des Profilux auch was einfacher bezüglich der Drehzahlsteuerung, ist aber aufgrund der mega heftigen Verdunstung von bis zu 6l am Tag nicht akzeptabel! Wenn du sowas auch noch vorhaben solltest geh direkt auf nen Wärmetauscher! :)

Gruß

Sebastian
 

Marmax

Member
Hallo Sebastian

ja, der sand kommt überall hin, schlappe 150kg +- :D

und zur der kühlung, nein, also ich möchte ja nicht das wasser kühlen, das werde ich mit den proppelern nicht schaffen ( 3x 8x8 cm ) ansonsten währe das verdammt träge bis ich die temperatur um 0,5-1 °C senkt, nicht vergessen deine angesprochene verdunstung :D

was ich vorhabe ist einfach mal die umgebungstemperatur unter der klappe zu senken, dazu wird warscheinlich nur eine leichte briese vollkommen reichen .........nehme ich an :top:

an der steuerung wird die minimale temperatur eingestellt, sprich 35 °C bis dahin passiert noch nichts, wird die temp. überschritten, schalten sich die lüfter dazu allerdings nicht mit voller drehzahl sondern gedrosselt.
der anstieg der temperatur beeinflusst dann die geschwindigkeit des lüfters :D

so viel zu der theorie ...... mal schauen wie die praxis aussehen wird 8)

ach und noch was ....... ja es ist toll so einen computer zu besitzen :top: muß nur noch abgewogen werden ob so ein teil wirklich benötigt wird.........so lange mann alles leicht nachbauen kann werde ich diese möglichkeit auch in anspruch nehmen und es tun :D ( kostenfaktor ) :D :D :D

Diese ganze geschichte wird komplett in die abdeckung integriert und kostet ......20€ :bier: teile sind schon bestellt :D
 

Marmax

Member
Hi,hi

naja, respekt an die wasseruhr :bonk: ist das zeug dreckig :shock: das mag ja alles schön aussehen aber die verschmutzung ist unter aller sau :!:
habe jetzt für 25kg nen halben tag gebraucht und keine ahnung wie viele liter wasser, gott sei dank ist meine regentonne voll :D

also unter dem aspeckt aussehen, ein dickes...ja :!:
und unter verschmutzung ein dickes...nein :!:

kleinere mengen kriegt man aber hin, größere muß man selbst enscheiden und über 100kg wirds brutall :evil:

P.S. meidet bitte die badewanne .............kleiner tipp am rande :D
 

Atreju

Active Member
Hi Marek !

schönes Projekt was Du da auf die Beine stellst, hab es leider erst jetzt gesehen, was aber den Vorteil hatte gleich alles im Zeitraffer zu lesen :D :D


Bin gespannt wie's weitergeht und vor allem wie's ausschaut.

Gruß

Bruno
 

Marmax

Member
Hi Bruno

Schön das du vorbeischaust :D :bier:
wie du sehen kannst, geht meine reise weiter :D

......die ersten 100kg sand sind schon drinn :? tja und jetzt regnet es ........
 

Marmax

Member
Hi Bruno

ich glaubs dir nicht :? ich kippe so ca. 10kg in eimer fülle zur hälfte mit wasser ....... und sehe nichts mehr :shock: nur eine dreckige, dunkelgraue brühe mit fetten blasen drauf :kotz:
ich lasse einen ziemlich starken wasserstrahl drauf so das alles schön umsprudelt wird, mein trick......ich rauche mir eine dabei :D das ist meine mess skala, also 6-7 minuten dauert der waschgang für 10kg ..........wasserverbrauch, will ich gar nicht wissen ...............regen sei dank :D
 

Atreju

Active Member
Hi Marek !

Echt ? So schlimm wars bei mir nicht. Mit dem Sand muß man anscheinend von ''ich wasch bis das Wasser durchsichtig ist'' etwas wegdenken. Ich hab jetzt bei allen Aquarien den Sand drinnen. Ein bißchen schmutzig wird der immer bleiben sonst wäscht man den Sand vom Sand raus :D :D :D . Ich jedenfalls finde -mit dem Kies bis 2-3mm nicht vergleichbar, dort wird das Wasser noch glasklar beim Auswaschen.

Da wirst du ja zum Kettenraucher oder Du brauchst ewig. Alternativ dazu könnte ich mir noch ein :bier: :bier: :bier: :bier:
dazu vorstellen, paß aber auf .Nach ein paar ''Kübeln'' ist es sicher schwieriger mit dem Sand ins Becken zu treffen :D :D

Gruß

Bruno
 

sirius

Member
Hallo Marek,

einfach nur klasse bis jetzt, hätte ich nur genügend Platz, wäre Dein Projekt die perfekte
Bauanleitung für mich! :top: :top: :top:

Bin gespannt wie es weiter geht....

Gruß Konrad
 

Marmax

Member
Danke Konrad

das ist sehr nett :top:

P.S.
beim renovieren fallen einem die dollsten dinge ein :D

fortsetzung folgt...............
 

Marmax

Member
Hallo

sooo, jetzt habe ich den sand von dem sand gewaschen... :D 150kg in 15 durchgängen :banana:
jetzt bastle ich an der kühlung weil die beleuchtung immer noch nicht da ist :evil: t5 54W in 865 ist keine lagerware :evil: so ein bl.....

naja, morgen gibt es wieder bilder :D
 

Ähnliche Themen

Oben