Mein neues Wasserglas Teil 2

Marmax

Member
Hi

wie versprochen die weiteren bilder von dem lüftereinbau

es sind drei kleine 12V 300mA 80x80 lüfter
damit ich die einbauen konnte mussten 4 kleine ecken weg ..... ging relativ einfach und ohne probleme :D

platziert sind diese hinten und werden die luft nach vorn wegdrücken, der kleine Temperaturwiederstand kommt dann unter die haube ..........genauen platz muss ich noch ausmessen.

Die steuerung wie gehabt in den schrank :D

und hier die bilder 8)
 

Anhänge

  • 62.JPG
    62.JPG
    487,3 KB · Aufrufe: 877
  • 61.JPG
    61.JPG
    519,9 KB · Aufrufe: 877
  • 63.JPG
    63.JPG
    485,3 KB · Aufrufe: 877

Marmax

Member
Hallo
heute war wieder ein guter tag, die erste anprobe der klappe :D

verwendung fanden klappscharniere die von aussen ins holz eingelassen werden und praktisch nicht rüberstehen, insgesammt 6 stück
als nächstes wird das licht installiert .........ich halte kaum schon aus bis es das erste mal leuchtet .........wie weihnachten eben :D :D :D :D

hier noch ein paar bilder....

nicht wundern wegen der schieflage es ist noch nichts fest.......
 

Anhänge

  • 69.JPG
    69.JPG
    562,5 KB · Aufrufe: 819
  • 65.JPG
    65.JPG
    546,8 KB · Aufrufe: 819
  • 64.JPG
    64.JPG
    641,2 KB · Aufrufe: 819

Marmax

Member
Hi Bruno

ich werde es noch mal mit den Skalaren versuchen, das gibt mir doch keine ruhe.
Um es ganauer zu sagen werden das Orinoco Scalare sein und keine Altum Skalare, zu den Skalaren werden sich ein paar Störwelse geselen, ja und für den Anfang ein Grüpchen Otocinclus.

Noch mal zu den Skalaren, Orinoco Skalare bleiben etwas kleiner wie die Altum Skalare, diese werden warscheinlich die Bariere von 20cm nicht überschreiten deshalb sehe ich gute schancen diese bei mir Artgerecht pflegen zu können :D
Ein Grüpchen von 10 stück scheint mir angemessen zu sein, meine letzte Gruppe hat sich von selbst vernichtet :shock: die zusammensetzung war nicht so besonders......ja was heisst nicht so besonders, bei kleinen Skalaren sieht man das eben nicht erst ab einem alter von 1 Jahr werden Paare gebildet.

Was ist damals geschehen: Hatte 6 stück ( klein ca. 8-12 wochen ) 1 hat sich verabschiedet :?: grund unbekannt
somit hatte ich nur 5....2 pärchen und ein Aussenseiter, dieser arme Fisch wurde laaaange gejagt bis er von mir ging, somit nur noch 4.....diese 4 waren leider keine Pärchen sondern 1 Bock und 3 Weiber was ich allerdings erst am fast letzten tag festgestellt hab, ja und dieser Bock hat nach und nach alle zu Tode gejagt, hat bis zum schluss keine ruhe gefunden.

Deshalb jetzt der neuanfang mit 10 Skalaren allerdings Nummer größer :D

Wegen den Pflanzen frag mich Bitte noch nicht.........bin noch nicht so weit :D

eine Frage stelle ich trotzdem noch in den Raum:
ist es schlimm wenn das Moorkienholz in der Regentonne zufriert :?:
Hab 250 liter Tonne wo das Holz lagert bzw. Wässert, tja und jetzt ist es zugefroren....
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

das mit den Skalaren hört sich schön an, aber willst du nicht noch einen Schwarm als Beifische einsetzen? Da gäbe es ja genug Möglichkeiten für ein becken in der Größenordnung...

Naja das Holz-Zufrieren in der Tonne kann meiner Meinung nach nur dann ein Problem werden, wenn du das Holz brauchst, aber aufgrund des Zufrierens nicht dran kommst...
 

Marmax

Member
Hallo

so der erste Teil der Abdeckung ist fast fertig :D fehlt nur die Verbindung zu den EVG´s
anbei noch ein Foto...
 

Anhänge

  • 71.JPG
    71.JPG
    572,3 KB · Aufrufe: 642

Japanolli

Active Member
Das sieht wirklich schonmal sehr vielversprechend aus.
Wenn Du so einen Perfektionismuss auch bei Deinem Layout an den Tag legst, wird das ein Hammer Becken!
Weiter so!

Gruß
Olli
 

Simon

Active Member
Hi Marek,

war hier eher stiller Mitleser,

aber ich muss dir mal ein ganz dickes Lob aussprechen. Deine Planung und Ausführung erledigst du echt mit einer super Geduld. Dementsprechend finde ich sieht das ganze bisher auch aus, echt Klasse! Ich hoffe du kannst deine Ruhe weiterhin so behalten und wirst dies auch bis zum Ende, dem "Final Shoot" durchziehen.

Werde dein Bericht weiterhin mit großer Interesse und Spannung verfolgen, ebenfalls drücke ich dir die Daumen!
 

Marmax

Member
Danke, Danke und Hallo

hab heute wieder wenig Zeit gefunden und an meiner Beleuchtung Gelötet :D da sage ich JOU ! die Abdeckung ist Fertig :D :D :D
Unter der Haube sind 6x54 Watt 865 Philips Röhren mit ATI Reflektoren verbaut.

Zu den Reflektoren, die sind das Geld wert, echt, Wahnsinn nach dem abziehen der Schutzfolie wird man schon geblendet, echt tolle Geschichte und die Clips sind aus Metall und halten den ganzen Reflektor Super Stabil in Position.

Fotos reiche ich nach.....

P.S.
nur wie erklärt man das der anderen Hälfte ( der Besseren ) das ein stück Metall so viel Gekostet hat :?:
 

Marmax

Member
Hallo Leute

jetzt ist es so weit, mein Becken hat das Licht der Röhre erblickt :D :D :D
hier das aller erste Foto mit Beleuchtug


jetzt noch ein paar andere.........

die Scheiben sind noch dreckig.......Bitte verzeiht mir :bonk:

Vorschau:
- Holz aus dem Eis holen :bonk:
- Abdeckung für den Filter bauen
- Die Logo verkabeln ( noch nicht Aktiv )
- div. Holzarbeiten ( nachlackieren, ausrichten etc. )
 

Anhänge

  • 76.JPG
    76.JPG
    542,7 KB · Aufrufe: 458
  • 78.JPG
    78.JPG
    388,8 KB · Aufrufe: 457

Simon

Active Member
Hallo Marke,

echt super, bin sehr gespannt wie sich das ganze entwickelt. Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass der Sand ja total eben ist. Möchtes du den nicht ansteigen lassen, oder in Form bringen? Denn so könnte es evtl. später flach aussehen.
 

Marmax

Member
Hi Lemon

ja klar, der Sand liegt drinn weil er schon fertig gewaschen ist, kommt noch was dazu, leider reichen 150kg nicht so ganz aus.
und dann wird der Inhalt ins Form gebracht :D

aber erst die kleinen "kleinigkeiten" noch zu ende machen und dann gehe ich an das Scapen dran :wink:
 

Simon

Active Member
Hi Marek,

nenn mich doch bitte Simon :bier:

Aso, in Ordnung, dann bin ich mal gespannt. Du hast echt ne super Geduld. Ich wäre sicherlich schon gestorben bei einer solchen langen Zeit. *Schwachstelle lässt grüßen*
 

SebastianK

Active Member
Hi,

Lemon":1oyv9vzv schrieb:
nenn mich doch bitte Simon :bier:
dann nenn ihn auch Marek :D hehe sorry.

Klasse Marek, langsam nimmt es ja Formen an, freut mich sehr darüber zu lesen! Bin echt gespannt wie du das mit dem Sand in den Griff bekommst! Was soll denn als Hardscape vorrangig rein?

Gruß

Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben